Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • Dann hat es ja doch genug für Liniennetzerweiterungen und für die BVB ;) (Oder Übernahme der Linie 14 durch die BLT, sobald sie von der Linie 1 getrennt ist?). Aber ich würde die 100er trotzdem noch behalten. In Zürich sollen ja auch noch Mirage-Kompos als Einsatzfahrzeuge erhalten bleiben…

    Zitat

    Original von Stefan
    So wie ich verstanden habe, sollen DÜWAG, 100er und B4 zusammen verschwinden, sobald Serien-Tango als Ersatz da sind.


    Aber leider keine B4 der BVB. Dabei sind diese teilweise genau so alt (1. Serie von 1961-62).

    Zitat

    Original von Stefan
    Nein Reinach - Dornach via Kägen (Heute Buslinie 62)


    Via Kägen??? Links-rechts-links-links-rechts… :rolleyes: Wieso nicht einfach durch die Bruggstrasse?

    Zitat

    Original von Stefan
    So wie man den groben Skizzen (die bis jetzt solche sind) zu entnehmen ist, bleibt das Tram auf der Süd-west-Seite der Bahn bis Frenkendorf, ohne Bahnkreuzung.


    Wo sind diese groben Skizzen (Links)?

    Aber für zum Bahnhof Salina muss die Bahn ja früher gekreuzt werden… ?(

    Edit: Teppfihler (schien woder…)

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (9. April 2008 um 18:18)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Dann hat es ja doch genug für Liniennetzerweiterungen und für die BVB ;) (Oder Übernahme der Linie 14 durch die BLT, sobald sie von der Linie 1 getrennt ist?). Aber ich würde die 100er trotzdem noch behalten. In Zürich sollen ja auch noch Mirage-Kompos als Einsatzfahrzeuge erhalten bleiben…

    Genau, ich stimme dir zu, diese Wagen müssen in Basel bleiben! X( :baby: :D

    Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Aber leider keine B4 der BVB. Dabei sind diese teilweise genau so alt (1. Serie von 1961-62).

    Man kann ja die 100er an die BVB abgeben. :D Ich fühle mich in den 100ern wohler als in einem BVB Anhänger mit verschmierten Wänden und unbequemen Sitzen.

    Edit:

    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    @BLT Bengel:
    Die BLT wollen, soviel ich weiss, auf dem 10ner bis Ettingen einen 7,5 min. Betrieb einführen. Bei einer so langen Linie braucht das ziemlich viel zusätzliches Rollmaterial...

    Ach ja, stimmt, das habe ich ganz vergessen.... Danke für die Info

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (9. April 2008 um 19:29)

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft

    Dass man aber die 100er so schnell loswerden will, nachdem sie innendrin kürzlich erst eine Totalrevision erhalten haben, verstehe ich nicht.

    Nun, die "Totalrevision" fand in den Jahren 2000-2003 statt, liegt somit teilweise auch schon wieder ein Weilchen zurück. Und bis zur allfälligen und v.a. vollständigen Serienablieferung der Tangos werden auch diese Fahrzeuge (teilweise) bereits ihre 40 Jahre erreicht haben. Auch die Tangos sind "nur" für eine Lebensdauer von 40 Jahren ausgelegt (ob die Combinos dieses Alter erreichen werden, .., naja, ..., das werden wir hoffentlich noch erleben!!).

    Frage an die Wissenden (bitte keine Spekulation im Sinne von, "ich glaube" oder "ich denke"!!): Alle wieviele Jahre geht ein Fahrzeug in die Hauptrevision? Ich weiss von Deutschland, dass dort alle 8 Jahre eine HU (Hauptuntersuchung) vorgeschrieben ist.

  • 4106: Ich bin zwar kein "Wissender" sondern ein "Abschreibender": Alle 600'000 km gibt es die sog. grosse Revision, bei der das Tram total zerlegt, alle Teile überholt und danach wieder zusammengesetzt werden. Quelle: "s Basler Drämmli" von Pius Marrer und Beat Trachsler, GS-Verlag Basel

  • Zitat


    Via Kägen??? Links-rechts-links-links-rechts… :rolleyes: Wieso nicht einfach durch die Bruggstrasse?

    Weil im Kägen nun mal die ganzen Industrieeinrichtungen inkl. Arbeitsplätze liegen und davon wird's in Bälde noch weitere geben. Die Tramlinie muss ja nicht zwingend exakt der heutigen Buslinie folgen.

    Naja, ich hoffe mal, dass die aussortierten Drämmli ebenfalls ein schönes neues Zuhause irgendwo im Osten erhalten. Gibt's da schon erste Ideen, wo die hin sollen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (10. April 2008 um 10:53)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ....Aber leider keine B4 der BVB. Dabei sind diese teilweise genau so alt (1. Serie von 1961-62).

    Meines wissens sollen nach der Beschaffung der 15 Serientangos BVB die DÜWAG's, die Be 4/4 457-476 sowie ein Teil der B4 ausrangiert werden. Ob DÜWAG's und /oder 100er für Spitzenabdeckung (Match während der Woche) erhalten bleiben, wir sich zeigen.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Via Kägen??? Links-rechts-links-links-rechts…

    Gerade da zeigt sich, das eine rechtzeitige Sicherung des Trasses wichtig ist (Salina Raurica, Pratteln Ost, Frenkendorf) damit das Tram nicht später irgendwo "durchgewürgt" werden muss.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Aber für zum Bahnhof Salina muss die Bahn ja früher gekreuzt werden…

    Laut Skizze via bestehende Unterführung Salinienstrasse beim Bahnhof Pratteln, wo heute auch der 80er durchfährt.

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wo sind diese groben Skizzen (Links)?

    Ich werde mal die BLT anfragen, ob ich die Folien haben kann zum publizieren...

  • Zitat

    Original von 4106

    Nun, die "Totalrevision" fand in den Jahren 2000-2003 statt, liegt somit teilweise auch schon wieder ein Weilchen zurück. Und bis zur allfälligen und v.a. vollständigen Serienablieferung der Tangos werden auch diese Fahrzeuge (teilweise) bereits ihre 40 Jahre erreicht haben. Auch die Tangos sind "nur" für eine Lebensdauer von 40 Jahren ausgelegt (ob die Combinos dieses Alter erreichen werden, .., naja, ..., das werden wir hoffentlich noch erleben!!).


    Schon, aber auch die 200er. Und da diese kaum jünger sind als die 100er, müsste wohl unmittelbar nach der 2. Tango-Serienauslieferung eine dritte, noch viel bedeutendere geordert werden, um sämtliche 200er zu ersetzen. Was die Situation danach betrifft: So was nennt man abwechslungsreichen Fahrzeugpark… :rolleyes:


    Zitat

    Original von Stefan

    Meines wissens sollen nach der Beschaffung der 15 Serientangos BVB die DÜWAG's, die Be 4/4 457-476 sowie ein Teil der B4 ausrangiert werden. Ob DÜWAG's und /oder 100er für Spitzenabdeckung (Match während der Woche) erhalten bleiben, wir sich zeigen.


    Laut den Berechnungen, die wir hier im Forum schon mehrmals durchgeführt haben, würde es gerade reichen, dass die 21 Serientangos (nicht nur 15) der BVB die Düwags und Gummikühen ersetzen, mit dem Argument, Anhänger seien "pflegeleichter" als Motorwagen. Es sei denn natürlich, man baut wieder da und dort ein Bisschen Leistung ab und dünnt den Takt nochmals aus, "damit wir ihn uns noch besser merken können" (oh ja, und wie! :evil: :evil:) … :rolleyes:

  • Diese Antwort habe ich von den BLT auch erhalten.

    Evt. wegen Betriebsgeheimnissen.

    By the way.
    Wie immer habe ich von der BLT eine Turboschnelle Antwort erhalten...
    Die Probleme die Ihr teilweise hier genannt habt, hatte ich noch nie...

  • schade...!

    Vielleicht will man, dass die Bevölkerung das Tram erst bei der offiziellen Präsentation sieht. Der Prototyp wird dann wahrscheinlich auch in einer Nacht und Nebelaktion - ohne Fotografen - angeliefert...

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    schade...!

    Vielleicht will man, dass die Bevölkerung das Tram erst bei der offiziellen Präsentation sieht. Der Prototyp wird dann wahrscheinlich auch in einer Nacht und Nebelaktion - ohne Fotografen - angeliefert...

    Soweit würde ich jetzt nicht gerade gehen ;)

    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Stadler nicht will, dass man sieht wie bei Stalder gebaut wird, etc..


    In einer Novartis darf zum Bsp. auch nicht einfach so fotografiert werden...
    Oder bei den BVB eigentlich auch nicht... (wenn ich es noch recht in Erinnerung habe)

  • Vor 2 Jahren schrieb ich der BLT ein Mail betreffend einem "Tag der offenen Tür" in Zusammenhang mit dem Erweiterungsbau des Depots Oberwil.

    Es kam dann folgende Antwort.

    Sehr geehrter Herr Pols

    Danke für Ihr Mail. Bislang sind keine Aktivitätten geplant. Dies kommt vermutlich erst in Frage, wenn wir auch die neuen Trams untergestellt haben. Dies wird frühestens in zwei Jahren der Fall sein.
    Ich hoffe, Ihnen einstweilen mit diesen Angaben dienen zu können.
    Wir danken Ihnen für das Interesse am öffentlichen Verkehr.

    Mit freundlichen Grüssen
    Paul Gschwind
    BLT Baselland Transport
    Grenzweg 1
    4104 Oberwil
    Tel. 061 406 11 11
    Fax 061 406 11 22
    paul.gschwind@blt.ch
    https://www.tramforum-basel.ch/www.blt.ch

    Darum heisst es "Abwarten und Tee trinken", bis dass wir die ersten Bilder des Tangos bei einem "Tag der offenen Tür" sehen werden.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Weil im Kägen nun mal die ganzen Industrieeinrichtungen inkl. Arbeitsplätze liegen und davon wird's in Bälde noch weitere geben. Die Tramlinie muss ja nicht zwingend exakt der heutigen Buslinie folgen.


    Könnte es eventuell so gedacht sein wie auf diesem Bild hier, obwohl es schon ziemlich alt ist (siehe Verlängerung des 2ers nach Bottmingen)…?

    Zitat

    Original von Stefan
    Zur Streckenführung Pratteln-Salina Raurica / Liestal:


    Ja den Plan kenne ich, den hatten wir hier schon: Öffentlicher Verkehr in der Agglomeration, Referat am baslerbauforum

    http://www.blt.ch/Dokumente/PDF/…bf_blt_2007.pdf

    Aber da dieser ziemlich "primitiv" aussieht, dachte ich, es gäbe etwas konkreteres… Die Streckenführung in Richtung Liestal ist hier überhaupt nicht nachvollziehbar… :D


    Zum Rückbau von Be 4/8 zu Be 4/6: Ich habe heute Nr. 244 ohne Klimaanlage gesehen. Schon ein Kandidat?

  • ich nehme mal an, dass bei einem Rückbau die Klimaanlagen nicht abgebaut werden... wieso auch?

  • Zitat

    Original von mir selber


    Ja den Plan kenne ich, den hatten wir hier schon: Öffentlicher Verkehr in der Agglomeration, Referat am baslerbauforum

    http://www.blt.ch/Dokumente/PDF/…bf_blt_2007.pdf

    Aber da dieser ziemlich "primitiv" aussieht, dachte ich, es gäbe etwas konkreteres… Die Streckenführung in Richtung Liestal ist hier überhaupt nicht nachvollziehbar… :D


    Ich habe tatsächlich auch etwas konkreteres gefunden: Einerseits hatten wir hier schon was: Salina-Raurica ; und andererseits, hier: http://www.baselland.ch/docs/bud/arp/p…_1_anhang_1.pdf , siehe Plan auf Seite 6. Allerdings sind nur die geänderten 80er-Buslinien abgebildet, aber immerhin ist die Streckenführung erkennbar. Entsprechend habe ich meinen Plan für das Tramnetz der Zukunft (Kennt ihr den noch? :D) ergänzt. Um das Tram ohne zu krassen Kurvenradius von der bestehenden Strecke in Pratteln nach Links in den Gallenweg/Unterführung Bahnhof Pratteln abbiegen lassen zu können, wird wohl das zwischen dem Gallenweg und der Burggartenstrasse, nördlich der Tramstrecke stehende Gebäude weichen müssen…