Beobachtungen BVB 2007

  • Heute Abend aufgefallen: Linie 2 am Bahnhof SBB, Richtung Bankverein, "rot" geschildert mit "Bad. Bahnhof" ..., wieso "rot" ... ?? Der 2er wendet ja (mit Ausnahme von 2 Kursen am Morgen früh, die nach Riehen Grenze fahren) immer am Bad. Bahnhof!! ?(

  • Bad. Bahnhof ist auf weissem Grund nicht vorhanden... Es lohnt sich wahrscheinlich nicht, die Bänder anzupassen, da der 2er nächstes Jahr vielleicht schon am Messeplatz mittels Spitzkehre wendet;)

    Grööl

    Dein Statement hätte mich fast vom Stuhl geholt...

    Ich dachte ich hätte Bad. Bahnhof auch schon weiss gesehen ?!?!

  • Also ich finde es mehr wie traurig, dass es nicht einmal für neue Brose-Bänder reicht...

    Beispiel: wenn eine umgebaute DüWag-DT auf dem 1/14er jetzt zum Eglisee fährt, müssen wieder die alten Seitenschildli mitgenommen werden, da diese Route auf den Seiten-Brose-Bändern nicht vorhanden ist.

    *kopfschüttel*

  • Ich muss den Kopf ab mehreren sachen Schütteln

    Die Linienbeschilderung wurde nach Einführung der Linie 1/14 einmal mind. erneuert, trotzdem hat man es wieder versäumt an den Kopfschildern die 1/14 zu "erstellen".

    Dass nun auf der L 1/14 noch DüWag verkehren, obwohl sie keine neuen Leuchtaussenanzeigen haben, verstehe ich auch nicht.

    Auf der L2 wären die Leuchtanzeigen nicht so notwendig, also würde ich eher Rollmaterial der Linie 2 abziehen und auf der 1/14 einsetzen.

  • Be4/6S 674 hat auf der Linie 3 bei der Haltestelle Breite seinen Be 4/4 abgehängt bekommen.

    Weshalb und welche Nummer der Be 4/4 hatte weiss ich nicht.

    Der Be 4/4 blieb zwei Minuten oder so an der Hst. stehen und machte sich dann ebenfalls richtung Birsfelden auf den Weg.

  • Heute Mittwoch 24.01.07 um ca. 15.30 Uhr
    standen zwei Düwags auf der Linie 2
    längere Zeit still.
    Einer nach der Haltestelle Margarethen auf der Brücke.
    Der zweite in der Haltestelle Margarethen.
    Beide Wagenführer sassen mit verschränkten Armen im Führerstand und warteten der Dinge die da kommen werden.

    Warum die Fahrzeuge dort standen war von aussen nicht zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (24. Januar 2007 um 22:57)

  • Gestern Mittwoch fuhr auf der Linie 6 nach Riehen Tramersatz mit Bussen. Später kamen dann die Trams im 1 Minuten Abstand. Konkreter Grund unbekannt. Vermutlich Schnee und damit zusammenhängend (Auto-)Unfälle.

  • vieleicht handelt es sich dabei um einen Kurs der ab SBB via Brausebad - Kannenfeldplatz- Voltaplatz- Dreirosenbrücke zum Depot Wiesenplatz fuhr.

  • Heute (15.2.07) um ca. 14:45 Uhr habe ich am Theater einen 3er mit Beschriftung "Birsfelden Hard" gesehen. Er fuhr den Steinenberg hinauf in Richtung Bankverein ohne an der Haltestelle Theater anzuhalten.

    Ist das ein offizieller Kurs oder ein Einsatzkurs?

    Gruss Fahrplanmeister

  • Zitat

    Original von Fahrplanmeister
    Heute (15.2.07) um ca. 14:45 Uhr habe ich am Theater einen 3er mit Beschriftung "Birsfelden Hard" gesehen. Er fuhr den Steinenberg hinauf in Richtung Bankverein ohne an der Haltestelle Theater anzuhalten.

    Ist das ein offizieller Kurs oder ein Einsatzkurs?

    Gruss Fahrplanmeister


    Von wo sollten wir das wissen?

  • Ich bin der Meinung, dass ein Tram an jeder Haltestelle halten muss. Es sei denn es ist mit "Dienstfahrt" angeschrieben, wie bei den Einsatzkursen für den Abtransport nach den Fussballspielen auf dem Weg zum Stadion oder vor dem Morgenstreich die Fahren an die Endstationen.

  • dazu FDR Ziffer 12.3:
    Züge, die als fahrplanmässige Fahrten oder Einsatzfahrten verkehren, haben an jeder für sie vorgesehenen Haltestelle anzuhalten. Nur auf Weisung der Leitstelle oder eines Vorgesetzten dürfen solche Züge Haltestellen durchfahren. Andere Kursfahrten [Extra-, Dienst-, Probe-, Mess-, Versuchsfahrt. Anm. der Red.] dürfen Haltestellen durchfahren. Busse müssen die Haltestellen nur bedienen, wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen wollen.
    (...)