Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Welches Trassee können denn die Autos nicht überqueren? Im Bereich der genannten Drogerie (gemeint ist wohl jene an der Friedlinger Hauptstraße) muss das Tram doch sowieso im Strassenbereich verlegt werden und sich die Fahrspur mit den Autos teilen.
    "Lediglich" vom Zoll bis zur Abzweigung Hauptstraße soll es einen eigenen Trassenbereich geben, ebenso ab der Kurve zur Friedensbrücke bis zum Bahnhof Weil. Wo aber da keine Autos queren können, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar...

    So wie ich es verstanden habe, muss in der Friedlinger Hauptstrasse auch ein "eigener Bahnkörper" eingerichtet werden, damit die Zuschüsse nach GVFG fliessen. deshalb kostet es auch einige der Bäume längs dieser Strasse. (Quelle: Badische Zeitung). Wie dieser ausgestaltet wird (befahrbar oder als "Schottergleis"), weiss ich allerdings nicht.

  • Gemäss dem Plan im aktuellen Newsletter (http://www.tram8.info/repository/de/…nlos_NL3_09.pdf) soll das (die?) Tram ab Rheincenter-Kreisel Richtung Weil zunächst für einige dutzend Meter auf Eigentrassee fahren und sich dann bis zur Autobahn die Fahrbahn mit den Autos teilen. In Gegenrichtung nach Basel hat das Tram dafür in der Hauptstrasse Eigentrassee bis eben einige dutzend Meter vor der Zollstrasse/Kreisel Rheincenter: Ab dort und bis zum Kreisel teilt es sich die Fahrbahn mit dem MIV.

    Ich kapiere das nicht, dann wird das Tram doch ständig von den Autos/Rückstau Kreisel Richtung Basel aufgehalten? Wäre es nicht besser, Richtung Basel auf der ganzen Strecke - oder zumindest vor dem Kreisel - Eigentrassee zu haben?

    Da sich die Planer sicher was überlegt haben, nehme ich mal an, ich liege falsch. Aber worin liegt mein Denkfehler? ?(

    PS. Im Newsletter wird auch geklärt, wo Bahnkörper verlegt wird (Zollstrasse 2x1 Spur, Hauptstrasse bis Autobahn 1x1 Spur, Autobahn bis Schlaufe Weil 1xDoppelspur) und dass dieser begrünt wird (Rasen). Diese Frage (oben im Thread) wäre dann geklärt.

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (2. Oktober 2009 um 00:10)


  • http://bazonline.ch/basel/stadt/St…/story/29548179

    Ähnlicher 20 Minuten Online-Artikel: http://www.20min.ch/news/basel/story/13386026


    Übrigens sollen die "Rhein-Arcaden" gebaut werden: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?p=45148257&postcount=186. Dann hoffe ich aber, dass noch vor 2012 mit dem Bau begonnen werden kann, sonst dürfen wir uns auf ein Schlaufenprovisorium für das Tram freuen. Oder die Schlaufe wird wie geplant als definitiv gebaut und muss wenig später gleich wieder dem Shoppingcenter weichen. :rolleyes:


    /edit: Titel

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (8. Dezember 2009 um 22:17)

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Man könnte sich die Schlaufe auch sparen und das Tram gleich weiterziehen...

    auch wenn ich nix gegen eine Verlängerung habe, Schlaufen sind schon gut, zum einen für partielle Taktverdichtungen, zum anderen bei Betriebsstörungen.

  • ich frage mich für was es dieses zusätzliche Shopping-Zenter überhaupt braucht... und: die Schlaufe an dieser Stelle ist wohl für Betriebstörungen nicht verkehrt... Man sollte allerdings bei den Betonarbeiten beim Gleisbau gleich an einer Weiterführung denken. So wie das im Moment geplant mit der Endstation, nämlich auf der Brücke und fernab vom "Dorf"-zentrum verschnekt man mind. 50 Prozent Fahrgäste...

  • Wofür es noch zusätzliche Shoppingcenter in dieser Gegend braucht, ist mir auch schleierhaft. Reichen Stücki, Rhein-Center und Insel denn nicht schon bei weitem aus? Und sind Stücki und Insel nicht ohnehin chronisch unterfrequentiert (jedenfalls mein Eindruck, wenn ich jeweils dort bin)?

    Was die Endstation am Bahnhof anbelangt, sind ja wohl die meisten einig, dass dies dem Stadtzentrum in Weil wenig bringt. Hätte man aber das Tram gleich auch noch durch den Ortskern peitschen wollen, hätte dieses Projekt von vornherein keine Chance mehr gehabt. Wenn dann aber erst mal die ersten grünen Trams vor den Toren Weils wenden, wird man es sicher überlegen...

  • Bist du des Wahnsinns? Dann sind doch innert weniger Tage sämtliche Läden an der Hauptstraße pleite und Weil gleicht nur noch einem Elefantenfriedhof.

    ;)

    (das Pleite-Argument könnte man aber auch wunderbar bei dem geplanten neuen Einkaufscenter bringen, hmm...)

  • und jetzt wurde auf einem ersten Teilstück mittig die Strasse aufgerissen für den Gleisbau...

    Nun sieht man schon deutlicher... hier gibts eine neue Tramstrecke... :D

  • auf den ersten Meter gleich nach der Kreuzung Hochbergerstrasse und Kleinhüningeranlage.

    Also Schienen sind ja noch keine da, aber der Aushub in der Mitte der Strasse wurde schon getätigt.