Beobachtungen BVB 2008

  • Ach die Sache mit den Anzeigen: Schaut Euch mal die SBB-FLIRTs an: Da kann man ohne weiteres 3 bis 4 völlig widersprüchliche Anzeigen an einem einzigen Fahrzeug entdecken! Weder die Fahrgäste noch die SBB scheinen sich aber daran zu stören...

  • Irgendein IBIS ist vorhanden, zumindest in jenen Bussen, in welchen schon die überdimensionierten Billettausgabe-Screens montiert sind. Fragt mich aber nicht, welches System das ist. Zu jenem der BVB ist es aber offensichtlich nicht kompatibel. (Laienfrage: warum benützt man dann nicht das gleiche System wie in den BLT-Trams?)

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft

    Dachte ich mir schon. Mich wundert es nur, dass dann im Fahrzeuginnern trotzdem "41" statt "11" geschildert wird. Die Aussenanschriften müssten technisch gesehen doch genau gleich am IBIS hängen, wie die Innenanzeigen. Oder?

    Die neuen Bildschirmanzeigen sind klüger als die alten Einzeiligen. Am Freitag verkehrte mind. 1 Gasgelenkbus als Tramersatz. Auf den Bilschirmen wird korrekt die Linie 11 angezeigt. Bin dann nochmals in einem MAN gestiegen, um zu schauen, ob es evtl. korrigiert wurde. Dort wird aber weiterhin die 41 angezeigt.

  • dazu fuhr auf dem 1er ein Kurzug mit Be 4/4 +B4S.

    Kurze Zeit später fuhr ein solcher zum Wiesenplatz, ob es der selbe war, konnte ich nicht feststellen...

  • Heute ist mir bei der Markthalle der Be4/4 471 mit B4N als Diestfahrt entgegengekommen. Heyavolvo, hat der aber geglänzt an allen Ecken und Enden. Hatte noch keine Dachreklamen und das Dach - wie auch die sonstige Karrosserie - scheint frisch gestrichen. Hat der 471er etwa einen Kur-Aufenthalt, sprich: eine Revision hinter sich???????

  • Habe heute auch eine solche Komposition als Dienstfahrt (oder Fahrschule??) an der St-Louis-Grenze auf dem Überholgleis gesehen. Mit dem 1er-Ysebähnli daneben wäre es die Gelegenheit zum Schnappschuss gewesen, jedoch befand ich mich im 604er-Bus und hatte leider keine Kamera dabei… :rolleyes: Durch die getönten Scheiben des Citaros habe ich nicht gesehen, ob der geglänzt hat oder nicht.

  • jaaaa. ich bin nicht der Einzige dem das B4N Malheur passiert :D

    In einem anderen Beitrag war ja noch zu lesen das ein B4S dem 495er Design angepasst war...evt war der auch irgendwo unter diesen Dienstfahrten.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    OT: Was? Ausser mir benützt noch jemand hier den Distribus? Wow! :D


    Tut mir leid, aber es wahr lediglich eine Ausnahme. Und ausserdem IIRC auch das erste Mal. :D


    Was hat denn Volvo mit der ganzen Sache zu tun? ?(

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Warum wurden eigentlich auf der Strecke Zeughaus-Joggeli die (neuen?) Gleise in Erde und Gras "eingebettet"? Jedes Mal wenn ich jetzt dort durch fahre, muss das Tram abbremsen, man ist also langsamer unterwegs als früher, als das Trassee noch nicht begrünt war. Warum hat man die Gleise nicht so wie früher gelassen?

    Das Gras, das in der Tunnelstrecke liegt, ist inzwischen nicht mehr grün, sondern gelb (da keine Sonne). Sieht super aus...

  • Zitat

    Dann gibts auch ein Rasegleis auf deiner Modellbahnanlage?

    Habe ich mir überlegt. Da die Anlage aber die grosse Eisenbahn zum Vorbild hat, verzichtete ich darauf. Dafür muss ich nun regelmässig mit meinem Unkrautvernichtungszug Atrazin ausbringen...