Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • Zitat

    Original von Videoman
    Tipp für die Photos bei Trams mti LED Anzeigen. Unbegingt etwas länger belichten >10 ms (1/100), sonst ist nur ein Teil der Anzeige sichtbar, sieht dann irgendwie beschissen aus.


    Ich glaube ich kann die Belichtung in der Handykamera nicht verändern.

  • Zitat

    Original von Dome
    Ich glaube ich kann die Belichtung in der Handykamera nicht verändern.

    Dieses Problem habe ich ebenfalls. Grundsätzlich sollte ich mir aber bis Anfang April eh wieder eine ordentliche Kamera holen...

  • Ich werde mal mit meiner Cam kommen und die Belichtung verlängern. So wissen wir dann, wies ausschaut ;)

  • Längere Belichtung. Da wird doch das moderne BVB-Grün noch heller als bisher. Dieses muss ich immer noch zusätzlich verdunkeln, damit es einigermassen ordentlich aussieht. Die Anzeigen kann man wegen Spiegelung sowieso meistens nicht lesen. Aber das stört mich jetzt weniger.

  • Ja, es ist bei diesen Anzeigen eigentlich normal. Ein Foto wird mMn nicht als schlecht angesehen, wenn die Anzeige deswegen schlecht lesbar ist.
    Wahnsinnig lange belichten kann man eben sowieso nicht, da ansonsten ein Stativ verwendet werden müsste und das Tram darf sowieso nich fahrend aufgenommen werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (17. März 2009 um 10:48)

  • Eigentlich sind sehr kurze Belichtungzeit das problem, so um 1/200 und kürzer.
    Die ist bedingt durch den Aufbau der Anzeige, dass nicht alle LED einmal aufleuchten während der Belichtung.
    Ich habe so eine ähnliche Anzeige mal selber gebaut.

  • Dann können wir uns ja über viele weitere Fotos vom Tango von Dir freuen!
    Ich bekomme das nie hin ohne Verwackeln.

  • Zitat

    Original von Marc-W
    Dann können wir uns ja über viele weitere Fotos vom Tango von Dir freuen!
    Ich bekomme das nie hin ohne Verwackeln.

    Den ironischen Unterton überhöre ich jetzt einfach mal ;).

    Ohne Bildstabilisator sind mit den üblichen DSLRs bis 1/60 sec. verwacklungsfreie Aufnahmen möglich (kein Tele!), mit Stabilisator 2-3 Blendenstufen mehr. Im Optimalfall also bis 1/8 sec bei ca. 30mm Brennweite.

    Aber wie gesagt, dazu muss das Tram natürlich stehen.

    edit: Mit Kompaktkameras muss die Verschlusszeit natürlich kürzer sein, da gebe ich dir recht.

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (17. März 2009 um 20:29)

  • Vorher (ganz genau um 18:40) ist der Mess-Tango (Nr. 153) von der Münchensteinerbrücke Richtung Heiliggeistkirche an meinem Büro-Fenster vorbeigefahren. Vom 2. Stock aus klar zu erkennen die Messeinrichtungen und wahrscheinlich die Gewichte.
    Was ich nicht gesehen habe, ob er an der Heiliggeistkirche rechts ins Gundeli abgebogen ist oder geradeaus Richtung Jakobsberg und evtl. sogar Bruderholz.
    Was hat der Tango am Heck eigentlich für Zielanzeigen? Nur Nr. oder Nr. und Ziel? Beim 153 siehts jedenfalls leer aus.

  • richtung Bruderholz wird er wohl nicht gefahren sein, da Fahrverbot.

    Am Heck hat es nur Linienanzeige, ist aber technisch alles vorhanden um eine Endzielanzeige zu montieren. Es liegt am Geld.

  • Tango 153 heute um genau 01:00 vom Spalentor herkommend bei einem längeren Halt am Kohlenberg gesehen. Wie Coopianer gesagt hat, sind innen und aussen (v. A. im Gelenkbereich) am Fahrzeug diverse Kabel zur Messung befestigt.