Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • Vor etwa einem Monat ist der erste Tango von Lyon angekommen: http://www.lyon-en-lignes.org/content/view/498/1/

    Sieht von der Seite her betrachtet meiner Meinung nach irgendwie besser gelungen aus, als die Basler: Die Türen sind optisch zur Seitenwand angepasst, im Gelenkbereich gibt es nicht so Spalten zwischen den Kastenteilen (ist aber bei den Basler wohl wegen den engen Kurvenradien notwendig), die Dachabdeckungen sind etwas abgerundet. Dafür ist die Front etwas schlichter dargestellt und der Anstrich langweilig…

  • Auch mir gefällt der Lyon-Tango um vieles besser! Der hat keine so blöde gelbe Nase und die Farbgebung ist um einiges weniger aggresiv. Das Tram wirkt auch sehr robust und stark.

    Ein wirklich schönes Fahrzeug für Lyon! Ein Bravo an die Firma Stadler!

  • Die SSB in Stuttgart soll nun auch 20 Tangos kriegen! Allerdings als Hochflur-Version. http://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Tango


    Zitat

    Original von Guggumere
    Sieht doch aus wie ein Fahrzeug aus den 90er...


    Da muss ich dir recht geben. Aber dasselbe hatte ich mir auch gedacht, als ich den ersten BLT-Prototypen von der Seite her gesehen hatte, so kantig wie es (im Vergleich zum Computerbild) aussieht. Deswegen gefällt es mir besser, wenn wie bei den Lyon-Tangos die Gelenke an die Kastenform angepasst sind und es nicht so Spalten zwischen den einzelnen Kastenteilen gibt, und wenn das Dach etwas abgerundet ist. Aber für mein Geschmack kommt nichts an die Basler Tango-Front heran, abgesehen von der etwas zu spitzigen Nase.


    Die Lyon-Tangos wurden aber laut Wikipedia nicht in der Schweiz, sondern in Berlin hergestellt.

    Es ist übrigens noch interessant: Beim "RhônExpress" handelt es sich um eine Express-Tramlinie, die die Strecke der TCL-Linie T3 mitbenützt, aber am stadtauswärtigen Ende bis zum St-Exupéry-Flughafen weiterfährt und diesen somit mit dem Bahnhof Part-Dieu verbindet. Bei der Strecke handelt es sich um eine ehemalige Eisenbahnstrecke. Auf dem gemeinsamen Streckenabschnitt bedient der "RhônExpress" nur die beiden Endstationen der Linie T3 sowie eine Zwischenhaltestelle, wo eine Umsteigemöglichkeit auf die Metro-Linie A besteht. Bei allen anderen Haltestellen wird durchgefahren; einige besitzen auch Ausweichgleise. Siehe diese Karte.

    Erwähnenswert ist auch noch, wenngleich Offtopic, dass Lyon mit momentan 7 Linien das Trolleybus-Mekka Frankreichs ist. Nebst Irisbus Cristalis verkehren auf der Linie 6 Midi-Trolleybusse des Typs MAN NMT 222 mit Hess-Aufbau! Es sind also gewissermassen die einzigen bis jetzt hergestellten Eurotrolleys.

  • Zitat

    Original von Tramfahrer
    Hallo,
    weiss dass jemand, ob der gelbe Tatzelwurm (Tango/BLT), auch über das Bruderholz (Linie 15 / 16) kriechen kann?
    besten Dank

    Meines Wissens ist die Bruderholzlinie für den Tango (wie auch den Combino) gesperrt, bin mir aber nicht mehr sicher warum (ev. Wolfsschlucht zu eng?).

  • Kriechen kann er... dürfen jedoch nicht.
    Haltestellen sind nicht angepasst und die meisten wohl zu kurz.

    Aber rein zu Deiner Frage. Ich bin mir sicher, dass die meisten Haltestellen in langsamer Fahrt befahren werden könnten...

    Aber eben, es besteht ein Verbot für Tangos und Combinos...

  • Guten Tag,
    ich habe mich bei der BLT schlau gemacht.
    Hier die Antwort.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------Sehr geehrter Herr

    Karl Valentin würde antworten : Können täten wir schon, nur dürfen tun wir nicht.
    • Die BVB ist die Infrastrukturbetreiberin der Strecke. Die Strecke Heiliggeistkirche – Tellplatz via Bruderholz ist weder für das Combino noch für den Tango freigegeben.
    • Die Haltestellen sind zu kurz
    • Ob in allen Kurven der Gleisachsabstand für eine berührungsfreie Zugbegegnung ausreicht, weiss ich nicht.
    • Von der Steigung und den Kurvenradien her könnten beide Fahrzeugtypen über das Bruderholz verkehren, es ist dort weder am Steilsten noch hat es die engsten Kurven.

    Kriechen würden wir übrigens nicht, wir würden auch bergauf locker 50 km/h fahren, wenn nur die Kurven nicht wären J.

    Freundliche Grüsse

    Felix Hasler
    Leiter Tramunterhalt

    BLT Baselland Transport AG
    Grenzweg 1
    4104 Oberwil
    Tel +41 (0)61 406 11 21
    Fax +41 (0)61 406 11 22
    felix.hasler@blt.ch

  • Tango-Trams sind unbeliebt
    Basel.
    Die Tango-Trams sind bei der Basler Bevölkerung nicht beliebt. Das haben Fahrgastbefragungen von BVB und BLT ergeben. Urs Hanselmann, Direktor der Basler Verkehrs-Betriebe, zu den Kritikpunkten.
    Darum führen die BVB ab nächster Woche eine telefonische Umfrage in der Bevölkerung durch. Sie erkundigen sich dabei nach ihren Bedürfnissen für die zukünftigen Trams. Die Resultate werden ein Indiz dafür sein, ob die BVB die beabsichtigen Tango-Trams tatsächlich anschaffen soll.

    http://www.radiobasel.ch/aktuell/nachri…iebt-2010-02-09

  • Das zeigt wieder einmal, dass das Volk aus Jammersäcken besteht. Kaum ist etwas neues da, wird gleich mal drauf los gemotzt. Traurige Welt.

  • Tja, kommt halt davon, wenn man das Volk bei allem mitreden lassen will.
    Bei den Combinos gab es meines Wissens nicht soviel Volkseinfluss vor der Bestellung...

    Mit Ausnahme vom Schütteln hat man auch nicht soooviel Negativkritik gehört (bis zum Desaster).

  • Tja dazu gibt's zwei Sachen zu sagen:

    - Bei allem Respekt für Stadler, der Tango ist und bleibt ein Überlandtram, auf Eisenbahnkomponenten aufgebaut. Auf den Überlandlinien 10, 11, 14 und 17 ist er deshalb am besten "untergebracht". Man kann sich nun fragen, ob es nicht sinvoll wäre, den 14er an die BLT abzutreten (die ihn dann mit Tangos betreiben würde). Im Gegenzug müssten die BLT die Linie nach St. Louis-Grenze wieder an die BVB "zurückgeben". Der 1er würde vom 14er gekappt.
    Persönlich fände ich es allerdings intelligenter, die BVB würden Tangos kaufen und sie auf dem 1/14er einsetzen.

    - Die BVB brauchen bis spätestens zur Eröffnung des Trams nach Weil neues Rollmaterial, sonst wird's Eng...

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    - Die BVB brauchen bis spätestens zur Eröffnung des Trams nach Weil neues Rollmaterial, sonst wird's Eng...

    Richtig. Zumal auch in Bern die restlichen Be 8/8 bereits diesen Sommer ihren Weg Richtung Iasi/Rumänien nehmen werden. ;)

    Nötigenfalls könnte man sich dann aber auch die BLT-Düwags nochmals zurück holen, nur ob damit Herr Gudenrath (notabene aus der Lastwagenbranche stammend und auch nicht wirklich mit der ÖV-Landschaft vertraut - so jedenfalls mein persönlicher Eindruck) wirklich zufriedener ist?

  • Zitat

    Original von Stesch79

    Den brisanten Titel dieser Story hast Du vergessen: Knatsch um "Tango": BVB fährt an Partner BLT vorbei

    Stimmt... Asche auf mein Haupt...