Liniennetz / Intervall

  • Mit dem 38er-Bus bis zum Dorfplatz
    Schönenbuch. Die Gemeinde Allschwil beantragte bei der Bau- und Umweltschutzdirektion des Kantons Basel-Landschaft all jene Kurse der Buslinie 38, die gemäss jetzigem Fahrplan an der Haltestelle «Bachgraben» gewendet werden, bis zur neuen Endhaltestelle «Hagmattstrasse» zu führen. Dadurch würde sich für den Pendlerverkehr auch auf Allschwiler Seite ein attraktiver 71/2-Minuten-Takt ergeben. Der Gemeinderat von Schönenbuch werde die Gemeinde Allschwil in diesem Anliegen unterstützen, würde aber eine Verlängerung der Buslinie bis zum Dorfplatz bevorzugen, teilt der Gemeinderat mit. (c) Basler Zeitung 28.08.2007

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (29. August 2007 um 15:09)

  • Wie wäre eine Verlängerung nach Hégenheim ins Auge zu fassen, oder wenigstens vorzuschlagen. Das könnte uns vielleicht einige 68er-Stinkautos in der Stadt ersparen. Eine finanzielle Beteiligung der Elsässer ist ja ohnehin nicht zu erwarten.

  • Wünschenswert wäre es allemal. Wirklich realistisch aber wohl nicht. Ich sehe in Hegenheim alleine auch nicht wirklich grosses Fahrgastpotenzial, da müsste der Bus mindestens noch bis Buschwiller und/oder Hésingue weiterfahren. Das wird man aber ohne Mitfinanzierung der desinteressierten elsässischen Seite nicht mitmachen.

    P.S. Stefan: Was ist ein "Inervall"? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (28. August 2007 um 17:00)

  • Wenn diese (gute) Idee spruchreif würde, dann würde (müsste?) es ein Elsässischer Betreiber übernehmen, ähnlich oder gleich wie die Linien ab Schifflände nach St. Louis und Hüningen.

    Die Waggis klemmen meistens nur dort, wo es darum ginge, ein paar Euro nach Basel zu leiten. Zudem besteht die Angst, dass die Linienführung durch die Basler Instanzen festgelegt würde und die betroffenen Elsässer Gemeinden nichts dazu zu sagen haben.

    Das ist mein Eindruck, seit es wieder etwas ruhiger geworden ist um die Verlängerungen der Linien 3 und 11 nach St. Louis.

  • Die Linienführung der Buslinien im Elsass ist idiotisch, offenbar haben die Elsässer wirklich Hilfe aus Basel nötig. Schliesslich sind es vor allem wir, die unter den elsässischen Stinkautos leiden, die zu Hauff auf unseren Strassen rumkurven, weil man mit dem öV in Frankreich nirgens hinkommt (und schon gar nicht in die Schweiz)...

  • Dante Schuggi: Genauso sehe ich das auch. Generell scheint man Basel einerseits als Vorort von St-Louis zu sehen, andererseits hat man grosse Angst verkehrsmässig von den Schweizern einverleibt zu werden. (das Beispiel Wiesental zeigt aber, dass man dort sogar richtig froh ist, dass jetzt die SBB dort fährt)

    Die aktuellen Linienführungen des Distribus sind so idiotisch nicht, es existieren mit den - in Basel selbst immer noch nicht öffentlich publizierten - Rufbuslinien 7 und 8 sogar Direktverbindungen von Basel u.a. nach Hegenheim und Hésingue, das Problem sind die viel zu seltenen und schlechten, bzw. am Sonntag gar inexistenten Busverbindungen. Einzig die Linie 4 (604) verkehrt werktags in einem relativ durchgehenden 20-Minuten-Takt, in den Stosszeiten gar im Viertelstundentakt. Auch dies wurde auf Schweizer Seite nirgendwo weitergehend publiziert. Zudem soll nun wohl ab 3.9.2007 auch die Linie 3 (603) verdichtet werden.

    Dennoch bleibt das Problem, dass auf französischer Seite der öffentliche Verkehr immer noch ein wahres Steinzeitgebilde darstellt.

  • Donnerwetter, will man eigentlich in Allschwil bald alle Buslinien im Nichts enden lassen? 38 nur bis Hagmattstrasse, 61 nur bis Fabrikstrasse... Was soll denn dieser Blödsinn? Wenn ich von Binningen nach Allschwil will, möchte ich keinesfalls an der Fabrikstrasse auf einen zufälligen Anschluss der Linie 33 warten! Die BVB soll den 38er an die BLT abgeben und mit der Linie 61 über Gartenstrasse verknüpfen. (Schliesslich fährt die BVB jetzt auch nach Schönenbuch.)

  • Zitat

    Pascal Morat
    Donnerwetter, will man eigentlich in Allschwil bald alle Buslinien im Nichts enden lassen? 38 nur bis Hagmattstrasse, 61 nur bis Fabrikstrasse... Was soll denn dieser Blödsinn? Wenn ich von Binningen nach Allschwil will, möchte ich keinesfalls an der Fabrikstrasse auf einen zufälligen Anschluss der Linie 33 warten! Die BVB soll den 38er an die BLT abgeben und mit der Linie 61 über Gartenstrasse verknüpfen. (Schliesslich fährt die BVB jetzt auch nach Schönenbuch.)

    Waas?? Fabrikstrasse?? Hagmattstrasse???? Diese Stationen sind ja (vor allem die Haltestelle Hagmattstrasse) ausserhalb vom Dorfkern....Ob das rentiert????

    38+61: Das finde ich eine gute Idee, nicht nur weil ich BLT Fan bin und dann an einer BLT Linie wohne, sondern auch für Allschwil ist es sicher eine gute Lösung. Nur ist da wieder die Problematik mit den Leistungen der BLT in Basel Stadt und den BVB in Baselland. Würde man die Linie 38 an die BLT abgeben, so müsste die BVB irgendeine Linie nach Baselland verlängern, um wieder auszugleichen.

    Wenn wir schon bei den BLT Buslinien in BS sind, wie macht sich eigentlich die verlängerte Buslinie 37 auf dem neuen Streckenabschnitt???

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (29. August 2007 um 14:51)

  • Zur Endhaltestelle Hagmattstrasse. Allschwil will das Gewerbegebiet von der Stadt aus besser erschliessen. Die Linie 38 ist für Allschwil nicht eine Verbindung ins Basler Zentrum (dafür hat man ja den 6er) sondern allenfalls für Fahrten Allschwil-Basler Quartiere. Dies benötigt vielleicht nach BL Logik keinen so dichten Intervall, da Gelegenheitsfahrten. Die Erschliessung des Gewerbegebietes Bachgraben von Basel und vom Flughafen aus ist wichtiger. Vielleicht kann man den 38er ohne zusätzlichen Kurs (=ohne zusätzliche Kosten) bis zur Hagmattstrasse verlängern. Wenn das auch bis zum Dorf ohne Mehrkosten ginge, würde das Allschwil sicher befürworten.
    Zur Endhaltestelle Fabrikstrasse. Als man den 33er verlängerte wollte man seitens der BVB und der BLT den 61 nur bis Fabrikstrasse fahren lassen. Allschwil wollte ihn bis zum Dorf führen. Die BVB warnte vor Verkehrschaos, ers bewahrheitete sich. Der Dorfplatz ist einfach zu eng für bis zu 2 wartende Trams und 4 Busse sowie den Privatverkehr samt Parkplätzen. Da man ja den Privatverkehr sowie die Parkplätze wegen den Gewerbetreibenden auf keinen Fall reduzieren darf, muss halt der Bus weichen, welche ja "nur" eine Tangentialverbindung macht, welche ja mit Umsteigen auch klappt (klappen soll).

  • Ich verstehe das nicht ganz, warum redet ihr von der Verlängerung der Linie 38, sie fährt ja jetzt schon zur Hagmattstrasse, oder verstehe ich da etwas falsch???? Es ist doch eher eine Kürzung der Linie....

  • Verlängerung in dem Sinne, dass alle Kurse ab Bachgraben weiterfahren, aber nur bis Hagmattstrasse.

    Ich betone nochmal: Zwei Linien, die in Gewerbegebieten enden, werden niemals rentieren. Den Dorfplatz kann man wie gesagt über die Gartenstrasse (Grabenring-Baslerstrasse-Fabrikstrasse) gut umfahren!

    Die Verkehrsbetriebe wissen doch, dass nur Tangentiallinien wirklich gut laufen.

  • Lies mal richtig, lieber Bengel:

    Zitat

    ...all jene Kurse der Buslinie 38, die gemäss jetzigem Fahrplan an der Haltestelle «Bachgraben» gewendet werden, bis zur neuen Endhaltestelle «Hagmattstrasse» zu führen


    Mo bis Fr wird der Intervall zwischen 15:30 und 19:30 von 15min auf 7.5min verdichtet. In dieser Zeit fahren die Zwischenkurse nur bis Bachgraben (siehe Fahrplan).

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (29. August 2007 um 16:00)

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Zwei Linien, die in Gewerbegebieten enden

    Wieso "enden"? Beim 38 wären es nur die Kurse, welche jetzt Mo-Fr 15:30-19:30 am Bachgraben enden.

    Zitat

    Den Dorfplatz kann man wie gesagt über die Gartenstrasse (Grabenring-Baslerstrasse-Fabrikstrasse) gut umfahren


    Dann wäre aber das Zentrum (Dorfplatz) von beiden Linien aus nicht gut erschlossen, und genau, wie weiter oben moniert, nur via Umsteigen (Linie 6 oder 33) zu erreichen.

    Laut Aussagen Allschwil wäre für die Elsässer Pendler eine Linie P&R Hégenheim/Hésingue - Binningen - Oberwil sinnvoll da viele Pendler aus Frankreich via Allschwil ins Leimental und nicht nach Basel wollen. (Aussage gegen Verlängerung Linie 8 via Fabrikstrasse - Gartenstrasse - Hégenheim)

  • aha, ich habe das falsch verstanden, ich dachte die Linie 38 wird gekürzt. Sie fährt also immer noch bis zum Dorfplatz Allschwil.....

    Aber die Linie 61 nicht mehr. Warum verjagt man die BLT eigentlich aus Allschwil?????? X( X(

    2 Mal editiert, zuletzt von BLT Bengel (29. August 2007 um 17:07)

  • @ Stefan
    Für eine attraktive Verbindung Hégenheim-Allschwil-Leimental müsstest du die Busse aber direkt über die Oberwilerstrasse fahren lassen, sonst liesse sich kaum ein Elsässer zum Umstieg auf den ÖV überzeugen.
    Auf jeden Fall müsste die Buslinie weiterhin den Schleichweg über den Friedhof zum Zoll benutzen, da sie sonst im Stau stecken bleibt.

    @ Bengel
    Man hat in Allschwil ganz einfach ein Platzproblem. Dass der 61 jedesmal nach Ankunft die Schlaufe um das Schulhaus fährt, ist wahrlich keine elegante Lösung.
    Aber Allschwil will mittelfristig die gesamte Baslerstrasse sanieren, mit Veloweg und allem drum und dran. In dieses Projekt wird man womöglich auch den Dorfplatz miteinbeziehen. Dann liesse sich vielleicht das Platzproblem lösen.
    Und das grässliche Tramhäuschen könnte man von mir aus auch gleich ersetzen...

  • Vorschlag: Tramlinie verlängern – Schlaufe aufheben resp. versetzen – Häuschen abreissen… !

    Wäre es eigentlich nicht möglich, den Dorfplatz MIV-frei zu gestalten (wie es gerade im Trend liegt…) ? ?(

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Vorschlag: Tramlinie verlängern – Schlaufe aufheben resp. versetzen


    Wollte man vor ein paar Jahren mal ja, wurde von den Allschwilern abgeleht!

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wäre es eigentlich nicht möglich, den Dorfplatz MIV-frei zu gestalten (wie es gerade im Trend liegt…) ?


    Träum weiter. BL allgemein und Allschwil speziell ist weissgott nicht soooo ÖV freundlich wie du vielleicht meinst (siehe diverse Projekte 3er, 8er 14er die alle am Wiederstand der Bevölkerung gescheitert sind).