Beobachtungen BVB 2007

  • Eine Frage, die mir schon lange auf der Zunge brennt: Seit wann hat man die Anzahl der Anhänger, die mit Kameras ausgerüstet sind aufgestockt??? (Wenn ich mich nicht täusche, fahren schon seit mindestens 2 Monaten einige Ysabähnli, bei denen beide Anhängwagen mit einer Cam ausgestattet). Es sieht so aus, als würde man nach den erfolgreichen Tests alle Anhänger mit Kameras ausstatten.

  • Auch an der Haltestelle Kirche ist eine neue Haltestellentafel vorhanden. Vielleicht geht es einfach nur darum, die Tafeln auf den neusten Stand zu bringen. Die Haltestelle "Mustermesse" heisst schliesslich schon länger "Messeplatz".

  • Heute Nachmittag ein "nettes" Ereignis bei schon onehin angespannter Fahrplanlage wegen dem Sonntagsverkauf. Um ca. 14:00 bleibt ein Combino am Barfüsserplatz in Richtung Steinenberg mit rauchendem "Drehgestell" liegen. Folglich grossräumige Umleitung des Abschnitts Schifflände - Barfüsserplatz für ca. 30 Minuten (nur in diese Richtung). Die Gegenrichtung konnte jederzeit befahren werden.

  • Heute 24.12.07 Morgen, ca. 08.45 Uhr dieselbe Prozedur (was die Umleitungen anbelangt). Gemäss Dfi handelte es sich um eine Betriebsstörung in der Innerstadt. Durchsagen präzisierten, dass es sich um ein Problem am Barfüsserplatz gehandelt habe.
    Entgegen der gestrigen Umleitung wurde die Linie 11 in beide Richtungen via Messeplatz-Claraplatz umgeleitet, damit überhaupt noch ein Tram vom Claraplatz her in Richtung Grossbasel fuhr...
    Ende der Störung ca. 09.05 Uhr

  • siehe Newsticker-Meldung

    Zitat

    Original von Stesch79
    Am Heiligen Morgen um 08.12 h kollidierten am Barfüsserplatz zwei Tramzüge. Ein Tram der Linie 15 stand an der Haltstelle Barfüsserplatz Richtung Theater/Bankverein als ein dahinter fahrendes Tram der Linie 14 auffuhr. Durch die Auffahrkollision wurden keine Personen verletzt, hingegen entstand beträchtlicher Sachschaden. Der Trambetrieb durch die Innerstadt wurde empfindlich gestört, die BVB musste über die Wettsteinbrücke umleiten. Um 08.54 h war die Strecke wieder frei befahrbar, ab ca. 09.30 h verkehrten sämtlichen Linien wieder fahrplanmässig.

    Zur Unfallursache sind im Moment keine Angaben möglich, die Abklärungen laufen.

    (Quelle: BVB)

  • Zitat

    Original von Stesch79

    Was um alles in der Welt ist eigentlich ein "heiliger Morgen"? :D


    Das ist der Tag, an dem es einigen Leuten zu heilig ist, zu bremsen. ;)

  • der B4 stimmt garantiert.

    Quelle: TeleBasel Beitrag

    Beim Be 4/4 kann ich es nicht 100 Pro genau sagen, welcher von beiden involviert war, tendiere jedoch mehr zum 491.