Beobachtungen BLT 2008

  • Heute zwischen 15:30 und 16 Uhr seltene Begebenheiten der gelben Art am Badischen Bahnhof gesichtet:

    1x Be 4/8 + Be 4/6 und
    1x Be 4/8 solo

    ...beide auf dem Weg von der Messe Richtung Eglisee fahrend. Rund eine halbe Stunde darauf habe ich die erste Komposition wieder in die Gegenrichtung fahren sehen. Weiss jemand was da war?

  • Fahrschulen zum Eglisee gibt es oft.
    Aber selten bis nie als Doppeltraktion.

    Fahrschulen werden ja eigentlich auch als Fahrschulen angeschrieben.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass dies eine gemiete Extrafahrt war, welche die Leute irgendwie von der Landschaft zum Bereich Messeplatz/ Gewerbeschule fuhr und dann beim Eglisee wendete, rsp. dort wartete.

  • Vermutlich Sanierung oder Erneuerung. Nr. 256 erhielt ebenfalls jetzt eine neue Klimaanlage.

    Was mich mal interessieren würde: Wieso wird eigentlich die Nr. 256 so eisern immer auf dem 17er eingesetzt? Dies im Fall schon seit mindestens acht Jahren!!!

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Was mich mal interessieren würde: Wieso wird eigentlich die Nr. 256 so eisern immer auf dem 17er eingesetzt? Dies im Fall schon seit mindestens acht Jahren!!!

    Vertrauliche Information aus gewöhnlich miserabel und unzuverlässig unterrichteter Quelle: Die Kurbel zur Verstellung der Linienanzeige klemmt. Daher nur Einsatz auf der Linie 17 möglich. :D

  • Eure Probleme sollte man haben...

    Der Wagen 256 verkehrt durchaus auch auf anderen Linien. Es ist nur nicht so, dass die Wagen täglich vom Anhänger getrennt und wieder neu zusammen gesetzt werden.

    Deshalb kann es sein, dass ein Wagen längere Zeit auf der Linie 17 verkehrt.

  • ist wohl das Privatfahrzeug von den werten Herrn Wagenführer der auf der Linie 17 immer mit der Kurbel fährt (Jokurt, nicht neidisch werden).

    back to topic...

    wenn Dich diese Frage brennend interessiert, dann mail der BLT auf die Standartmailadresse....

  • och no, wollte hier keine sentimentale Runde starten.

    Aber finde ich interessant, dass hier einer konsequent kurbelt, für Interessierte ist das jedes Mal speziell...

  • Eine echte Frage wiedermal dazwischen, bevor wir vor lauter Kindergartenbäumen den Tramwald nicht mehr sehen:

    Darf eigentlich (aus betriebsvorschriftlichen Gründen) frei gekurbelt werden (Düwag/BLT) oder nur bei echtem Ausfall der Siematic? Wenn ich das oben richtig lese, dann scheint dies bei der BLT problemlos möglich zu sein. Wenn ich das Gejammer von Jokurt lese, dann scheint es bei der BVB anders zu sein ... oder liegts nur daran, dass man unseren Lieblingswagenführer nicht mehr so oft an einen Düwag ranlässt?

  • meines Wissens ist es frei gestattet.

    Warum es bei den BLT öfters zu sehen ist (glaube speziell ein WGF der das betreibt) liegt daran, dass nur noch die BLT regelmässig Simatic Fahrzeuge solo oder mit AW betreibt (17 + E11).

    Kurbeln ist nur möglich, wenn kein eingeschalteter Motorwagen mitgeführt wird.

    Da die DüWag bei den BVB praktisch nur in DT fahren ist es daher hier kaum mehr zu sehen.

    Das Kurbeln bei den BLT wird aus diesem Grund nur auf den Linien 17 und E11 anzutreffen sein, wobei ich es auch nur beim 17er gesehen habe.


    Man möge mich korrigieren betreffend der Erlaubnis das frei auszusuchen.

  • @Dome

    Ist absolut korrekt, was Du da geschrieben hast !!

    Auch bei der BVB wäre ein Düwag jederzeit nach freiem Empfinden mit der Kurbel zu fahren, wäre da nicht die Sache mit dem zweiten Motorwagen. Aber als wir früher noch vermehrt mit Be 4/6 und AW fuhren, habe ich das des öfteren getan. Oder aber auch während dem "Combino-Grounding", als wir Düwag solo auf dem 15/16 fuhren.

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Mir kommen jedes Mal fast die Tränen, wenn wir uns begegnen...

    begegnen oder kreuzen? :P ;)


    Zitat

    Original von Jokurt

    Ich WILL auch!!!

    :D :D :D

    Gibt es eigentlich auch Wagenführer, die sowohl bei der BVB als auch bei der BLT arbeiten?

    Wo montiert man denn in den BLT Fahrzeugen die Kurbel? ?( Darf man in den Selectron Fahrzeugen noch kurbeln?