TNW-Automaten

  • In dem Bericht steht, dass man heute noch kein Zusatzbillet nach Lörrach lösen kann. Das stimmt doch nicht. Ich habe selbst schon ein solches (allerdings nach Weil am Rhein) am Barfüsserplatz gelöst. (Es ist mittlerweile in guten Händen in der Sammlung von B.T.)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Berger (10. Juli 2008 um 06:51)

  • habe das mit den Zusatzbilletten gerade vorhin am Bläsiring ausprobiert, als ich auf den 8er wartete...

    ging problemlos....

    ausser dass der Automat eine Macke hatte und sogar für Kurzstreckentickets die EC Karte wollte und Münz ablehnte.

  • Weiss jemand was mit den demontierten Geräten passiert? Gehen die auch nach Osteuropa oder eher zum Schrottplatz?

  • [size=[lexicon]24[/lexicon]]Jugendliche «hacken» Billett-Automaten[/size]

    Schabernack oder Vandalismus? Auf der 11er-Linie der BLT zwischen Aesch und dem Basler Dreispitz legen mutmasslich Jugendliche mit einem technischen Trick reihenweise Billettautomaten lahm.


    Ärger für TNW und Fahrgäste

    [size=[lexicon]24[/lexicon]]Scherzbolde legen Automaten-System lahm[/size]

    AESCH (BL) – Auf der Tramstrecke zwischen Aesch und dem Basler Dreispitz sind die neuen TNW-Billettautomaten in letzter Zeit öfters ausser Betrieb – wegen Jugendlichen.

    Sonntag Nacht, nach 22 Uhr, Tramstation Landhof in Reinach (BL): Der neue Billett-Automat des Tarifverbundes Nordwestschweiz (TNW) funktioniert nicht. Ausser Betrieb. Die Fahrgäste müssen sich beim Tramchauffeur melden und bei der nächsten Haltestelle ein Billett lösen.
    Als erster Verkehrsverbund der Schweiz installierte der TNW die neuen Automaten der Firma Altron Systems AG aus Neuhausen (SH) auf dem Streckennetz der BLT und BVB. Knapp hundert von geplanten 550 Stück sind inzwischen in Betrieb genommen worden.

    Jugendliche Vandale
    Wie ein Tramchauffeur in Aesch beobachtet hat, haben Jugendliche herausgefunden, wie sie das neue System ausser Betrieb setzen können. Seither wiederholten die «Scherzkekse» dieses Prozedere mehrfach und setzten Automaten in Richtung Stadt bis zum Dreispitz ausser Betrieb. «Das Problem ist uns seit vorletztem Montag bekannt», sagt Andreas Büttiker [48], Leiter des TNW, «worauf wir sofort die Firma Altron AG informiert haben.»
    Da dem TNW durch den Ausfall der Automaten grosser Schaden entstehen könnte, arbeitet Altron mit Hochdruck an der Lösung des Fehlers in der Software. Ein Spezialist musste gar seine Ferien unterbrechen und nach Hause fliegen. «Bei der Einführung neuer Systeme treten immer wieder Fehler auf», sagt Klaus Koenen, Geschäftsführer der Altron Systems AG Schweiz. Und genau einen solchen Fehler haben die Jugendlichen entdeckt. Sie machen sich nun einen Scherz daraus, ohne die Folgen zu kennen oder sich dafür zu interessieren. Büttiker: «Für uns ist dieser Vandalenakt ziemlich unschön und mit vielen Umtrieben verbunden.» Positiv wertet er, dass der Fehler überhaupt ans Licht gekommen ist. In einigen Tagen sollte der Softwarefehler behoben und die Automaten vor Hackangriffen geschützt sein.

    Quelle: Baslerstab vom 19.08.2008, Autor: Martin Regenass

  • tja, und die Gretchenfrage lautet, wie der Trick funktioniert...

    Die BLT kann froh sein, dass der Baslerstab hiezu nichts geschrieben hat, sonst würden wohl schon heute abend alle modernen Automaten ausser Betrieb sein.

    Jedenfalls muss es sich doch um einen relativ einfachen Trick, der ggf. alleine über die Bedienung des Geräts selbst (also ohne "gröbere" Einwirkungen) stattfinden kann, handeln, sonst dürften wohl nicht so viele Geräte betroffen sein (und der Verantwortliche müsste auch nicht seine Ferien abbrechen).

    Und dass sich so ein Gerät dann so einfach überlisten lässt, ist ja schon peinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (19. August 2008 um 16:08)

  • NEIN!! :D

    Wobei, mich nimmt es auch Wunder, wie die das hinkriegen. Vielleicht hat es damit zu tun, dass man auf diesen nur mit Karte zahlen kann/konnte. Vielleicht haben sie dann einfach Münzen eingeworfen, wer weiss… ;) :D

  • mich dünkt es die Geräte hängen sich schon vor alleine fast auf...

    als ich mit einer Karte zahlen wollte und dann aber das falsche erwischt habe und die Stop taste wählte ging ca drei Minuten nichts mehr...

    und die Karte kam auch nicht raus...

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    ich glaube wr würden dem Hersteller sowie dem TNW einen Bärendienst erweisen, sollte das ganze hier öffentlich proklamiert werden. Also, lasst das bitte...

    richtig, ich wollte mit meinem Post auch gar nicht, dass das hier öffentlich rausposaunt wird.

    Wenngleich es mich aus reiner Neugier natürlich schon wunder nähme, wie der Trick geht, weiss ich, ist es besser, wenn das hier nirgends steht.

    In welchem technischen Bereich der Trick angesiedelt ist, das dürfte aber schon verraten werden ohne Gefahr (z.B. kicken sie mit dem Fuss an den Automaten, schieben sie eine präparierte Karte ein, drücken sie eine bestimmte Tastenkombination etc.). Also eben nur ganz grundsätzlich, so dass man zwar weiss, in welcher technischen Hinsicht das Problem existiert, man aber nur mit dieser Info nicht fähig ist, selbst auf den genauen Trick zu kommen...

  • Antwort bitte erst wenn Problem gelöst...

    Im Übrigen gibt es bei den meisten Automaten Schwachstellen, an die vor vielen guten Ideen niemand gedacht hat. In Lausanne lassen sich z.B. bei bestimmten Automaten Hilfe-Texte ausdrucken. Die Tickets (bzw. Hilfe-Texte) fallen auch nicht in ein Auffangbecken wie in BS, sondern werden in einem Schlitz bereit gehalten (wie bei der ersten Automatengeneration in Basel). Die Hilfe-Texte kosten natürlich nichts, den Rest könnt Ihr Euch ja denken...

    Einmal editiert, zuletzt von 464 (20. August 2008 um 09:35)

  • Da sind die Automaten an den SBB-Bahnhöfen aber auch nicht besser:

    Karte rein, 12 Minuten blockiert, Karte wieder raus und Meldung "Transaktion abgebrochen"!!!

    Nach Meinung des Helpdesks den ich angerufen habe, sei dies relativ normal und komme schon vor.

  • ok, hatte das bei den SBB noch nie...


    Was mir aber auch aufgefallen ist, ist, dass nicht alle Automaten gleich programmiert sind.

    So kann man z. Bsp. in Binningen ein 1 Zonen Ticket mit Karte bezahlen, am Barfüsserplatz sogar Kurzstrecken...

    An der Rheingasse und an der Feldbergstrasse (beides Rtg. Schifflände) ist das bezahlen per Karte gemäss Bildschirm nicht möglich...

    Werde das weiterhin testen.