Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Eben darum ist eine separate Linie die beste Lösung für Weil. Linie 4: Basel SBB - Wettsteinplatz - Claraplatz - Kleinhüningen - Weil. Oder wenn die Messe besser angebunden werden soll: Linie 4: Basel SBB - Wettsteinplatz - Messe - Dreirosenbrücke - Kleinhüningen - Weil. Vorteil ist eben, dass diese Linie wegen der Überlagerung mit anderen Linien weniger kritisch ist auf Verspätungen als die Linie 8. Weiterer Vorteil ist, dass die Linie in der HVZ alle 7 1/2 Min fahren könnte und in der NVZ alle 15 Min. Bei guter Annahme der Linie könnte auch durchgehend alle 7 1/2 Min gefahren werden.

    Gibt es die Wendeschleife am Bahnhof Basel SBB eigentlich noch?

    @Tangofahrer: Nicht jeder hat genügend Geld um in der Schweiz die Preise bezahlen zu können.

    Ich würde diese Linie 4 gut finden. Doch vielleicht könnte man sie auch von Weil via Wettsteinplatz leiten (wie vorgeschlagen), dann am Bankerverein abiegen lassen und die Linie am Aeschenplatz anstatt am Bahnhof wenden lassen.
    Ich weiss nur nicht, ob es möglich ist, das Tram vom Wettsteinplatz her kommend am Bankverein in Richtung Aeschenplatz abbiegen zu lassen.

  • @Tangofahrer: Nicht jeder hat genügend Geld um in der Schweiz die Preise bezahlen zu können.

    Ich weiss nicht ob und was du arbeitest. Ich jedenfalls bin schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Job. Im Zusammenhang mit dem tiefen EURO sieht es gar nicht gut aus.

  • Oder via Aeschenplatz, Denkmal, Münchensteinerstrasse, Güterstrasse, Markthalle, Bahnhof SBB, Aeschenplatz und nach Weil. Doch dies ist bereits ein relativ grosser Umweg.
    Eine andere Option wäre: Aeschenplatz, Bahnhof SBB, Markthalle, innere Magarethenstrasse, Heuwaage, Theater, Bankverein, Kunstmuseum,...
    So hätte man auch noch das Theater, das Kunstmuseum, den Bahnhof und die Messe miteinander verbunden und die Shopping Touristen müssten nicht umsteigen. Das einzige Problem wäre, dass es noch keine Abzweigung von der Markthalle in die innere Magarethenstrasse gibt. Ich habe keine Ahnung wie teuer so eine Abzweigung kommt und ob sich eine solche lohnen würde.

  • Denkt dran: Je länger die Linie wird desto mehr Weil taugliche Kurse (Sprich Fahrzeuge) braucht es dafür... (In der HVZ dann noch mehr wenn da ein dichterer Takt herrschen sollte)

    Würde das Rollmaterial für so eine Linie überhaupt reichen? (Für alle Linie inklusive HVZ Verstärker und einer anständigen Reserve an Rollmaterial)

  • Oder via Aeschenplatz, Denkmal, Münchensteinerstrasse, Güterstrasse, Markthalle, Bahnhof SBB, Aeschenplatz und nach Weil. Doch dies ist bereits ein relativ grosser Umweg.
    Eine andere Option wäre: Aeschenplatz, Bahnhof SBB, Markthalle, innere Magarethenstrasse, Heuwaage, Theater, Bankverein, Kunstmuseum,...
    So hätte man auch noch das Theater, das Kunstmuseum, den Bahnhof und die Messe miteinander verbunden und die Shopping Touristen müssten nicht umsteigen. Das einzige Problem wäre, dass es noch keine Abzweigung von der Markthalle in die innere Magarethenstrasse gibt. Ich habe keine Ahnung wie teuer so eine Abzweigung kommt und ob sich eine solche lohnen würde.

    Die Touristen wollen so schnell wie möglich von A nach B kommen und nicht zuerst noch eine Stadtrundfahrt machen.

  • Jetzt haben wir dann bald alle möglichen und auch unmöglichen Linienführungen durchgenommen.
    Aber das ist alles so unrealistisch, ja schon fast lächerlich.
    Es wird sicher keine zweite Linie nach Weil raus geben, sondern die Linie 8 muss soweit verbessert werden, das der Betrieb wieder einigermassen zuverlässig und pünktlich funktioniert.

  • Vermutlich wäre es besser, den 4er noch irgendwohin zu verlängern, wo noch eine andere Linie hinfährt (zB: Binningen).

    Den 4er gab es früher einmal. Heute gibt es den im Liniennetz der BVB/BLT nicht mehr.

  • interessant Eure Linienvarianten......
    Doch denkt bitte daran, jeder zusätzliche Kurs irgendwo auf dem Netz schmälert die Rentabilität des Systems. Es kommen deshalb nur kleinräumige Lösungen in Frage. Alles was mehr als 2 zusätzliche Kurse erfordert wird aus finanziellen Gründen nur kleine Realisierungschancen haben. Oder anders herum: Die Finanzierung von zusätzlichen Kursen muss über die Erträge der Problemstrecke (Kleinhüningen - Weil am Rhein - Kleinhüningen) erfolgen.

    Gruss
    Christian

  • Es wird sicher keine zweite Linie nach Weil raus geben, sondern die Linie 8 muss soweit verbessert werden, das der Betrieb wieder einigermassen zuverlässig und pünktlich funktioniert.

    Als 1. müsste man die Fahrzeuge so tauglich machen, dass eine Extra-Blockade zum Abstempeln des grünen Zettels am Zoll nicht mehr möglich ist.

  • Was auch schon helfen würde, wäre eine Bagatellgrenze für die grünen Zettel.
    Wenn man die erst ab 100€ bekommen würde, wäre auch schon einiges getan.
    Frankreich macht das vor.

    Dieses Thema hatten wir schon mal Ende 2015.

    Könnte man nicht Personal aufbieten, die die Türen freigeben. Ich glaube am Bahnhof SBB habe ich schon mal so etwas gesehen.

  • Lernt doch mal das Basler Netz kennen und macht dann Vorschläge.

    Es geht kein Wenden am Aeschenplatz aus der Stadt und es kann auch nicht Aeschenplatz - Bahnhof SBB - Innere Margarethen - Heuwaage gefahren werden.

    Eine Führung via Denkmal - Gundeli, wer bezahlt das? Von wo die Fahrzeuge?

    Wie soll sich das rentieren, Doppelführung von Kleinhüningen bis in die Stadt?

    Führung bis MPac, evt. mit Absprache BLT noch weiter.... Es verkehren - mit wenigen Ausnahmen - keine Fahrzeuge der BVB auf dem BLT Netz (jaja 14er ausgenommen).

    Bleibt doch einfach realistisch.

  • Wenn ich die vielen unrealistischen Vorschläge höre, kommt mir ein weiterer dazu in den Sinn:
    Baut Tramschienen durch den Petersgraben und verknüpft die Linie nach St-Louis mit Wei am Rhein, dann können sich die Einkaufsturisten in Frankreich in Deutschland gegenseitig ärgern.
    Dieser Beitrag hat leider keinen informativen Wert.