Teile, Stefan...
Wenn man mir sagt, die Linie 31, dann meine ich die ganze Linie und nicht irgendwie ein Teilstück davon.
Teile, Stefan...
Wenn man mir sagt, die Linie 31, dann meine ich die ganze Linie und nicht irgendwie ein Teilstück davon.
Momentan werden in der Bäumlihofstrasse die Letzten überesten der Trolleybus Fahrleitungsmasten abgebaut.
Wäre toll, wenn jemand Bilder davon machen könnte
Beim Rankhof und in der Grenzacherstrasse gibt es noch ne Menge von diesen Masten. Dort ist auch die Strassenbeleuchtung angebracht, diese Masten dürften also nicht so schnell weg sein.
Hier zwei Bilder vom Abbruch.
Vielleicht könnten sich die BVB oder die Stadt mal bei den Chinesen erkundigen, das wäre doch eine schöne Lösung für ein komplett elektrisches Busnetz:
http://www.nzz.ch/mobilitaet/ver…-strom-ld.10314
http://www.hasepost.de/elektrobusse-f…-in-china-11299
Beim Rankhof und in der Grenzacherstrasse gibt es noch ne Menge von diesen Masten. Dort ist auch die Strassenbeleuchtung angebracht, diese Masten dürften also nicht so schnell weg sein.
Manchmal kommt es schneller als man denkt. Ab kommenden Montag werden die Trolleybusmasten zwischen den Haltestellen Sportzentrum Rankhof und Allmendstrasse abgebaut. Letzte Möglichkeit somit, diese Spuren vergangener Zeiten noch festzuhalten ...
An der Wanderstrasse gibt es noch ca. 3.
Schade... Die Masten hätte man ja irgendwann mal wieder brauchen können, für den Trolleybus Grenzach 2025 oder das Drämmli Grenzach 2035
Da haben die Grenzacher ja edle Ziele ...
Na die Düwags aus Beldgard zurückzuholen für Grenzach 2035 ist nicht schwer, bloss wo bekommen wir die ganzen FBW Trolleybusse für Grenzach 2025 her???
Na ja, einen gibt es noch bei der Ass. RétroBus Léman.
Einen FBW Gelenkbus der ersten Serie? Oder zweite Serie?
Die zweite Serie wurde orange abgeliefert, danach aber grün.
Auf der tollen Seite: http://www.tramoldtimer-basel.ch/
Findet man beide Busse:
http://www.tramoldtimer-basel.ch/fzbvb_tb901s1.html
http://www.tramoldtimer-basel.ch/fzbvb_tb911s1.html
Es ist der Trolleybus 58 bzw. 358, welcher aber kein Gelenkbus ist.
Nachdem in der Grenzacherstrasse am Stadion Rankhof die Masten "gefällt" wurden, geht es jetzt den Stummeln und Fundamenten an den Kragen.
Bild Grenz1 sind die übrig gebliebenen Stummel zu sehen
Bild Grenz2 die Löcher nachdem das ganze Fundament ausgebuddelt wurde
Bild Grenz3 Bagger bei der Arbeit, im Hintergrund ein Stauverursacher mit Warnweste, würde der nicht im Weg stehen hätte es genug Platz für zwei Fahrspuren...
15.07.2016
Gibt es eigentlich einen triftigen Grund, die Masten abzubrechen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass deren "Unterhalt" so viel kostet, dass es die sicher nicht billigen Abbrucharbeiten aufwiegen würde. Ich würde da von Geldverschwendung sprechen, oder kann mich jemand eines besseren belehren?
Nun, die BVB als Eigentümer ist für die Sicherheit verantwortlich, müsste also regelmässig kontrollieren. Einfach zu sagen, die sollten noch x Jahre ohne Schaden zu nehmen, stehen, geht nicht.
Im Rank der Grenzacherstrasse stehen die Masten noch, allerdings sind dort die Strassenlampen aufgehängt.
Dort ist dann vermutlich die IWB verantwortlich. Auch wurde am Sportzentrum der Mast entfernt, obwohl die H-Tafel und der Fahrplan dran war. Ein einfache Stange bzw. Stele ist im Unterhalt anscheinend günstiger.