Rollmaterialeinsätze Linie 1/14 (2008)

  • Ich habe festgestellt, dass die Düwag die Ursache des Verspätungs-Problems sind, weil alte Leute eine halbe Stunde haben, bis sie endlich im Wagen sind (kein Niederflur).


    À propos alte Leute:

    Heute stieg ein ca. 80 jähriger Mann vor mir durch die mittlere Türe des Be 4/4 in den 1er. Als er im Wageninneren war, lief er in den hinteren Teil des Wagens, während ich, der kurz nach ihm in den Wagen gegangen war, in den vorderen Teil des Be 4/4 lief. Aber offenbar wollte der alte Mann jetzt trotzdem vorne beim Chauffeur sitzen, rempelte mich auf die frechste Art und Weise an, beschwerte sich noch über mich, überholte mich und sass dann an seinen Platz. Sorry, aber SOLCHEN Leuten soll man seinen Platz anbieten, wenn das Tram voll ist.... :evil: :evil:

  • Och das Phänomen viel Zeit beim Einsteigen hast Du nicht nur beim DüWag.

    Viele Leute hieven sich bewusst eine Tür vor oder nach den Niederflurteil ein um zu demonstrieren, dass sie die Niederflureinstiege gar nicht benötigen.

    Was Deine Story im Tram betrifft... keine Seltenheit.
    So etwas erlauben sich immer mehr ältere Leute.

    Aber sie gehen nur so weit wie man es zulässt.
    Musst Dich halt das nächste Mal lauthals beschweren.

  • Zitat

    Original von Dome
    Viele Leute hieven sich bewusst eine Tür vor oder nach den Niederflurteil ein um zu demonstrieren, dass sie die Niederflureinstiege gar nicht benötigen.

    Nun gut, manchmal braucht man im Niederflurabschnitt auch gute Nerven. Als ich im Frühling lange Wochen mit Krücken durch die Landschaft humpeln musste, durfte ich mich auch immer in die Niederflurabteile mühen (manchmal auch noch fleissig dorthin humpeln, weil eine andere als die geplante Komposition vorfuhr - einmal ist mir sogar das Tram deswegen wieder davongefahren!). Das viele Geschrei aus den Kinderwagen vermisse ich zugegeben nicht wirklich. Da kann ich dann auch manchen aus der reiferen Generation verstehen. ;)

    Und noch der Disclaimer: Ich habe nichts gegen Kinder, hab ja selber eines, aber wenn ich's mir nicht geben muss, geb ich's mir auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (14. Juli 2008 um 22:42)

  • Zitat

    Original von Dome
    Viele Leute hieven sich bewusst eine Tür vor oder nach den Niederflurteil ein um zu demonstrieren, dass sie die Niederflureinstiege gar nicht benötigen.

    Ja genau, das beobachte ich auch viel. Es gibt ja auch Leute, die meinen, sie müssen mit einem Kinderwagen im Hochflurteil einsteigen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Ja genau, das beobachte ich auch viel. Es gibt ja auch Leute, die meinen, sie müssen mit einem Kinderwagen im Hochflurteil einsteigen... :rolleyes:


    DAS ist mir hingegen jetzt wirklich noch nie untergekommen. ?(

  • Zitat

    Original von Dome
    ich verstehe das beim besten Willen nicht, dass man DüWags auf dem 1/14er laufen lässt....


    Könnte es vielleicht sein, weil es sich bei der Düwag Komposition 624/652 um Fahrgastzählfahrzeuge handelt ?

  • jep, handelt es sich anscheinend.

    Aber da gäbe es doch sicher auch modernere Zählfahrzeuge.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Wäre ja interessant zu wissen, ob bei diesen Düwags einige Mütter nicht einfach den nächsten Tramzug mit Niederflurteil abwarten (...)

    Als ich im Düwag Kurs unterwegs war, war dies tatsächlich mal der Fall.

  • In der heutigen Ausgabe der Basellandschaftlichen Zeitung beschwert sich die Gemeinde Muttenz über "Oldtimer" Rollmaterial auf der Linie 14. Die BVB verharmlost dies und brüstet sich mit einem niedrigen Durchschnittsalter der Fahrzeuge. Es wird auch erwähnt, dass bei der BVB auch 40 jährige Fahrzeug im Einsatz sind, diese werden jedoch auf den Linien 3/15/16 eingesetzt, offenbar sind hiermit die Gummikühe gemeint. Kein Wort wird jedoch über die fast so alten Düwags verloren, die nach meiner Meinung im Regelbetrieb wirklich nichts mehr verloren haben. Wenigstens gesteht die BVB ein, dass Combinos nicht für die Hochgeschwindigkeitsstrecke geeignet seien, im Gegensatz zu Drehgestellfahrzeugen, bravo!

  • Es kommt mir vor, als ob sie im Muttenzer Gemeinderat sonst keine sinnvolle "Beschäftigung" mehr haben...

    Naja, es ist halt auch "Faule-Gurken-Zeit"... :D :D :D

    Ich "düse" gerne mit einer DüWag-DT nach Pratteln hinaus, von mir aus könnte es die nächsten 40 Jahre noch so bleiben...

  • Jokurt

    Das mag für dich privat toll sein. Jedoch hat, meiner Meinung nach, eine Düwad-DT (oder irgend eine andere Komposition ohne NF) auf keiner Linie etwas verloren.
    Überleg doch mal wenn eine Düwag-DT im Spätdienst kommt und jemand im Rollstuhl (nicht Elektro-Rollstuhl!) auf das Tram wartet , muss dieser im schlimmsten Fall ca. 29 Minuten auf ein geeignetes Fz warten. Das ist keineswegs zeitgemäss auf einer solch langen Linie.

    Auch als WGF sind für mich die Düwag ein Relikt aus vergangenen Zeiten, welche ins Museum gehören. (Wenn es denn jemals eines gibt in Basel.)

  • also die Muttenzer sollten sich wirklich nicht beschweren... so schlecht ist das Rollmaterial nicht...

    Gut momentan fährt täglich mind. eine DüWag DT aber naja, das passiert auch auf den anderen Linien.

    Was ich jedoch doof finde, ist, dass heute z. bsp. gerade zwei DüWag DT hintereinander verkehren...

    Ein Kurs tagsüber auszulassen geht ja noch... aber zwei...


    ansonsten hat der Muttenzerast Niederflur und Klimaanlage...also bitte...

  • die DÜWAG-DT aus 624 und 652 ist ein Zählzug...--> noch Fragen?
    Die Yysebähnli sind eigentlich altersmässig sehr fair: Es hat 40-jährige Anhänger, 20-jährige Motorwagen und zehnjährige Umbau-Sänftenanhänger... Und: Klimaanlagen-Fetis sowie Klimaanlagenhasser werden bedient!

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (5. August 2008 um 16:42)

  • dass das eine ZählDT ist, ist klar, hatten wir schon, aber da gäbe es ja auch zählende Yysebähnli...

    doof nur, dass zwei DüWag Kurse nacheinander kommen...

  • Nun, ..., der DT-Düwag ist insofern auf der Linie 1/14 unglücklich "dispatched" um ein neudeutsches Wort zu gebrauchen, da dadurch die verwirrende Linie 1/14 geschildert wird. Um das zu verhindern wurden ja auch die elektronischen Linien- und Zielanzeiger an den anderen Fahrzeugen eingebaut (unter anderem, ich weiss). Lange Zeit waren ja auch auf dieser Linie praktisch keine Düwags mehr anzutreffen. Aber möglicherweise herrscht tatsächlich Mangel an Zählwagen, weshalb wohl nichts anderes übrigbleibt.

    Und das mit der Saurengurke-Zeit ist auch eine mögliche Begründung ... !! ;)

  • Zitat

    Original von Dome
    dass das eine ZählDT ist, ist klar, hatten wir schon, aber da gäbe es ja auch zählende Yysebähnli...

    doof nur, dass zwei DüWag Kurse nacheinander kommen...

    Das sind in der Regel Kurs 51 + Be 4/6 224 und die laufen hintereinander. Am Wochenende, wenn weniger Kurse unterwegs sind ist es dann "nur" einer.

    Das die Muttenzer nicht reklamieren sollen finde ich nicht richtig. Was meint ihr, was für ein Theater los ginge, wenn die verwöhnte Klientel von Riehen und Allschwil in der selben Lage wäre? Und als steuerzahlender Einwohner von Muttenz möchte man halt auch einen realen Gegenwert erhalten.

    Bei der ganzen Diskussion geht es mir aber nur um die NF-Anteile. Die Klimaanlagen sind bei diesen Temperaturen eh nicht mehr erwähnenswert....