ZitatOriginal von Marc-W
Was heisst einer? Nur ein einziger?
Ja, logisch, der vierte Tango ist ja in Zürich...
ZitatOriginal von Marc-W
Was heisst einer? Nur ein einziger?
Ja, logisch, der vierte Tango ist ja in Zürich...
Achso, jetzt komme ich draus
Weiss nicht was ich vorher überlegt habe...
Ein Tango auf dem 6er? Das ist ja toll. Ich wollte im Zuge meines 3er-6er Ausgleichs ( :D) eh schon mehr 6er fahren und jetzt habe ich gerade noch einen Grund!
Mittelfristig wird der Tango (Vorserie) wohl sowieso auf allen Linien mal anzutreffen sein (ja, ausser 15/16), fragt sich nur, ob auch fahrplanmässig.
ZitatOriginal von Videoman
Tipp für die Photos bei Trams mti LED Anzeigen. Unbegingt etwas länger belichten >10 ms (1/100), sonst ist nur ein Teil der Anzeige sichtbar, sieht dann irgendwie beschissen aus.
Ich glaube ich kann die Belichtung in der Handykamera nicht verändern.
ZitatOriginal von Dome
Ich glaube ich kann die Belichtung in der Handykamera nicht verändern.
Dieses Problem habe ich ebenfalls. Grundsätzlich sollte ich mir aber bis Anfang April eh wieder eine ordentliche Kamera holen...
Ich werde mal mit meiner Cam kommen und die Belichtung verlängern. So wissen wir dann, wies ausschaut
also für ein Bild, das mit dem Handy geschossen wurde bin ich recht zufrieden.
Längere Belichtung. Da wird doch das moderne BVB-Grün noch heller als bisher. Dieses muss ich immer noch zusätzlich verdunkeln, damit es einigermassen ordentlich aussieht. Die Anzeigen kann man wegen Spiegelung sowieso meistens nicht lesen. Aber das stört mich jetzt weniger.
Ja, es ist bei diesen Anzeigen eigentlich normal. Ein Foto wird mMn nicht als schlecht angesehen, wenn die Anzeige deswegen schlecht lesbar ist.
Wahnsinnig lange belichten kann man eben sowieso nicht, da ansonsten ein Stativ verwendet werden müsste und das Tram darf sowieso nich fahrend aufgenommen werden
Eigentlich sind sehr kurze Belichtungzeit das problem, so um 1/200 und kürzer.
Die ist bedingt durch den Aufbau der Anzeige, dass nicht alle LED einmal aufleuchten während der Belichtung.
Ich habe so eine ähnliche Anzeige mal selber gebaut.
Eben. Aber eine lange Belichtung geht ja auch nicht, da sonst daa ganze Bild verwackelt ist
Belichtung etwas verlängern, Blende etwas schliessen, Verwacklungsschutz ein. Also so schwer ist das nicht (ausser das Tram fährt zügig).
Dann können wir uns ja über viele weitere Fotos vom Tango von Dir freuen!
Ich bekomme das nie hin ohne Verwackeln.
ZitatOriginal von Marc-W
Dann können wir uns ja über viele weitere Fotos vom Tango von Dir freuen!
Ich bekomme das nie hin ohne Verwackeln.
Den ironischen Unterton überhöre ich jetzt einfach mal ;).
Ohne Bildstabilisator sind mit den üblichen DSLRs bis 1/60 sec. verwacklungsfreie Aufnahmen möglich (kein Tele!), mit Stabilisator 2-3 Blendenstufen mehr. Im Optimalfall also bis 1/8 sec bei ca. 30mm Brennweite.
Aber wie gesagt, dazu muss das Tram natürlich stehen.
edit: Mit Kompaktkameras muss die Verschlusszeit natürlich kürzer sein, da gebe ich dir recht.
Mit der Nikon D50 geht das recht gut auch in der Dämmerung!
Vorher (ganz genau um 18:40) ist der Mess-Tango (Nr. 153) von der Münchensteinerbrücke Richtung Heiliggeistkirche an meinem Büro-Fenster vorbeigefahren. Vom 2. Stock aus klar zu erkennen die Messeinrichtungen und wahrscheinlich die Gewichte.
Was ich nicht gesehen habe, ob er an der Heiliggeistkirche rechts ins Gundeli abgebogen ist oder geradeaus Richtung Jakobsberg und evtl. sogar Bruderholz.
Was hat der Tango am Heck eigentlich für Zielanzeigen? Nur Nr. oder Nr. und Ziel? Beim 153 siehts jedenfalls leer aus.
richtung Bruderholz wird er wohl nicht gefahren sein, da Fahrverbot.
Am Heck hat es nur Linienanzeige, ist aber technisch alles vorhanden um eine Endzielanzeige zu montieren. Es liegt am Geld.
Tango 153 heute um genau 01:00 vom Spalentor herkommend bei einem längeren Halt am Kohlenberg gesehen. Wie Coopianer gesagt hat, sind innen und aussen (v. A. im Gelenkbereich) am Fahrzeug diverse Kabel zur Messung befestigt.
Tango 153 heute um 13:30 Uhr Querfahrt am Aeschenplatz in Richtung Bahnhof EffeEffeEsse e EsseEnneTschiEffe als Linie 97 mit viel Messgeräten bestückt.