BVB: Rollmaterialeinsätze im Linienbetrieb 2007

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Warum hat man 653 und 639 ausgetauscht? ?(

    Weil WGF Jokurt einen Zettel ans Depot geschrieben hat, dass beim Bremsen das Zusammenspiel der beiden Wagen eine Zumutung für die Fahrgäste und den Wagenführer ist. Während dem Bremsen hat der vordere Wagen schön brav eine Stufe eingelegt, doch der hintere gleichzeitig etwa 3 bis 4 Stufen mehr, was ein wüstes Kopfnicken zur Folge hatte.

    Aber der Wechsel hat leider nicht wirklich eine Verbesserung gebracht... Es ist immer noch gleich schlimm, auch wenn die Wagen vertauscht sind... Zumindest war es ein Versuch wert!

  • Zitat

    Original von Jokurt

    Weil WGF Jokurt einen Zettel ans Depot geschrieben hat, dass beim Bremsen das Zusammenspiel der beiden Wagen eine Zumutung für die Fahrgäste und den Wagenführer ist. Während dem Bremsen hat der vordere Wagen schön brav eine Stufe eingelegt, doch der hintere gleichzeitig etwa 3 bis 4 Stufen mehr, was ein wüstes Kopfnicken zur Folge hatte.

    Aber der Wechsel hat leider nicht wirklich eine Verbesserung gebracht... Es ist immer noch gleich schlimm, auch wenn die Wagen vertauscht sind... Zumindest war es ein Versuch wert!

    Jokurt: Hoi Du, Kennst Du diesen alten "Simatic-Trick": Befehlsgeber ins Bremsen ziehen und gleich darauf mit dem linken Handballen einmal "Bremse mindern" drücken? Probier's mal...wirkt manchmal Wunder und selbst die bockigsten Gespanne lassen sich so zähmen;-)

  • weil diese alle mit 14 und St. Jakob (oder Schänzli) und Teilweise Muttenz beschriftet sind.

    In die andere Richtung meistens 14 Schifflände

  • Die Beschilderungen "12" und "22" sind bei den BVB gestorben. Genauso die "5" (Sie wurde noch jahrelang nach der offiziellen Abschaffung des 5ers benutzt um Einsatzkurse zum Jakobsberg und Depotfahrten nach Wiesenplatz via Voltaplatz zu kennzeichnen)und "Depot" und "E".
    Dafür beschildert man die 36er Busseab Schifflände mit "Kleinhüningen", nur damit der Chauffeur weiss wohin er fahren muss:D . Denn kein Ortskundiger steigt an der Schifflände in einen 36er um nach Kleinhüningen zu fahren. Genau so touristenfeindlich ist es, am Badischen Bahnhof den 36er mit "Schifflände" zu schildern.
    Da habe ich noch lieber die unkorrekte BLT-Beschilderung nach "Bhf. Gundeldingen".

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Für solche Fälle ist die Linienbeschilderung "22" nach meiner Meinung genau richtig, oder allenfalls "12".

    Finde ich nicht.


    Wenn schon dann E, das wäre nicht schlecht... Noch besser fände ich den Fussball (geht leider nur an der Matrix)

    Da auswärtigen meistens gesagt wird "nimm den 14er bis St. Jakob" finde ich das gut, das 14 angeschrieben ist und nicht 12 oder 22, vorallem solange diese Nummern nicht offiziell im Liniennetz eingetragen ist.... den das ist verwirrend und nicht touristenfreundlich.

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Die Beschilderungen "12" und "22" sind bei den BVB gestorben. Genauso die "5" (Sie wurde noch jahrelang nach der offiziellen Abschaffung des 5ers benutzt um Einsatzkurse zum Jakobsberg und Depotfahrten nach Wiesenplatz via Voltaplatz zu kennzeichnen)

    Ja, leider, die Aufsicht schreibt Meldezettel, wenn man nicht gehorcht. Dabei ist ein 15er bei der Kaserne eklig und ein 16er in der St.Johanns-Vorstadt schlicht entsetzlich.

    Dennoch soll schon - spätabends - ein 5er in der St.Johanns-Vorstadt gesichtet worden sein. (Recherchen haben ergeben: es geschah aus medizinischen Gründen...)

  • Gränzdrämmler

    Die Regelung ist ja auch sehr fahrgastunfreundlich: Ein 2er, der ab Bahnhof SBB statt nach Binningne ins Wiesenplatz-Depot fährt, fällt genausowenig auf wie der 8er, der statt an die Neuweilerstarsse ebenfalls ins Depot fährt. Da sind ein paar theorielastige Selbstverwirklicher am Werk, dem Fahrgast dienen ist an einem kleinen Ort.

    Warum sollen nicht alle Kurse, die via St.Johannsvorstadt ins Depot W fahren, die Nr. 5 tragen? Alle, die via Claraplat ins Depot W fahren z.B. die Nr. 24 (Dreispitz Nr. 7, Allschwilerstrasse 9)?
    Alle Nummern sind auf den Brosébändern vorhanden. Aufwand = 0, Verbesserung für Schwachsichtige, Zerstreute und Pressante = 100!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jääjä (2. Oktober 2007 um 14:49)

  • ja und früher schilderte man den 2er ab Binningen Rtg. Riehen Grenze als 6er.


    War ne glatte Sache mit dem Fünfer, aber eben ich bin Linienbezeichnungen, welche nicht im Fahrplan aufgeführt sind, gegenüber skeptisch eingestellt.

  • Wobei leider zu sagen ist, das diejenigen Fahrgäste, welche die fremde Nummer auffällt, auch diejenigen sind, welche auf das Endziel achten. Die grosse Masse stürmt einfach ins Tram (in den Bus) ohne auf Nummer oder Endziel zu achten. (Leider immer wieder Beobachtet).