Den Kleihüningen Kurs pünktlich vor dem verspäteten Weil Kurs los schicken ist in solchen Situationen nicht möglich? (ggf Fahrertausch in Kleinhüningen)
Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb
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Wird auch gemacht wenn die Verspätung aus Weil zu gross ist, dann fährt der Weiler Kurs aber meist via Heuwaage, um dann an der Markthalle wieder vor dem anderen Kurs zu sein. Denn sonst gibt es bei der Rückfahrt von Kleinhüningen wieder lange Wartezeiten und die Verspätung wird unendlich gross.
Die Haltestelle Markthalle kann in diesem Fall nicht bedient werden, weil kein Haltesteig vorhanden ist.
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Was nützt ein Fahrerwechsel?
Dann müsste der pünktliche Kleinhüningerkurs ja trotzdem den verspäteten Weilerkurs abwarten...Markthalle, nach der Kreuzung hat doch eine Haltekante und man könnte dort anhalten.
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Ja natürlich stimmt, dort gibt es ne Haltekante, müsste mal in einem Umleiter 8er hoch fahren um zu sehen ob die auch benutzt wird.
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Heute wieder ein Beispiel für den *hust* tollen Takt...
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Diese Massnahmen finde ich sehr gut. Ich frage mich allerdings, wie ist es, wenn die Kurse nach Neuweilerstrasse ausnahmsweise keine Verpätung haben, ob dann 2 Flexities oder 2 Cmbini in der Schlaufe Platz haben ohne die Strasse (mit 2 Buslinien) zu versperren.
Man hat ja seit weiss nicht wielang mal zwei Kurse in der Schlaufe Neuweilerstrasse.
Ist ja nichts Neues...Per Zufall konnte ich das heute beobachten (Flexity hinter Combino). Es reicht ganz knapp, die Strasse bleibt frei, das Trottoir ist aber blockiert. Das Heck des hinteren Trams ragt bei der Schlaufeneinfahrt über die ganze Trottoirbreite und endet gerade am Trottoirrand.
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2 Flexitys hätten demnach nicht mehr Platz da der Flexity glaublich 46cm länger als der Combino ist.
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Hängt auch davon ab wo man genau anhält. Hab auch schon 2 Flexitys gesehen, wo es gepasst hat.
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Zitat
hinundzurück
Fotografien zur Tramlinie 8Unter dem Titel hinundzurück zeigt BelleVue – Ort für Fotografie, Basel in Kooperation mit der Fotografischen Gesellschaft Dreiland aus Weil am Rhein (FGD) spannende Bildwelten beidseits der Grenze. Die neue Verbindung mit der Tramlinie 8 nach Weil bringt Veränderungen im gesellschaftlichen Leben und eröffnet neues Terrain für fotografisches Schaffen.
Einerseits steht der Mensch im Zentrum, andererseits werden aber auch die Stationen und ihre Umgebung entlang der Tramlinie fotografisch thematisiert. Von der
«Reportage» bis zur «Experimentellen Fotografie» eröffnen die 23 Bildautorinnen und Bildautoren eine überraschende Vielfalt zum Thema.
Werkschau
27. Februar bis 20. März 2016
Samstag und Sonntag, 11–17 Uhr -
Ein paar Beispiele für den 1/14 Minuten Tackt auf der Linie 8 von heute Mittag:
5016 um 11:51 nach Neuweilerstrasse
5007 um 11:Be 4/6 224 nach Neuweilerstrasse -
5001 um 12:06 nach Neuweilerstrasse
5006 um 12:08 nach Neuweilerstrasse (war noch ein 6er dazwischen sonst 1/14 Minuten Tackt) -
321 um 12:32 nach Neuweilerstrasse
5002 um 12:36 nach Neuweilerstrasse (war ein 15 und 14 dazwischen)Mittlere Brücke, 27.02.2016
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Interessant wären vielmehr allfällige Beobachtungen, inwiefern der heute erstmals ab 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr zusätzlich eingesetzte Kurs mit Fahrplananpassung (zusätzliche Stelzen in Weil Grenze und Kleinhüningen) die erhofften Verbesserungen gebracht haben.
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Da stellt sich dann die Frage, was ausserhalb der Oben genannten Zeit passiert. Weiterhin der 1/14 Minuten Tackt, der jeden Freitag und Samstag zu sehen ist?
Was nützen 4 1/2 Stunden, wenn den Rest der Zeit am Freitag und Samstag immer solche Situationen wie oben auf den Bildern zu sehen ist? -
Nun ja, wenn sich das Konzept tatsächlich bewähren würde, wird sicher eine zeitliche Ausweitung dieses Betriebskonzepts folgen.
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Ja das ist ein Argument, wird sich zeigen ob das besser klappt.
Zu der Zeit war Forumstreffen am Eilgut -
Mittlerweile gibt es auch am Montag einen 1/14 Minuten Tackt auf der Linie 8
Beim warten auf 5010 auf der mittleren Brücke:
5010 um 14:05 Uhr nach Neuweilerstrasse
5015 um 14:06 Uhr nach Neuweilerstrasse
29.02.2016 -
Zitat
Weiler FDP fordert Parkings für Pendler an 8er-Haltestelle
Das 8er-Tram wird sehr geschätzt, aber eine Park-and-ride-Anlage fehlt – die Weiler FDP setzt sich für sie ein.
Der SPD-Ortsverein Weil und Haltingen hat anlässlich des einjährigen Bestehens der 8er-Tramverlängerung von Basel nach Weil am Weiler Bahnhof eine Befragung der Tramfahrgäste durchgeführt, die laut Medienmitteilung auf «positive Resonanz» stiess. Zusätzlich konnten sich Interessierte auf der Homepage des Ortsvereins äussern.
«Generell sind die Fahrgäste mehrheitlich zufrieden mit Zuverlässigkeit und Komfort der Tram, wenn auch ein Ausbau des 8-Minuten-Takts während des Berufsverkehrs sicherlich begrüsst werden würde. Verbesserungswünsche äusserten die Fahrgäste aber hinsichtlich der Gestaltung der Haltestelle», heisst es weiter. Gemeint sei damit der ungenügende Schutz gegen Regen und pralle Sonne, wird Stefan Reinelt, einer der Organisatoren der Umfrage, zitiert.
Als unzufriedenstellend sei die Situation von Pendlern beschrieben worden, die auf Bus oder Auto als Zubringer zum Tram angewiesen sind. «Hier wurden eine höhere Zuverlässigkeit der Busverbindungen und die Einrichtung von Pendlerparkplätzen als Wünsche genannt.» Der Ortsverein betont, dass dies nicht einfach umzusetzen sei und verspricht, weiter Informationen zu sammeln und anschliessend konkrete Vorschläge zu machen, «wie noch mehr Menschen von der Tram profitieren können». Es sei noch in diesem Jahr eine weitere Umfrage plant.
FDP will Parkhaus bei Brücke
Der FDP-Stadtverband von Weil reagierte am Montag in der «Badischen Zeitung» auf die Umfrage, über die die Zeitung am Samstag berichtet hatte. Sie erneuerte demnach die Forderung nach einem Parkhaus westlich der Friedensbrücke, über die auch das Tram fährt. Die Partei hatte sich bereits vor der Kommunalwahl 2014 für ein Parkhaus für Berufspendler eingesetzt. Das bestehende Insel-Parkhaus wie auch das künftige Parkhaus des an der Hangkante geplanten Einkaufszentrums könnten wegen der begrenzten Parkzeiten von den Pendlern nicht benutzt werden.Die FDP fordere daher die anderen im Stadtparlament vertretenen Fraktionen auf, «sich der FDP-Forderung anzuschliessen und den Optimierungsbedarf seitens der Fahrgäste ernst zu nehmen», hiess es abschliessend.
Quelle: BZ Basel, 1.3.2016
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Dienstag Mittag und schon ein 1/14 Minuten Tackt auf der Linie 8.
Heute gesehen am Bahnhof SBB, 15.03.2016 -
Wann schreibst du endlich mal Takt richtig, also ohne "c"? Ich würd mich sehr freuen !
Matthias
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