Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Also um 12 Uhr kam das Tram trotz erhötem Verkehr gut durch.

    In Weil standen zwei Combinos. Hat man evt. Doch einen Zusatzkurs geschickt?

  • Ein durchgehender Ton ist wirksamer, er wirkt eher beängstigend. Ausserdem ist meines Erachtens auch die Tonstärke in den Flirts nicht die optimalste. Wie erwähnt, Pariser Metro bleibt punkto diesem Aspekt ein Vorbild, der konstante Ton scheut die Leute ab, sich im Türbereich aufzuhalten, geschweige noch das hastige Schliessen.

    Ich stimme dir da 100% zu, denn ich bin in Madrid geboren und habe dort 5 Jahre gelebt, bevor ich nach Zürich gezogen bin (nein, ich bin kein Spanier). Die Madrider Metro ist sehr ähnlich zu der Pariser (und besser, meiner Meinung nach).
    Wen es interessiert, kann sich das Video dazu von meinem You-Tube Kanal ansehen (Ups...Schleichwerbung :D )

    Übrigens: Ich finde das gleiche sollte man auch in Zürich einführen, denn Leute, die ihren Fuß zwischen die Tür stemmen, um in der
    HZ nicht MAXIMAL 3 Minuten warten zu müssen ( auf den Stammstrecken natürlich ), führen zu ungeheueren Verspätungen.

  • Vor allem ärgerlich, wenn Leute die Türe an Strecken blockieren, die sowieso stark befahren sind. Ein gutes Beispiel dafür ist die Genfer Linie 12, die im konstanten 3.5 Minuten Rhytmus fährt. Dass dort einige "Schlaumeier" teils gewaltsam die Türe aufhalten, wie auch teils gesichtet, für das habe ich kein Verständnis.

    P.S. Ja, ich habe mir deine Videos angeschaut, fehlt noch der grüne Daumen meinerseits. :D

  • Vor allem ärgerlich, wenn Leute die Türe an Strecken blockieren, die sowieso stark befahren sind. Ein gutes Beispiel dafür ist die Genfer Linie 12, die im konstanten 3.5 Minuten Rhytmus fährt. Dass dort einige "Schlaumeier" teils gewaltsam die Türe aufhalten, wie auch teils gesichtet, für das habe ich kein Verständnis.

    P.S. Ja, ich habe mir deine Videos angeschaut, fehlt noch der grüne Daumen meinerseits. :D

    Nicht nötig, aber danke für dein Interesse ;)
    Tramführer sollten eigentlich in den HZ mehr von der Funktion Gebrauch machen, alle Türen gleichzeitig zu öffnen bzw. zu schließen.
    Da darf dann ein langer, schriller Warnton und ein aufleuchtendes Warnlichtchen nicht fehlen. :P

  • Es braucht bzw. ist äusserst vorteilhaft, auch einen Knopf für die Bedieunung der ersten Türe zu verfügen, aus verschiedenen Gründen die bestimmt jeder einzusehen vermag...

    Das ist in den Zürcher Cobras der Fall. Manchmal kann es daher vorkommen, dass besonders nette Tramführer die erste Türe, selbst wenn alle anderen Türen schon geschlossen sind, nochmal öffnen, um herbeirennende Passagiere aufzunehmen. Passt irgendwie nicht ganz... :rolleyes:

  • Grenzacher:
    Das ist ja wirklich nichts aussergewöhnliches. Es ist die Umstellung vom 15/30-Minutentakt auf den 10/20-Minutentakt. Ich finde, man sollte das Forum nicht mit belanglosem aufblähen und es muss ja auch nicht jedes Mal ein grosses Zitat vorangestellt werden. Für die durchaus originellen Fantasietrmzüge könnte man einen eigenen Threat einführen. Man müsste dann nicht 7 Seiten zurückblättern,wenn man malzwei Tage nicht im Forum war. So, jetzt habe ich auch einmal das Forum aufgebläht.

  • Das war aber Gestern am Samstag, da ist kein 15/30 Minuten Takt und auch kein 10/20 Minuten Takt sondern durchgehend ein 7,5/15 Minuten Takt.
    Als war das kein normaler Umstellungskurs sondern ein Kurs der irgendwie getauscht oder wie Dome bemerkt hatte ein Kurs der in Weil dann zusätzlich bereit gestellt wurde, damit die Fahrzeiten besser gehalten werden können.
    Wenn ich dabei Domes Beitrag zitiere, dann nur weil es vielleicht mit seiner Meldung einen Zusammenhang geben könnte.
    Ich bin schon der Meinung das solch ein aussergewöhnlicher Kurs eine Erwähnung wert ist.

  • Es braucht bzw. ist äusserst vorteilhaft, auch einen Knopf für die Bedieunung der ersten Türe zu verfügen, aus verschiedenen Gründen die bestimmt jeder einzusehen vermag...

    Die BLT Fahrzeuge verfügen über einen solchen Knopf für die ertse Tür. Sogar noch einen zweiten um die letzte Tür (Be 4/6) oder Sänftetür (Be 4/8) oder die Tür mit der Rollstuhlrampe (Tango) separat zu bedienen.
    Und dieser wird auch rege benützt :D

    Bei den BVB Fahrzeuge bin ich nicht sicher, aber ich denke die haben auch einen solchen Knopf.

  • ja haben sie.

    Be 4/4 erste und dritte Türe
    Be 4/6 erste und vierte Türe
    Be 4/6 S erste und Sänften Türe
    Be 6/8 erste Türe (ob noch mehr, weiss ich hier nicht)


    nur funktionieren diese Knöpfe nur bedingt, wenn jemand in der Lichtschranke steht, daher brauchts die Zwangsschliessung.