Jedes Neufahrzeug muss zum Glück einzeln abgenommen werden. Sonst würde die Industrie noch mehr schlampen.
Tango: Prototyp-Fahrzeuge
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Äääääähm, auch wenn ich mich vielleicht als Idioten oute: Was bitteschön ist denn an den Zürcher Schienen anders?? Und wieso??
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Spurweite ist wahrscheinlich in etwa gleich. Entscheidend sind auch Spurkranzhöhe und Radsatzinnenmass, evtl. auch Konizität der Lauffläche. stevecam
Du must Dich nicht als Idioten outen, solche Dinge wissen meist nur Insider. -
Dann noch ne weitere "Idiotenfrage".
Mussten den fünf Bernern auch neue Radprofile verpasst werden, als sie nach Basel kamen? Und wie sah das aus, als sie dann nach Iasi weiterverfrachtet wurden, wo das Gleisnetz zwar eifrig modernisiert wird, die Schienen auf manchen Abschnitten aber immer noch einer rumpeligen Achterbahnfahrt gleichen... (teilweise mit regelrechten "Schlaglöchern" im Gleis) -
Wieso kann man nicht einfach überall das selbe System einsetzen? Braucht doch nicht in jeder Stadt etwas anderes
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Sowas ist in aller Regel historisch gewachsen.
Schau dir doch schon mal unsere S-Bahn hier an. Fährt auf drei verschiedenen Systemen in einer Stadt. -
ich glaube, da hat hier noch niemand gepostet, drum hier noch als Ergänzung zur BVB Meldung (Quelle: http://www.blt.ch
TANGO-Tram
Seit 8. April 2009 sind alle Wagenführerinnen und Wagenführer auf dem Tango-Tram ausgebildet, so dass seit dem 9. April ein bis zwei Tangotrams ganztägig mehrheitlich auf den Linien 10 und 17 verkehren. Das dritte Tram ist nach der Inbetriebnahme der BVB abgegeben worden, dieses soll bis Dezember 2009 auf den Linien 3, 6, 8 eingesetzt werden.
Ab Anfang Juni wird ein Tango auch regelmässig auf der Linie 11 eingesetzt werden.
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ganztägig auf der Linie 17 - interessant
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Haben die Tangos eigentlich das gleiche Überlandhorn wie die 200er?
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Zitat
Original von Kupplungssurfer
Haben die Tangos eigentlich das gleiche Überlandhorn wie die 200er?Ja
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Ist es nicht so, dass die 200er nach und nach das Tango Überlandhorn erhalten haben?
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Zitat
Original von BLT Bengel
Ist es nicht so, dass die 200er nach und nach das Tango Überlandhorn erhalten haben?Ja
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Übrigens waren heute Nachmittag alle 3 fahrtüchtigen Tangos (auch 153) auf dem 17er unterwegs. Wohl um alle Spontan-Tango-Fahrer ans Fest zu locken…
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Hehe, was mir gerade aufgefallen ist:
Auf diesem Foto wurde das Fahrwerk schön wegretuschiert, aber auf dem Spiegelbild an der Halle sieht man es immer noch -
Mittlerweile habe ich es auch geschafft, mit dem Tango eine Runde zu drehen (1 mal Tag/ 1 Nacht). Das Fahrzeug macht innen einen sehr nüchterner, steriler ja sogar langweiliger Eindruck. Das mit dem grellen Licht bei Nacht kann ich bestätigen. Der Fahrkomfort ist um ein vielfaches besser als beim Combino, mit einer Ausnahme. Der Wechsel von der E- zur Festhaltebremse ist sehr abrupt und mit einem starken Halteruck verbunden. Zudem kreischen die Bremsen stark.
Lustig finde ich den "Wintergarten" am Fahrzeugschluss. Von da hat man einen super rundum Blick auf die Gegend:-). Alles in allem ein sehr tolles Fahrzeug! -
Badbone: das Problem mit der Federspeicherbremse ist bekannt und hat wohl mit der Softwaresteuerung zu tun. Sollte bald behoben sein, hiess es.
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@ Marc-W Das wäre wünschenswert! Wen ich sehe wie unterschiedlich jedes Fahrzeug der Typen Flirt und ICN den Halt vollziehen, stehe ich da leider einwenig pessimistisch gegenüber.
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Das Fahrverhalten des Flirts (521) scheint mir dem Tango sehr ähnlich zu kommen. Gerade in Bezug auf die Bremse kann man beim Tango-Fahren erkennen, dass Flirt und Tango vom selben Hersteller kommen.
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Am Samstag habe ich bei der Haltestelle Hüslimatt einen anhaltenden Tango genau beobachtet und war sehr erstaunt, wie fein er zum Stillstand kam, im Gegensatz zu den Combinos. Ich denke, es kommt nicht zuletzt auch auf den Mann oder die Frau im Cokpit an. Bei Gelegenheit werde ich einmal eine Proberunde mitfahren.
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ich kenne WGF die können mit einem Combino so sanft bremsen, dass man das Gefühl bekommt, der habe gar kein Federspeicher.
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