Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • Spurweite ist wahrscheinlich in etwa gleich. Entscheidend sind auch Spurkranzhöhe und Radsatzinnenmass, evtl. auch Konizität der Lauffläche. stevecam
    Du must Dich nicht als Idioten outen, solche Dinge wissen meist nur Insider.

  • Dann noch ne weitere "Idiotenfrage". ;)
    Mussten den fünf Bernern auch neue Radprofile verpasst werden, als sie nach Basel kamen? Und wie sah das aus, als sie dann nach Iasi weiterverfrachtet wurden, wo das Gleisnetz zwar eifrig modernisiert wird, die Schienen auf manchen Abschnitten aber immer noch einer rumpeligen Achterbahnfahrt gleichen... (teilweise mit regelrechten "Schlaglöchern" im Gleis)

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (14. Mai 2009 um 19:26)

  • Wieso kann man nicht einfach überall das selbe System einsetzen? Braucht doch nicht in jeder Stadt etwas anderes ?(

  • ich glaube, da hat hier noch niemand gepostet, drum hier noch als Ergänzung zur BVB Meldung (Quelle: http://www.blt.ch:(

    TANGO-Tram

    Seit 8. April 2009 sind alle Wagenführerinnen und Wagenführer auf dem Tango-Tram ausgebildet, so dass seit dem 9. April ein bis zwei Tangotrams ganztägig mehrheitlich auf den Linien 10 und 17 verkehren. Das dritte Tram ist nach der Inbetriebnahme der BVB abgegeben worden, dieses soll bis Dezember 2009 auf den Linien 3, 6, 8 eingesetzt werden.

    Ab Anfang Juni wird ein Tango auch regelmässig auf der Linie 11 eingesetzt werden.


    [SIZE=7][edit: Wurstfinger :D][/SIZE]

  • Mittlerweile habe ich es auch geschafft, mit dem Tango eine Runde zu drehen (1 mal Tag/ 1 Nacht). Das Fahrzeug macht innen einen sehr nüchterner, steriler ja sogar langweiliger Eindruck. Das mit dem grellen Licht bei Nacht kann ich bestätigen. Der Fahrkomfort ist um ein vielfaches besser als beim Combino, mit einer Ausnahme. Der Wechsel von der E- zur Festhaltebremse ist sehr abrupt und mit einem starken Halteruck verbunden. Zudem kreischen die Bremsen stark.
    Lustig finde ich den "Wintergarten" am Fahrzeugschluss. Von da hat man einen super rundum Blick auf die Gegend:-). Alles in allem ein sehr tolles Fahrzeug!

  • Badbone: das Problem mit der Federspeicherbremse ist bekannt und hat wohl mit der Softwaresteuerung zu tun. Sollte bald behoben sein, hiess es.

  • Das Fahrverhalten des Flirts (521) scheint mir dem Tango sehr ähnlich zu kommen. Gerade in Bezug auf die Bremse kann man beim Tango-Fahren erkennen, dass Flirt und Tango vom selben Hersteller kommen. :)

  • Am Samstag habe ich bei der Haltestelle Hüslimatt einen anhaltenden Tango genau beobachtet und war sehr erstaunt, wie fein er zum Stillstand kam, im Gegensatz zu den Combinos. Ich denke, es kommt nicht zuletzt auch auf den Mann oder die Frau im Cokpit an. Bei Gelegenheit werde ich einmal eine Proberunde mitfahren.

  • wb73

    ich kenne WGF die können mit einem Combino so sanft bremsen, dass man das Gefühl bekommt, der habe gar kein Federspeicher.