• Wenn wir schon in alten Zeiten schweben...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz kurzes Wiedersehen mit Be 2/2 213, welcher betriebsfähig in Dänemark rumkurvt.

    ab Minute 02:11:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kontrastprogramm zum obigen Video: Ein weniger schönes Video zeigt einen grossen Strassenbahn-Friedhof mit PCC-Fahrzeugen, ... irgendwo in den USA ... :/:S

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle: youtube

  • Hier ein wunderschöner Film aus längst vergangenen Zeiten. Interessant ist der Begleittext:

    Archivsignatur Stadtarchiv Schaffhausen: V II.02/001
    Originaltitel: Die Strassenbahn im Verkehr der Stadt Schaffhausen
    Der Film wurde von den Gegnern des Trams (FDP) im Vorfeld der Abstimmung von 1957 gedreht. In der Vorlage ging es um die Erneuerung der Strassenbahn. Der Film sollte zeigen, wie störend das Tram im Verkehr ist. Mit Erfolg, die Strassenbahn wurde nicht erneuert, und so war der Weg frei für die Abschaffung. Der Film wurde an Veranstaltungen von Quartiervereinen und Parteien vorgeführt.
    Dauer: ca. 17 Minuten. (Produziert von Foto Koch, gedreht von Rolf Wessendorf)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ja die guten alten Zeiten, aber daran mag ich mich nicht mehr erinnern. Ich hab mich schon einige Male gefragt, weshalb man für den 15er und 16er so doppelnummern "15/16" gemacht auf den weisen Tafeln, wie diese für den "1/14" bestehen

    Einmal editiert, zuletzt von Landschäftler (30. Juli 2015 um 12:15)

  • Vermutlich weil die Linien 15 und 16 zwischen Heiligeistkirche und Tellplatz (zwar mit verschiedenen Halteorten) und Schifflände - Barfüsserplatz (gleiche Halteorte und früher auch in beide Richtungen) die gleiche Strecke befahren und es dann von der Seite und von hinten nicht so einfach wäre, herauszufinden welche Linie jetzt in der Haltestelle steht.

    bei der Linie 1/14 ergeben sich im Normalfall nie die gleichen Halteorte. Auch wenn mit Messeplatz und Bankverein gleiche Haltestellen bestehen, haltet man jeweils ganz wo anders.


  • Gewendet wird heute nichts mehr ... das war einmal ..., tempi passati!

    Das ich es dir nicht recht machen kann, das ist mir bestens bekannt und interessiert mich ehrlich gesagt bei weitem auch nicht! Mir ging es ja auch nicht um den Ist-Zustand, sondern um diesen als es noch die weissen Tafeln auf der Seite in den Fahrzeugen hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Landschäftler (30. Juli 2015 um 12:14)

  • Mein allerliebster Landschäftler: Ich weiss echt nicht wo das Problem ist. Meine Antwort bezog sich lediglich auf den Beitrag von "Stefan" ... und nahm nicht direkt Bezug auf deine Frage. Die Beantwortung deiner Frage steht weiter oben. Ich hoffe, es sei mir erlaubt, auf Beiträge anderer sachlich zu antworten. Das Forum lebt von sachlichen Beiträgen.

  • Hallo 4106
    Das wenden der Tafeln, was natürlich heute nicht mehr praktiziert wird, bezog sich exakt auf die Frage von Landschäftler, warum der 15/16 zwei Tafeln hatte, der 1/14 hingegen nur eine.

  • that's life
    Das Event-Tram - nochmals als «Aufsteller»

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Party-Tram Berlin
    Berliner-Fahr-Bar

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.