Beobachtungen BVB 2007

  • [Witz on]

    Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Variante zum Tango = Tanga (Oh la la - schmunzel) :D

    Man kann ja während den Abendstunden in dem angeschlossenen Teil des Tangos eine spezielle Klasse für die männlichen Reisenden einrichten, die Tanga Klasse...... :D :D

    -> Tramway Rouge

    [/Witz off]

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (19. November 2007 um 19:54)

  • Zitat

    Original von Dome
    Combino könnte gerade sogut spanisch sein, dann wären wir wieder bei Combinos.

    Und ob Combino auf ital. was weisst will ich jetzt auch nicht beschwören.

    So oder so, es ist ein Markenname...daher bleibt Combino.

    Also, ..., Combino mag ja vielleicht in manchen euren Ohren südländisch klingen, kommt jedoch im italienischen Wortschatz definitiv nicht vor, sondern ist ein reines Produkt der Marketingstrategen von Siemens. Somit in meinen Augen ganz klar "Combinos".

    Der 3-teilige Erfurter-Combino hat die verniedlichende Bezeichnung "Bambino", ..., tja, ..., und da dürfte dann aus dem klaren italienischen Wortstamm die Pluralform "Bambini" wiederum korrekt sein.

  • Aber auch Bambino ist dann, wenn von diesen Combinos die Rede ist, wieder ein Produkte Name :)

    Ich sage ja nicht, dass es spanisch ist, wollte damit nur sagen, dass Bengels Begründung mit dem Italienischen hinkt, da es gerade so spanisch sein könnte.

    und bei uns Spaniern wäre es dann eben wieder Combinos.

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Variante zum Tango = Tanga (Oh la la - schmunzel) :D

    Dazu fällt mir nur dieses Bild ein (siehe unten)… :D :D :D

    Eine etwas andere Modeschau… ;) :P

    Doch es handelt sich eben nicht um ein Tango, sondern um ein Melbourner Combino.

    Zu den Pluralformen: Ich denke wenn man es als Markennamen betrachtet, könnte es gerade so gut als unzählbar gelten (ein Combino, mehrere Combino) … Aber weil das keinen Sinn macht würde ich beim Deutschen "Combinos" bleiben – obwohl das Italienische "Combini" mir irgendwie… eleganter scheint :D.

    Und übrigens – "tango" gibts auch im Lateinischen (von da kommt es auch wahrscheinlich, …, oder soll mir doch bitte jemand erklären, was ein Tram denn bitte schön mit dem Tanz zu tun haben könnte…) – allerdings nur als Tunwort ("ich berühre"; siehe meine Signatur) ;). Plural wäre also "tangimus" ("wir berühren") ;). Aber bleiben wir ernsthaft.

    B2T!!! :D

  • Combinöer, Combolinöer, Tangöer, und noch schöner die Cornichöner. Zum Glück gibt es nur eine Dante Schuggi.....

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Und übrigens – "tango" gibts auch im Lateinischen (von da kommt es auch wahrscheinlich, …, oder soll mir doch bitte jemand erklären, was ein Tram denn bitte schön mit dem Tanz zu tun haben könnte…) – allerdings nur als Tunwort ("ich berühre"; siehe meine Signatur) ;).

    Aber was hat "ich berühre" mit einem Tram zu tun? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Tango Kreateure von Stadler so weit gingen und den Namen des neuen Trams im Lateinischen suchten. Was ein Tram mit einem Tanz zu tun haben soll, kann ich aber auch nicht sagen.

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Aber was hat "ich berühre" mit einem Tram zu tun? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Tango Kreateure von Stadler so weit gingen und den Namen des neuen Trams im Lateinischen suchten. Was ein Tram mit einem Tanz zu tun haben soll, kann ich aber auch nicht sagen.

    Vielleicht wackelt und schüttelt er die Fahrgäste noch mehr herum, als die nicht sanierten Combino/i/s/ö/nen.

  • är tanzelt sich wohl um die Kurven.

    Zudem, was hat FLIRT mit einem S-Bahn Fahrzeug zu tun?
    Genau, es ist eine Abkürzung. Evt der Tango auch ?

  • Mal komplett was anderes: ich sass heute im Be 4/6S Nr. 681 und mir ist aufgefallen, dass beim Bremsen das typische "Bschschsch-Bschsch-Bschschschbsch" gefehlt hat. Ich fand das immer so toll bei Düwags, Cornichons und Guggummers! Wurde der Wagen umgebaut? Oder hat es mit der Fahrweise des Wgf's zu tun: ich denke, er hat schrittweise heruntergeschaltet wie er beim Beschleunigen schrittweise hochschaltet. Was meint der geneigte Leser??

  • Zitat

    Original von stevecam
    Mal komplett was anderes: ich sass heute im Be 4/6S Nr. 681 und mir ist aufgefallen, dass beim Bremsen das typische "Bschschsch-Bschsch-Bschschschbsch" gefehlt hat. Ich fand das immer so toll bei Düwags, Cornichons und Guggummers! Wurde der Wagen umgebaut? Oder hat es mit der Fahrweise des Wgf's zu tun: ich denke, er hat schrittweise heruntergeschaltet wie er beim Beschleunigen schrittweise hochschaltet. Was meint der geneigte Leser??

    Anhand Deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass Du die Druckluftbremsung meinst.

    Kann mir ganz und gar nicht vorstellen, dass diese nicht mehr vorhanden wäre...
    den so wäre ein Anhängerbetrieb nicht mehr möglich.

    Ob es überhaupt technisch realisierbar wäre.

    Entweder hat es wirklich mit der Fahrweise zu tun, oder es war einfach nicht so laut, was in Anbetracht der Lärmemissionen einiger Sänften nicht verwunderlich wäre.

  • @ Gummikueh 476: Nein, das ist kein weiterer Versuch, eine neue Vielzahlregel einzuführen. Ich hab' das eher familiär gemeint, wie etwa bei "Meiers", "Hubers" und "Müllers".

    @ Dome: Danke für den Input. In der Tat habe ich die Druckluftbremse gemeint. Und ein Anhänger war auch dabei. Letzte Woche sass ich vermutlich im selben Wagen, etwas weiter hinten, und da ist mir aufgefallen, dass dieser nicht in Fahrt kam, jedenfalls sandete er bei jedem Manöver (Beschleunigen und Bremsen). Übers Viadukt schlich er geradezu (selbst Velofahrer überholten das Tram). Auch da hatte ich den Eindruck, dass die Druckluftbremse nicht funktionierte und dachte deshalb, er dürfe deswegen nicht schneller fahren. Gestern jedoch fuhr er mit beachtlichem Tempo über das Viadukt sowie die "Überlandstrecke" zwischen Bundesplatz und Bernerring. Und da habe ich genau hingehört - aber nichts, kein Bschbschbswchschschsch! Ich hatte den Eindruck, dass der Fahrer ganz sachte die Fahrstufen zurückgeschaltet hatte.

    Vielleicht weiss ein Wagenführer mehr??

  • Betreffend Fahrweise: Wie war der Schienenzustand? Bei schlechtem Schienenzustand wird wohl kein WGF sehr schnell fahren (können). Gestern war der Schienenzustand auf Grund des Regens sicher gut. Besser als letzte Woche? Wenn gesandet wird zum anfahren, ist in der Regel der Schienenzustand schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von shaky67 (22. November 2007 um 09:52)