Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Somit zweifle ich, ob des vorgegebenen Inbetriebnahmetermins in einem Jahr. ;([/quote]

    Der Inbetriebnahmetermin mit Fahrgästen ist auf Fahrplanwechsel 2014 angesetzt, also Dezember, bis denn ist noch länger als ein Jahr Zeit. Vorher müssen die Strecke und das Personal noch "eingefahren" werden.

  • Nur keine Eile es sind noch keine Bostrab fähige Tram in Basel weder angeliefert noch umgebaut und von den deutschen Behörden für Deutschland zugelassen.

    Da ist noch ein wenig arbeit nötig. Champions Liga arbeit...

    Die Flexity II sollten ja BO-Strab-taugllich angeliefert werden können. Vielleicht muss man einige Einrichtungen (Brems- und zusätzliche Blinkleuchten) dann beim Wechsel auf Schweizer Boden deaktivieren. Für den Combino lässt sich vermutlich ein Nachrüstsatz bestellen. Für die "Gurken" und Altenrhein-"Beiwagen" sehe ich allerdings schwarz. Dann gibt es noch Dienstfahrzeuge, am besten verwendet man Suugerli pneubasiert. Der Putz und Schleifwagen "Windhoff" muss wie der Combino nachgerüstet werden.

    Die "Champions" werden das sicher alles bewältigen.

  • nun wurden die ersten Gleise von der Hiltalingerbrücke bis zum im baubefindliche Grenzgebäude verlegt (Richtung Kleinhüningen).
    Gleichzeitig hat man auch auf deutscher Seite sich noch ein Stückchen Richtung Zoll herangetastet.

  • demnächst werden wohl die ersten Schienen von Deutschland und aus der Schweiz verbunden.
    Dem Gleis stadtwärts (--> Basel) fehlt nur noch ca 3 Meter, bis zuer ersten Verbindung der Länder.

  • Zitat

    demnächst werden wohl die ersten Schienen von Deutschland und aus der Schweiz verbunden.
    Dem Gleis stadtwärts (--> Basel) fehlt nur noch ca 3 Meter, bis zuer ersten Verbindung der Länder.


    Toll, wäre sicher auch noch ein Foto-Sujet für unseren Grenzacher. :)

    Gesendet von meinem SONY Xperia Z mit Tapatalk 2

  • man kann ja nicht immer alles dem Grenzacher Fotospezialist Ihres Vertrauens aufbürden ;)

  • sowie es jetzt aussieht (hatte noch Planen darauf) ist die erste Verbindung Deutschland - Schweiz jetzt Tatsache.
    Ebenso hat man das Gleis richtung Deutschland schon ein bisschen weiter richtung Zoll gezogen und schon mal den ersten Teil der Kurve gleich nach der Hiltalingerbrücke verlegt.

    Ebenso hat man begonnen, auf der Gärtnerstrassenbrücke hat man angefangen mit der Fahrleitungsinfrastruktur.

  • Typisch, als Basler Verkehrsdirektor hört der Horizont wohl an der Kantonsgrenze auf :whistling: :

    "Die erste grenzüberschreitende Tramverbindung Eruopas seit dem 1. WK" hahaha, und was ist mit Leymen? Ist Frankreich plözlich nicht mehr Europa? Man, wie peinlich... 8o

  • Typisch, als Basler Verkehrsdirektor hört der Horizont wohl an der Kantonsgrenze auf :whistling: :

    "Die erste grenzüberschreitende Tramverbindung Eruopas seit dem 1. WK" hahaha, und was ist mit Leymen? Ist Frankreich plözlich nicht mehr Europa? Man, wie peinlich... 8o

    Die Aussage stimmt: Es handelt sich um die erste grenzüberschreitende Tramverbindung seit dem 1. WK. Leymen wurde 1910 angeschlossen (wobei es damals ja noch Deutsches Gebiet war).

  • Das weiss ich schon, aber die Aussage suggeriert, das bis jetzt noch keine solche grenzüberschreitende Linie bestehen würde. So hab ich es jedenfalls aufgefasst.

    Alles andere ist Futter für Sprachwissenschaftler :D und so einer bin ich nicht 8o

  • Ein weiterer schöner Ort findet sich in Saarbrücken. Die dortige Saarbahn fährt mit ihren 2-System-Flexity-Trams nämlich auch über die Grenze bis nach Sarreguemines, dorthin gelangen tut sie aber auf DB- bzw. SNCF-Schienen.

    ...nur um die Diskussion jetzt noch auf die Spitze zu treiben. :D

    Nebenbei: Lese ich das richtig...? Inbetriebnahme jetzt erst ENDE 2014? Oh Mann...

  • Ja, das mit Ende 2014 stimmt leider, ist aber schon eine Zeit bekannt. Genau weiss ich es auch nicht mehr, hat aber mit der Friedensbrücke in Weil und der DB zu tun ...

    Wegen Leymentalbahn/-tram und Saarbahn: Dank solchen Modellen oder den Karlsruher Modell verwischen die Grenzen zwischen Tram und Bahn ohnehin, so dass es teilweise schwierig zu sagen ist, was (ggf. auch auf welchen Streckenabschnitten) noch als Tram oder noch als Bahn gelten soll. Immerhin ist der 8er die seit sehr langem erste konventionelle und auf Strassen liegende neuerbaute grenzüberschreitende Tramlinie, bei welcher der grenzüberschreitende Abschnitt nicht weit abseits der Stadt auf Bahnlinien (Saarbahn) oder auf umgerüsteten ehemaligen Bahnlinien (Leymental) ist.

  • Ja, das mit Ende 2014 stimmt leider, ist aber schon eine Zeit bekannt. Genau weiss ich es auch nicht mehr, hat aber mit der Friedensbrücke in Weil und der DB zu tun ...

    Wegen Leymentalbahn/-tram und Saarbahn: Dank solchen Modellen oder den Karlsruher Modell verwischen die Grenzen zwischen Tram und Bahn ohnehin, so dass es teilweise schwierig zu sagen ist, was (ggf. auch auf welchen Streckenabschnitten) noch als Tram oder noch als Bahn gelten soll. Immerhin ist der 8er die seit sehr langem erste konventionelle und auf Strassen liegende neuerbaute grenzüberschreitende Tramlinie, bei welcher der grenzüberschreitende Abschnitt nicht weit abseits der Stadt auf Bahnlinien (Saarbahn) oder auf umgerüsteten ehemaligen Bahnlinien (Leymental) ist.

    OK, DAS Argument lass ich gelten :thumbup: