Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Es ist das Los aller Linien mit unterschiedlichen End- resp. Anfangspunkten dass die Kurse mit dem längsten Laufweg die grösste Belegung und damit zur Verspätungsanfälligkeit neigen. Das war früher auch bei den Linien 6 und 9 resp. 22, 12 und 14 so und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Bei meinen mittäglichen Beobachtungen am Bahnhof SBB erscheinen die Kurse aus Weil meist 2 - 4 Minuten Verspätung, währenddem die Kurse ab Kleinhüningen pünktlich sind. Diese Verspätungen bilden sich durch die erhöhten Fahrgastenzahlen der Weiler Kurse von Kleinhüningen durch die gesamte Innerstadt (Fahrgäste Weil und Lokalverkehr). Beobachtungen zu normalen Zeiten zeigen, dass die Kurse aus Weil in der Regel pünktlich in Kleinhüningen eintreffen. Deshalb wird eine vernünftige Fahrplanstabilität nur durch einen konquenten 7.5 Minuten Takt nach Weil zu erreichen sein. An "Grossverkehrstagen" wird auch mit dieser Massnahme ein fahrplanmässiger Betrieb schwierig bleiben, weil dann die Verspätungen von der Weilerstrecke selbst generiert werden. Wenn dabei alle Kurse gleichermassen betroffen sind und dabei gleichwohl ein ungefähr 7.5 Minuten Intervall gefahren wird, ist dies für Durchschnittsfahrgast nicht erkennbar und damit kein Problem. Dieses bliebe dann intern bei den BVB, welche sich speziell um Personalwechsel und Einsatzpläne der Fahrzeuge kümmern müssten. Ich bin auf jeden Fall gespannt was geschieht.
    P.S. Das brechen der Linie in Kleinhüningen ist keine schöne Lösung und deshalb nicht erwähnt.

    Gruss
    Christian

  • Wenn dabei alle Kurse gleichermassen betroffen sind und dabei gleichwohl ein ungefähr 7.5 Minuten Intervall gefahren wird, ist dies für Durchschnittsfahrgast nicht erkennbar und damit kein Problem.


    Das könnte man auch ohne 7.5-Minuten-Takt nach Weil "simulieren": Wenn etwa der vorhergehende Kurs von Weil in Kleinhüningen mit 6 Minuten Verspätung abfuhr, so sollte der Kleinhüninger-Kurs nicht einfach stur pünktlich nach seinem Fahrplan leer abfahren, sondern ebenfalls 6 Minuten warten.

    Edit: Sorry, Fehlüberlegung: Das nützt natürlich nur was, wenn die Kurse verspätet in Kleinhüningen abfahren. Wenn sie wirklich bis Kleinhüningen pünktlich sind und die Verspätung erst in Basel durch die höhere Passagierzahl entsteht, nützt es natürlich nichts.

  • Heute Nachmittag gesichtet: ca 15.40 Uhr ist ein 8er Richtung Weil an der Markthalle zur Heuwaage abgebogen um seine 4 Minuten Verspätung aufzuholen. Toll für die Fahrgäste am Bahnhof/Aeschenplatz/Bankverein nach Weil die rund 11 Minuten länger warten durften!


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  • Am SA ist ja ein Kurs mehr unterwegs. Dieser wird dazu genutzt dass der Endaufenthalt in Weil von 8 auf 23 Minuten gestreckt wird. Dieser Kurs fährt aber um 15.45 Uhr schon wieder ein, zu früh!


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  • Längerer Endaufenthalt in Weil bringt zwar auf den ganzen Umlauf bezogen etwas mehr Luft rein, hilft aber nicht so viel für die Betriebsregelmässigkeit Kleinhüningen>Neuweilerstrasse, wenn grössere Teile der Verspätungen gleich nach dem verlängertem Endaufenthalt auf dem Weg nach Basel am Kreisel und am Zoll auftreten. Von dem her wäre es, ohne zusätzliche Kosten, besser, zu diesen Tageszeiten den Endaufenthalt nur auf vielleicht 18 Minuten zu verlängern und dafür 5 Minuten früher abzufahren.

  • Zitat

    Nach Aufhebung des Euro-Mindestkurses: 8er-Tram fährt neu im 3 Minuten-Takt nach Weil am Rhein

    Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses hat in Basel zu einem Ansturm auf die Tramlinie 8 geführt.

    Um den hohen Besucheransturm gerecht zu werden, haben die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) kurzfristig den Takt des 8er-Trams auf 3 Minuten verdichtet. Die «Drämmli» in Richtung Weil am Rhein hatten sich schon am Vormittag, kurz nach der Bekanntgabe der Mindestkurs-Aufhebung durch die SNB um 10.30 Uhr, begonnen mit Einkaufstouristen zu füllen.

    «Mit der Verdichtung des Taktes erfüllen wir einen kurzfristig aufgekommenen Kundenwunsch», meint BVB-Mediensprecherin Dagmar Jenny auf Anfrage. Bis wann der Sonderfahrplan gilt, steht indes noch nicht fest: «Bleibt der Euro-Kurs unter 1.10 sehen wir keinen Grund die Verdichtung aufzuheben. Der Ball liegt somit nicht bei uns.»

    Quelle: Basler Bote, 15.01.2015

  • Die bringen immer so Beiträge. Hier ein weiteres lustiges Beispiel:

    Dumm gelaufen: Solothurner Einkaufstouristen halten Stücki- für Rhein-Center


    Die beiden Einkaufszentren liegen nur mehrere hundert Meter auseinander und sehen sich zum Verwechseln ähnlich

    Unfassbares Pech für das pensionierte Ehepaar Fischer aus dem Solothurnischen Oberbuchsiten: Anstatt mit der verlängerten Tramlinie 8 der BVB über die Grenze bis zur neuen Haltestelle «Dreiländerbrücke» gleich beim «Rhein Center» zu fahren, stieg das Ehepaar versehentlich schon bei der alten Endstation «Kleinhüningen» aus. Nach einem kurzem Fussmarsch wähnten sie sich irrtümlich auf deutschem Boden und betraten statt dem «Rhein Center» das «Stücki Shopping», wo sie versehentlich sämtliche Weihnachtseinkäufe erledigten. (...)

    Basler Bote: http://baslerbote.blogspot.ch/

  • Und aus dem Scherz könnte am Samstag Ernst werden...
    Man sollte die Situation im Auge behalten.


    Gemäss Radio Basilisk (11.30 Uhr) sollen morgen tatsächlich mehr "Drämmli" nach Weil unterwegs sein. Dies gemäss einer Mitteilung der BVB (die aber, zumindest auf der Homepage, noch nicht aufgeschaltet ist).

  • Irgendwas ist geplant, bin mal gespannt was genau gemacht wird.


    Update:

    Taktverdichtung: Statt 15 Min, 7 1/2 Minuten (ab 14.00 Uhr)

    Vorerst nur für den morgigen Samstag.

    Quelle: Radiointerview, Radio Basilisk (16.01.2015, Nachrichten 12.00 Uhr)


    Edit: Uhrzeit präzisiert

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (16. Januar 2015 um 12:53)

  • auf der ganzen Strecke demnach wohl.

    Einsatzkurse ab Kleinhünintgen währen meiner Ansischt nach auch wichtig.
    Da die Leute zwischen Kleinhüngingen/ Inselstrasse bis Innenstadt praktisch keinen Platz mehr haben.

    Dann wird es wohl morgen auf der Linie 6 zu einem Oldietreffen kommen, evt. auch vermehrt DüWags unterwegs haben - nehme ich mal an.

  • Einsatzkurse ab Kleinhünintgen währen meiner Ansischt nach auch wichtig.


    Könnte man relativ einfach haben, da ja ab 14.06 Uhr der 17er ab Wiesenplatz fährt. Die Verlängerung nach Kleinhüningen würde jedoch auf Kosten des dortigen 3-minütigen Endaufenthaltes gehen und würde bedingen, dass in Kleinhüningen angekommen mehr oder weniger ohne Aufenthalt wieder abgefahren werden muss. Das dürfte für die Fahrplanstabilität der ohnehin schon kritischen Linien 10/17 (wegen Einspruabschnitt) nicht optimal sein, ..., und die Wagenführer freuts wohl auch nicht ...

  • BVB setzen am Samstag doppelt so viele Trams nach Weil am Rhein ein


    Das 8er-Tram bei der Endhaltestelle in Weil am Rhein Zentrum: Am Wochenende werden wohl einige Schweizer die Fahrt nach Deutschland auf sich nehmen. Die BVB verdoppelt daher ihr Angebot.

    Wegen des tiefen Eurokurses werden sich am Wochenende wohl viele Schweizer auf ins nahe Ausland machen, um «billig» einzukaufen. Die BVB verstärkt deshalb ihr Angebot auf der grenzüberschreitenden Tramlinie 8 nach Weil am Rhein.

    Der stark gesunkenen Eurokurs wird am Wochenende wohl vor allem in den deutschen und französischen Grenzregionen zu spüren sein. Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) reagieren auf den erwarteten Ansturm und verstärken am Samstag kurzfristig das Angebot auf der Tramlinie 8 nach Weil am Rhein.
    Während der Spitzenzeit zwischen 14 und 18.30 Uhr werden zwischen Kleinhüningen und Weil am Rhein Bahnhof zusätzliche Trams unterwegs sein, so dass doppelt so viele Personen transportiert werden können, wie die BVB in einer Mitteilung schreiben. Die zusätzlichen Fahrten werden aber nicht im Online-Fahrplan und den Anzeigetafeln ersichtlich sein.
    Angeboten werde der zusätzliche Pendelkurs jedoch nur, wenn das Tramgleis nicht durch Autos blockiert werde, hiess es bei den BVB weiter. Neuralgische Stellen sind der Grenzübergang sowie der Kreisel beim "Rheincenter".
    Mit dem Zusatzangebot komme die BVB ihrer Pflicht nach, ihre Fahrgäste an ihr Ziel zu befördern, sagte die Sprecherin auf die Frage, ob damit nicht der Einkaufstourismus gefördert werde. Die erst im Dezember in Betrieb genommene Verlängerung der Linie 8 nach Weil am Rhein verfügt auch über eine Haltestelle direkt vor dem "Rheincenter".

    "Marktkauf" erwartet Grossansturm

    Publikumsmagnet dort ist das Einkaufszentrum "Marktkauf". Dessen Geschäftsführer Ingo Heller rechnet für das Wochenende mit einem Grossansturm von Einkaufstouristen aus der Schweiz. Nach seiner Einschätzung wird es wegen dem markant günstigeren Wechselkurs noch mehr Schweizer Kunden haben als bisher.
    Einkaufstouristen aus der Schweiz machen im "Marktkauf" laut Haller rund 40 Prozent der Kundschaft aus. Die Tramlinie 8 habe bereits einen Zuwachs im einstelligen Prozentbereich gebracht. Wie sich nun der neue Wechselkurs auswirken wird, lässt der Geschäftsführer offen.
    Haller gibt sich zuversichtlich, dass der erwartete Ansturm am Wochenende bewältigt werden kann. "Das kriegen wir gestemmt". Es werde allerdings mehr Autos und damit auch mehr Staus haben als an einem normalen Wochenende.
    Für die BVB ist der zusätzliches Pendelkurs am Samstag vorerst ein einmaliges Angebot. Weitere Massnahmen beim Fahrplan werden in Zusammenarbeit mit dem baselstädtischen Amt für Mobilität geprüft. Um einen möglichst reibungslosen und sinnvollen Betrieb zu gewährleisten, setzen die BVB am Samstag auf der Linie 8 vor Ort Kundenlenker und Einsatzmanager ein.

    Bz Basel: http://www.bzbasel.ch/basel/basel-st…n-ein-128742358 (16.01.2014)

  • d


    Könnte man relativ einfach haben, da ja ab 14.06 Uhr der 17er ab Wiesenplatz fährt. Die Verlängerung nach Kleinhüningen würde jedoch auf Kosten des dortigen 3-minütigen Endaufenthaltes gehen und würde bedingen, dass in Kleinhüningen angekommen mehr oder weniger ohne Aufenthalt wieder abgefahren werden muss. Das dürfte für die Fahrplanstabilität der ohnehin schon kritischen Linien 10/17 (wegen Einspruabschnitt) nicht optimal sein, ..., und die Wagenführer freuts wohl auch nicht ...


    das mit dem 17er habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, aber nun ja, eben, Deine Argumente treffen da schon zu, und dann auch, dass die Publizierten Abfahrtem am Wiesenplatz auch nicht stattfinden, und und und...