BVB bauen neues Partytram

  • Zitat

    Original von Ernst Grauer
    Die wirren Aeusserungen von BVB-Sprecher Pius Marrer zum Motorwagen 413 schliessen eigentlich nahtlos an seine Ausführungen anlässlich des Combino-Crash auf dem Barfi von Ende Januar an, als er sagte, dass solche Kollisionen ja "fast täglich" passieren. Er ist und bleibt halt bis zuletzt ein trotzdem nicht unsympathischer "Plauderi", den wir vielleicht einmal vermissen werden.

    >> Es ist nicht immer einfach die richtigen Worte zu finden, dass der Inhalt für alle verständlich ist.
    So werden zT gewisse Formulierungen und Fachbegriffe nur von Insidern verstanden.
    Allen kann man es nicht recht machen......

    Doch ab März 2007 werden wir mit der neuen Pressechefin der BVB, Frau Dagmar Jenny sicher frischen Wind in den BVB-Hallen spüren. :)

  • Leute! Um Himmels Willen!

    Der Be 4/4 413 ist schon seit [size=[lexicon]17[/lexicon]]NOVEMBER 2003[/SIZE] in diesem "partyähnlichen" Zustand!

    Habt ihr das alle nicht mitbekommen?

    Diese Baslerstab-Titelstory ist jetzt die absolute Lachnummer schlechthin! Ich hab mich fast weggeworfen heute morgen im Führerstand.

    Das ist wieder einmal ein Paradebeispiel für einen gut recherchierten Bericht (BaZ und co. lassen freundlichst grüssen)! Zum guten Glück ist der Baslerstab kostenlos...

    Ich frage mich, wie es sich eine Gratiszeitung leisten kann, so einen Müll zu drucken ohne Konsequenzen... Deren Erfolgsrezept muss sehr teuer sein!

    *gröhl* Ich lach mich jetzt schon wieder fast kaputt...


  • Ich hoffe, es handelt sich wirklich um eine Zeitungsente und einen Sturm im Wasserglas. Für den Umbau des 413 hätte ich kein Verständnis. Wenn ein Partytram, dann eher ein DÜWAG.

  • Er ist meines Wissens zur Zeit in der Werkstatt für den weiteren Umbau zum Partytram. Es wurden alle Holzsitze ausgebaut, es kommen andere (?) Längssitze rein und eine Multimediaanlage.

  • Ojee, er wird noch weiter verschandelt. Hoffentlich werden die Quersitze aufbewahrt, und es passiert mit der Multimediaanlage nicht dasselbe wie beim Haifischtram. Wieso konnte man in Genf, Bern und Zürich ein Standardwagen erhalten und in den Originalzustand herrichten, währenddem man hier unseren so verunstalten muss? :evil:

  • Ein Grund ist wahrscheinlich, dass in Genf und Zürich Vierachser generell schon länger nicht mehr im Liniendienst verkehren, in Basel hingegen sowohl die Serie 465-476 und 477-502. Das erschwert es, dem breiten Publikum klarzumachen, das der 413 (bzw. der 456) ein Oldtimer ist.

    Man sieht ja auch das klassische DÜWAG in Deutschland bald über 10 Jahre nicht mehr Linienmässig verkehren (dafür diverse Stadtbahnen) bei uns hingegen immer noch in Liniendienst anzutreffen sind.

    Für auswertige Tramfreunde ist das schön, hier aber ist die Anerkennung als schützenswertes Fahrzeug äusserst schwer. Allein mit dem Alter zu argumentieren bringt nichts, er muss auch "verkauft" werden. Des weiteren besteht zumindest in Zürich die Möglichkeit das Fahrzeug auf "privatem" Grund abzustellen. Wenn du mal schnell eine Halle zur verfügung stellst, können wir auch neben 465 auch BTB oder BEB-Fahrzeuge problemloser erhalten. :D

  • Tja, dann bleibt zu hoffen, dass die Vermarktung als Partywagen nur eine Übergangsphase ist, bis mit der Ablieferung der BVB-Tangos die Gummikieh ersetzt werden, und der vierachsige Motorwagen mit der alten Kastenform definitiv der Vergangenheit gehört. Und eben auch, dass der mit Elektronik vollgestopfte 413 nicht gleich Feuer fängt wie sein Vorgänger… :(

  • derjenige der diese Entscheidung getroffen hat, gehört gekündigt...

    @ kT
    Der Haifisch brannte nicht aufgrund der Multimediaanlage!!!

  • Zitat

    Original von Stefan

    Man sieht ja auch das klassische DÜWAG in Deutschland bald über 10 Jahre nicht mehr Linienmässig verkehren (dafür diverse Stadtbahnen) bei uns hingegen immer noch in Liniendienst anzutreffen sind.

    :D

    Dem muss ich leider widersprechen: In Braunschweig sind auch noch einige 75er bzw. 77er alias DUEWAG im Einsatz. Allerdings sind davon erst kürzlich einige wieder verschrottet worden. Aber 2 Fahrzeuge sind auch innen komplett modernisiert worden und werden auch noch einige Zeit im Liniennetz anzutreffen sein.

  • auch innen wurde farblich alles neu gemacht.
    Sieht aber mehr aus wie Grafiti...

    hässlich...
    wie kann man nur...

  • Da wart ich gespannt auf die ersten Bilder. Ich verstehe echt nicht, dass man unbedingt den 413 als neues Party Tram nehmen wollte... Man hätte z. B. auch einen frei werden Düwag nehmen können, darin hätte es erst noch mehr Platz...

  • wie es genau aussieht, kann ich nicht sagen, habe es vom Balkon aus beobachtet.
    Aber alles andere als einem Oldtimer entsprechend.

  • Ich konnte gestern den 413 live sehen und war nach den Vorpost's mehr als positiv überrascht.
    Aussen sieht man ausser den Stehbars nichts. Der Innenraum wurde zwar an das heutige moderne Design angepasst, aber meiner Meinung wurde ein sehr gute Kompromiss zwischen Oldtimer, Moderne, Zweckmässigkeit und Party gefunden und die Graphitis sind normale Malerei, die etwas an einen Baslerstab und das BVB Logo erinnern. Wenn 413 in den nächsten Jahren so seine Kosten einholt bis er auch von der breiten Bevölkerung als Oldtimer wahrgenommen wird, kein Problem. Und wie ich aus sicherer Quelle weiss, wird die Originalbestuhlung für eine spätere Rückversetzung sichergestellt.

    Hier ein paar Bilder:

    edit: Bilder hinzugefügt

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Da wart ich gespannt auf die ersten Bilder. Ich verstehe echt nicht, dass man unbedingt den 413 als neues Party Tram nehmen wollte... Man hätte z. B. auch einen frei werden Düwag nehmen können, darin hätte es erst noch mehr Platz...

    Die DÜWAG-Erhaltung wird sicher früher oder später ein Thema. Wenn der 413 so die Zeit überleben kann (als angemeldetes Fahrzeug!) nun ja.

    Was wäre, wenn ein DÜWAG umgebaut worden wäre und der 413 dafür von seitesns der BVB "zum Abschuss freigegeben" worden wäre. Man hätte JETZT SOFORT wiederum 10 Meter Platz zur Aufbewahrung finden MÜSSEN, und hätte dereinst ein Fahrzeug, das man erst wieder mühsam frisch beim BAV hätte anmelden müssen.

    Ich bin ja gespannt, ob dereinst vielleicht auch noch ein DÜWAG als Partytram überlebt. Denn wenn diese Fahrzeuge ausrangiert werden, wird der Vermietungswert in den ersten 10-20 Jahren auch gegen Null tendieren.

    Aufbewahren kann du abgemeldete Fahrzeuge immer in einer grossen Halle irgendwo im juhihui zu zahlbaren Konditionen. Aber wer schaut zu den Fahrzeugen wenn man zuerst 1.5-2.5h Stunden anreisen muss (Wer war regelmässig im Ecomusee). Aber Transport, Aufarbeitung und wiederinbetriebnahme dereinst zahlt wer?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (28. Juni 2009 um 12:58)