Beobachtungen BLT 2008

  • Heute fand Düwag 133 den Weg nach Rodersdorf. Er wurde dort auf dem Gleis vor dem Bahnhöfli abgestellt, und zwar in verkehrter Fahrtrichtung. Folglich war er also umgekehrt in die Endschlaufe eingefahren, um so abgestellt zu werden. Wie lange er schon dort stand entzieht sich meiner Kenntnis. Um 14:40 verliess er Rodersdorf wieder. Vorne war er mit Depot geschildert, hinten mit 11.

  • Technische Störung / Ausfall des Wagen Nr. 236

    30.03.2008 um 10:30 Uhr
    BLT Wagen Nr. 236 + Nr. 266 waren in Doppeltraktion unterwegs.
    Vor der Haltestelle Stollenrain fuhr der Kurs plötzlich sehr langsam Richtung Dornach Bahnhof und kam dann auf der Strecke zu stehen.

    Nach einiger Zeit fuhr der Kurs bis in die Wendeschlaufe Dornach Bahnhof und hielt dort im hinteren Teil der Schlaufe an.

    Die Wagenführerin begab sich an den angehängten Wagen Nr. 236 und versuchte die technische Störung an der Stufen-Steuerung zu beheben.
    Dies gelang ihr aber auch nach 15 Minuten nicht.

    Die Fahrgäste wurden gebeten auszusteigen.

    - Wie lange das Fahrzeug dort stehen blieb konnte ich leider nicht weiter verfolgen.

    Zumindest der Folgekurs musste Zwangsläufig in Arlesheim Dorf wenden.

    Edit: Uhrzeit

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (30. März 2008 um 17:26)

  • Heute habe ich an einem Be 4/8 der BLT an der vordersten Türe gesehen, dass ein "Vorsicht Kameraüberwachung" klebt. Weiss jemand, ob die BLT jetzt auch Kameraüberwachung in den Be 4/8 macht oder ob jemand im Depot den Unterschied zwischen einem Be 4/8 und einem Be 4/6 nicht weiss.

  • wenn es nur an der Vordersten Türe ist, könnte ich mir vorstellen, dass es sich hierbei um eine Ersatztüre, welche zuvor an einem 6-Achser war, handelt.

  • Zitat

    Original von BLT 210
    Heute habe ich an einem Be 4/8 der BLT an der vordersten Türe gesehen, dass ein "Vorsicht Kameraüberwachung" klebt. Weiss jemand, ob die BLT jetzt auch Kameraüberwachung in den Be 4/8 macht oder ob jemand im Depot den Unterschied zwischen einem Be 4/8 und einem Be 4/6 nicht weiss.

    Das ist mir gestern Abend am 241 auch aufgefallen und hab mich gefragt, seit wann nun auch an den Be 4/8 diese Kleber dran sind. Kameraausrüstung besitzen die Fahrzeuge ja keine!

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Heute entdeckte ich an der vordersten Türe des Be 4/8 241 ein "Video überwacht" Warnkleber. Will man jetzt wegen den Hooligans an der Euro 08 auch in den vorderen Wagen Kameras installieren, oder war das irgendein toller Spassvogel, der den Kleber irgendwo abgerissen und dann an die Türe geklebt hat?

    Der Wagen 241 hat diesen Kleber schon seit längerem.

  • Zitat

    Original von Pantograph


    Bist Du sicher?

    Ich hab die ansonsten sichtbar angebrachten Kameras an der Decke jedenfalls nicht gesehen ... ausser die BLT spielt "versteckte Kamera" und hat sie deshalb sehr gut kaschiert ...

  • Der langen Rätselei kurze Lösung:

    Irgend ein Witzbold hat den Kamera-Kleber bei einer Doppeltraktion beim zweiten TW abgekratzt und beim vorderen Wagen wieder angebracht.

    Die Be 4/8 werden nicht mit Kameras ausgerüstet.

  • Den habe ich heute um 12.15 Uhr beim Bahnhof SBB gesehen. Der Be 4/8 war als E11 angeschrieben auf der Rückseite.

  • Heute sind die Kurse der Linie 17 (und ab morgen wahrscheinlich auch der anderen BLT Linien) mit schweizer Fähnchen verziert. Ausserdem wurde vor dem Führerstandsklimagerät ein Schild/Brett mit den Landesflaggen aller Euro 08™ Teilnehmer montiert.

  • Do. 14.08.2008 - Im Moment sind an der Endhaltestelle Rodersdorf Erdarbeiten im Gange.
    Die Haltestellen werden neu gestaltet und angepasst. (Tango)
    Im Haltebereich der Abfahrtshaltestelle ist der komplette Bodenbelag rausgerissen. Und es werden noch Wasserleitungen eingelegt.

    Die Trams halten nun in der ersten Hälfte der Schlaufe an.

    Der vordere Wagen steht dann bereits Anfangs Gleisbogen.
    Dies hat zur Folge, dass die 1. Türe nur über einen 1m weiten Schritt erreicht werden kann. (nicht geeignet für unsportliche Leute ;)

    Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dieser Seite (ca. 5m Länge) die Haltestellenkanten offenbar bereits vor längerer Zeit abgefräst worden sind.

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Ich war heute wieder mal in Rodersdorf. Während meines kurzen Aufenthalts (wegen meinem genialen Löwenzahn-gelben T-Shirt wurde ich nach dem Aussteigen sofort von irgendwelchen Mücken angegriffen :D) fiel mir auf, dass die Tore des Depots einen neuen (schöneren) Anstrich erhalten haben.


    und die Streifen sind vermutlich die abgedeckte alte Bemalung...