Neues Innenraumdesign für die BVB Fahrzeuge

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    [*]die alten Sitze (auch diejenigen der Combini) und Haltestellenanzeigen in die vor der Ausmusterung nicht mehr revidiert werdenden Fahrzeuge (Düwag, Gummikueh, AW) einbauen, um auch bei denen das Komfort zu erhöhen (sollte nicht allzu teuer sein…)

    Welche alten Sitze abseits der Combinos meinst du denn? Wirkliche Unterschiede zwischen Cornichon- und Gummikueh-/Düwag-Sitzen erkenne ich nicht. (gibt's überhaupt welche?)
    Daneben gäbe das stellenweise ein ziemliches Flickwerk. Ich glaube nicht, dass es für alle Düwag- und Gummikueh-Sitze entsprechende alte Combino-Sitze gibt. Darüberhinaus werden diese Fahrzeuge in den nächsten 5 Jahren wohl doch grösstenteils verschwinden, da lohnt sich keine grosse Investition mehr. Leider. :(

    Was die Haltestellenanzeigen in einigen Anhängern und den Düwags betrifft, würde ich dir zustimmen. Allerdings ist hier wieder die zusätzliche Verkabelung ein finanzieller Belastungspunkt. In Hinsicht darauf, dass diese Fahrzeuge aber wohl nicht verschrottet, sondern woanders weiterfahren werden, könnte sich eine Schweizer "Grossstadt" diesen Luxus aber durchaus erlauben.

    Daneben frage ich mich, was ihr alle mit den BLT-Sitzen habt? Sie sind zwar auch nicht sonderlich komfortabel, aber ich finde sie immer noch angenehmer als die BVB-Sitze. Irre ich mich eigentlich, oder sahen die vor der Innenerneuerung nicht auch anders aus? (hab die olivgrüne Ära in Basel leider nur noch ganz am Schluss so richtig mitbekommen)

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (22. September 2007 um 19:18)

  • Guten Abend KT

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    PS. @Guido:


    Naja, …, no comment… :D :D :D

    ;)

    Danke für den Hinweis, ist geändert.

    Gruss - Guido

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Irre ich mich eigentlich, oder sahen die vor der Innenerneuerung nicht auch anders aus? (hab die olivgrüne Ära in Basel leider nur noch ganz am Schluss so richtig mitbekommen)

    Also die Sitze selber waren die gleichen, aber früher waren es dunkelblaue, glatte Bezüge. Die jetzt haben ja so hellblaue Rechtecke drauf und die Oberfläche ist aufgerauht. :) ;)

  • Perschnüre sind diese Schilder, Kleber, Anzeige, etc, welche den Linienverlauf anzeigen.


    Du findest diese in den Fahrzeugen an der Dachschräge, rsp. an den Fenstern bei den Combinos.


    Ebenso hat man die Perlschnüre auf den Fahrplänen, dort wo man nachschauen kann, wie lange es dauert bis zu einer Haltestelle zu fahren.

    Hier ein Beispiel aus einem anderen Beitrag:

    https://www.tramforum-basel.ch/tools/wbb2/att…ttachmentid=727

  • Auf den in der Dachschräge eingeklebten Netzgrafiken figuriert neben den Einsatzlinien 17 und E11 eine Einsatzlinie 16, die vom Bahnhof SBB zum Eglisee führen soll. Weiss jemand mehr darüber ?

  • Zitat

    Original von Ernst Grauer
    Auf den in der Dachschräge eingeklebten Netzgrafiken figuriert neben den Einsatzlinien 17 und E11 eine Einsatzlinie 16, die vom Bahnhof SBB zum Eglisee führen soll. Weiss jemand mehr darüber ?

    Das kann sich wohl höchstens um einen peinlichen Verschreiber handeln, wenn dem wirklich so ist. Diese Strecke wird ja in bekanntlich den Spitzenzeiten durch die verlängerte Linie 1 befahren. Oder hat dich dein hölzernes Glasauge getäuscht und die am Eglisee vorbeiführenden Linien 1 und 6 zu einer "16" verbunden? ?(:D

  • Weder hölzerne Glasaugen noch sonstige zusammengebundene 1er und 6er Linien! Auf der Linienübersicht links vom Plan ist ganz deutlich eine 16 angeschrieben.

    Der Plan wurde vermutlich durch den Betrieb erstellt, der das günstigste Angebot abgegeben hat. Die BVB spart halt, wo sie kann...

  • Tja, ..., peinlich, peinlich kann man da nur sagen ... aber was solls, ..., per 09.12.2007 wird ja der Plan sowieso wieder neu gedruckt werden müssen, wegen der angekündigten Änderungen ... !! :D

  • Bei dieser Linie 16 handelt es sich ganz offensichtlich um die Verlängerung der Linie 1.
    Offenbar haben die BVB immer Probleme mit der Zahl 16, denn bei den kleinen Fahrplänen, die als Heftchen in den Trams bei Fahrplanwechseln aufliegen und die am Barfi bezogen werden können, war bei der ersten Auflage im letzten Dezember der 16er als Autobuslinie dargestellt.

  • Wenn wir schon gerade am kritisieren sind.
    Es gibt gewiss (Platz)gründe, dass man die BLT-Linien nicht ganz auf den Plänen abbilden kann, aber man könnte die Pläne wenigstens so zusammenstellen, dass wenigstens die ganze Zone 10 darauf ersichtlich ist: Dies betrifft die Linien 10,11 und E11 im Birstal. Ebenso könnte man auf dem Plan anzeigen, dass nach Bottmingen die Zone 11 beginnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Berger (26. September 2007 um 09:07)

  • Die neuen Sitze sehen zwar schön aus, sind aber aus meiner Sicht eine ergonomische Frechtheit. Falls jemand lange Beine hat und sich mit dem Gesäss ganz nach hinten an die Lehne setzen muss, dem drückt die krumme Rückenlehne ganz schön ins Kreuz. Auch jemandem mit geradem Rücken. Im Vorteil sind diejenigen, die sich krumm wie eine Banane auf die Sitze legen.

    Gottseidank hat die BLT aus der 228-Misere gelernt und die bequemen alten Polstersitze belassen. Nun macht die BVB den gleichen Fehler, aber natürlich jetzt im grossen Stil.