BVB: Neue Homepage

  • Tatsächlich: Unter der Adresse http://www.bvb.ch kann seit heute die neue Homepage der BVB besucht werden (bis gestern führte diese Adresse noch zum Basler Volkswirtschaftsbund, abgekürzt "BVB").

    Die Homepage ist, wie ich finde, gut strukturiert und man findet sich rasch zurecht. Bei einer ersten kurzen Durchforstung der Seiten ist mir jedoch folgendes:

    http://www.bvb.ch/sv_extrafahrte…_badwaennli.htm

    Unter den "Preisen" findet sich doch tatsächlich immer noch die Möglichkeit, 2 Badwännli zu mieten und diese an einen Be 2/2 zu hängen!! Naja, ..., entweder steht auf den nächsten Sommer tatsächlich das 2. Badwännli zur Verfügung oder man hat schlichtweg bei der Übernahme der alten Homepagedaten vergessen, diese Upzudaten. :D ?(

    Immerhin wurde jedoch auf der Seite "BVB-Geschichte" die wichtigsten Ereignisse um die Jahreszahl 2004 erweitert (fehlte vorher): "Am 12. März ordnet der Hersteller Siemens aus Sicherheitsgründen die Stilllegung aller 28 Combino-Trams an. Die Fahrzeuge können zwar ab Mitte April nach und nach wieder in Betrieb genommen werden, aber es steht noch eine gründliche Sanierung auf Kosten des Herstellers bevor."

    Warten wirs ab, was das Jahr 2006 alles mit sich bringt. Ich meinerseits wünsche allen "Tramförumler" einen guten Rutsch und alles Gute!!!!

  • Zitat

    Original von 4106
    Unter den "Preisen" findet sich doch tatsächlich immer noch die Möglichkeit, 2 Badwännli zu mieten und diese an einen Be 2/2 zu hängen!!

    Ja, das ist ein Faux-Pas. Was mich zwar freut ist, dass die BVB nun endlich auch die moderne Fahrzeugflotte präsentieren. Was mich aber ebenso wundert wie die 2 Badwännli: Wo sind die DüWag-Fahrzeuge? Scheinbar inexistent bei der/den BVB.

    PS: Vergleich Alt/Neu:

  • Und hier noch ein Müsterli von der neuen BVB-Homepage:

    Zitat

    Fahrgäste mit Sehbehinderung

    Für Fahrgäste mit einer Sehbehinderung wird das Reisen in Tramzügen und Bussen der BVB durch eine automatische akustische Haltestellenansage vom Band erleichtert.

    Vom Band? Wenn schon ab Band! Aber selbst dies ist schlicht FALSCH! Es ist doch ein elektronischer Speicherchip. Ich konnte bis jetzt keine Tonbandanlage (man stelle sich dies vor :D ) entdecken...

    Zitat

    Bei der automatischen Haltestellenansage wird vom Fahrer ein Computer bedient, ohne dass dieser selbst zum Mikrofon greifen muss.

    Das wärs jetzt noch, wenn ich auch noch jedes Mal auf einen Knopf drücken müsste, damit die nette Dame die nächste Haltestelle vorbetet! Dann könnte ich die Haltestelle genauso auch manuell ansagen... Ausserdem: in gewissen DüWags (welche aber ja auch nicht bei den Fahrzeugen erwähnt werden) gilt nach wie vor Handarbeit!

    - amen -

  • Zitat

    Original von Jokurt
    U


    ... Ausserdem: in gewissen DüWags (welche aber ja auch nicht bei den Fahrzeugen erwähnt werden) gilt nach wie vor Handarbeit!

    Du meinst wohl "Fuss- und Mundarbeit" ..., !!! :D:D

  • Jokurt

    Zitat

    Vom Band? Wenn schon ab Band! Aber selbst dies ist schlicht FALSCH! Es ist doch ein elektronischer Speicherchip. Ich konnte bis jetzt keine Tonbandanlage (man stelle sich dies vor ) entdecken...

    Das ist aber spitzfindig! 8)

  • Auch bei der AAGL hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es ist da unter Fahrzeugflotte von 10 Gelenkbussen die Rede. Meiner Meinung nach sind es aber 11 davon (Nr. 89-99)! Bei den Linienbussen stimmt die Anzahl von 22 Stück.

    Längst ist nicht alles à jour. Bei der BLT-Homepage kann man immer noch die Mercedes Cito bewundern.

    Die Düwags auf der neuen BVB-Homepage zu eliminieren ist wirklich eine Schande. Wahrscheinlich schämt man sich, wenn ein User aus Deutschland sieht, dass bei uns diese Fahrzeuge immer noch fahren. Ich finde dies dagegen grossartig, wie die BVB diese teils revidierten Fahrzeuge auf Trab hält.

  • Zitat

    Original von Pascal Morat

    Die Düwags auf der neuen BVB-Homepage zu eliminieren ist wirklich eine Schande. Wahrscheinlich schämt man sich, wenn ein User aus Deutschland sieht, dass bei uns diese Fahrzeuge immer noch fahren. Ich finde dies dagegen grossartig, wie die BVB diese teils revidierten Fahrzeuge auf Trab hält.

    Ich finde, dass Basel stolz auf seinen vielseitigen Wagenpark sein darf.

    PS: Zu der neuen BVB-Homepage.
    Ich hoffe, dass die Beiträge zu diesem Thema, hier nicht zum Verriss des BVB Angebots ausarten.
    Sicher gibt es am Anfang noch kleine Fehler die sich einschleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (3. Januar 2006 um 17:07)

  • Zitat

    Original von BVBär
    Nun ist auch der Düwag auf der neuen BVB homepage zu bewundern :]


    Auf der Übersicht fehlt er aber (immer noch) nach wie vor…
    Und was ist mit den Anhängewagen, hää? ?( :evil:

    Und welch ein Wunder!… …Die Trolleys sind immer noch drauf 8o 8o 8o :) :) :).

    (Ich persönlich finde die angegebenen technischen Daten etwas minimalistisch. Anzahl Wagen (bei den Bussen auch die Nummern), Elektrische Ausrüstung, Radsatzfolge usw. sind doch auch wichtig (ich meine, wenn man schon den Motorentyp angibt…).)

    PS: Der Online-Fahrplan hat vor kurzem auch ein neues Design (und eine neue Adresse) erhalten…

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (2. Mai 2007 um 21:21)