Beiträge von Chriggel

    Zitat

    Original von Dome
    Die SWEG (grenznahes Gebiet) hat halt nur noch Citaros, und bisher wurden da immer wieder mal einzelne Fahrzeuge ersetzt oder ergänzt.
    Das neuste was ich jetzt z.Bsp. seit kurzer Zeit beobachte ist ein Citaro Facelift mit oranger Endzielanzeige.

    Stimmt leider nicht ganz: es ist im Raum Lö noch mindestens 1 MAN Lion's City im Einsatz.

    Citaros mit oranger Zielanzeige gibt es inzwischen mehrere - einer davon ist sogar ein Citaro K für die Linie 8 auf den Tüllinger.

    Zitat

    Original von Citaro93
    die Fahrzeuge des Postauto Unternehmers (dieser verwendet Citaro Ü (ich glaube 2 Stück Baujahr 2003 und 2 Stück Baujahr 2006 + 1 O405))

    Dies kann nicht mehr so ganz aktuell sein, da ich sicher weiß das H. Wohlgemuth noch nen ganz neuen Citaro II im Rennen hat (mit dem größten Motor, den MB einbaut, drin - das Teil surrt nach Hochwald hoch wie ein Kätzchen :) )

    Zitat

    Original von 4106
    P.S. Hat Zürich eigentlich seinen Nachtzuschlag abgeschafft?

    Nein, der ZVV hat ihn nicht abgeschafft, sondern es kommt noch besser:

    - für den ZVV nen Nachtzuschlag

    - der Passepartout (Luzern) hat auch seinen eigenen Nachtzuschlag

    und jetzt kommts: wer den neuen Nacht-IR zwischen ZH und LU nutzen will, braucht noch nen extra Nacht-IR-Zuschlag. Weder ZVV noch Passepartout-Zuschlag gelten...

    Sprich, wenn ich von Zürich City (nicht HB) nach Luzern City (nicht HB - gut, das ist eigentlich alles fussläufig) fahren will, brauche ich DREI Nachtzuschläge... (ich wünsche viel Spass)

    Wo wir grad beim Thema: "TNW Nachtnetz" sind: vor einiger Zeit meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass der TNW seinen Nachtzuschlag wieder abschaffen will. In den Pressemitteilungen zum Fahrplanwechsel steht aber nichts mehr dazu drin.

    Mich würde nun interessieren, wie der aktuelle Stand dazu aussieht?

    Danke

    Gruß

    Chriggel

    Hallo zusammen,

    als Lörracher, der inzwischen zwar in Braunschweig "Mobilität und Verkehr" studiert, aber immer noch mit Hauptwohnsitz (und damit mit Stimmrecht) in Lörrach gemeldet ist, habe ich mich intensiv mit den aktuellen Wahlen und besonders mit der FDP und deren Wahlthema beschäftigt.

    Zunächst muss ich euch enttäuschen: Es geht bei denen sowohl bei "Lörrach Schrankenlos" (Tieferlegung der neu gebauten S-Bahn) als auch bei einer möglichen Tramverlängerung nicht im geringsten um attraktiven ÖPNV.

    Es geht (wie sooft bei der FDP) rein ums Geschäftemachen. "Lörrach Schrankenlos" dient dazu, Lörrach Ost (das Gebiet östlich der Bahnlinie) wieder für Kunden (und somit für Geschäftsinhaber) attraktiver zu machen. Man erhofft sich durch eine in die Tieflage verbannte S-Bahn mehr Laufkundschaft und auf lange Sicht mehr attraktive Verkaufsfläche (durch eine Vergrößerung der Innenstadt). Dies ganz besonders vor dem Hintergrund, um euch, liebe Schweizer, nach Lörrach zum einkaufen zu locken - und damit Weil am Rhein, Rheinfelden, und ganz besonders dem neuen Stücki-Center Konkurrenz zu machen.

    Das Projekt der Tramverlängerung verfolgt einen ähnlichen Zweck: hier geht es wiederum darum, so viele Schweizer wie möglich nach Lörrach zu locken, damit diese.... na was wohl: einkaufen natürlich. Dies aber mit einem anderen Hintergrund. Man will mit diesen vielen Schweizern dann begründen, dass auch Lörrach ein großes Einkaufscenter mitten in der Innenstadt benötigt. Wo dies entstehen soll, ist mir schleierhaft. Man möchte nämlich, genauso wie Weil am Rhein, auch ein großes Einkaufscenter mit Tramanschluss haben (in Weil ist dies ja bekanntlich nur noch eine Frage der Zeit). Wer sich allerdings mal die Läden sowohl im Rhein-Center als auch in der Insel in Weil am Rhein angeschaut hat, wird feststellen, dass dort überall die gleichen Geschäfte, nämlich die großen Filialisten, zu finden sind. Aber nach der FDP soll Lörrach solch einen Filialistentempel bekommen. Damit man sich dann aussuchen kann, ob man lieber zu Aldi ins Rhein-Center, in die Insel, oder nach Lörrach oder wo auch immer hin geht.

    Leider verfogen auch die Grünen in Lörrach ein äußerst bescheidenes Konzept. Deren Konzept besteht nämlich aus der Idee, die Wiesentalbahn auf BOStrab (also die deutsche Straßenbahn Bau- und Betriebsverordnung) umzustellen. Momentan fährt diese ja bekanntlich unter EBO (also nach Eisenbahn Bau- und Betriebsverordnung). Eben auch wieder, um die "trennende" Wirkung der Bahnlinie aufzuheben. Der Punkt ist nur: der Badische Bahnhof wird immer unter EBO bleiben: ergo benötigt man Zwei-System-Fahrzeuge (ähnlich den Karslruher Straßenbahnen oder dem RegioCitadis von Alstom, wie er in Kassel eingesetzt wird). Nun kommt hinzu, dass die S6, um die es geht, ja zum Bahnhof SBB fährt und diese Durchbindung auch rege genutzt wird. Will man diese Durchbindung beibehalten, benötigt man also Drei-System-Fahrzeuge: BOStrab, EBO, und EBO Schweiz (wie die genau heißt in der Schweiz, weiß ich grad nicht, sorry).

    Des weitern kam dann bei den Grünen die Idee auf: Wenn man schon auf BOStrab umstellt, könnte man doch in Stetten die Tramgleise von der Grenze in die jetzigen S-Bahn-Gleise einfädeln. Dass wir hier einmal von Meterspur und einmal von Normalspur reden, wurde leider ignoriert. Dass die BOStrab im Bereich ohne Zugbeeinflussung nur Geschwindigkeiten unter 70 km/h zulässt, ebenso. (Würde man schneller fahren, müsste man die Übergänge sichern, womit der Vorteil einer Straßenbahn den Bach runter ist. Außerdem braucht man dann auch entsprechende Signalanlagen.) Dass die BVB nur Einrichtungsfahrzeuge besitzt, leider auch (aber da kann man ja entsprechendes Material kaufen).

    Des weiteren stellt sich dann die Frage: was passiert mit dem hinteren Wiesental? Auch umstellen auf BOStrab, was die Fahrzeiten massiv erhöht, oder so lassen, womit man ein eigenes Unterwerk zur Stromeinspeisung benötigt.

    Und schließlich: was passiert mit den Fahrzeiten? Eine Umstellung auf BOStrab verlängert die Fahrzeit von Basel nach Zell um ca. 15 Minuten. Damit wären wir bei 50 statt aktuell 35 Minuten, womit das Privatauto massiv an Attraktivität gewinnt.

    Ich bitte euch daher: schaut euch die Wahlprogramme genau an und sprecht mit den Wahlkandidaten, bevor ihr euch ein Urteil erlaubt. Ich könnte jetzt noch einige ingenieurtechnische Hürden ansprechen, aber ich glaube das würde den Rahmen hier sprengen.

    Es grüßt euch

    Chriggel

    Zitat

    Original von Stefan

    Man sieht ja auch das klassische DÜWAG in Deutschland bald über 10 Jahre nicht mehr Linienmässig verkehren (dafür diverse Stadtbahnen) bei uns hingegen immer noch in Liniendienst anzutreffen sind.

    :D

    Dem muss ich leider widersprechen: In Braunschweig sind auch noch einige 75er bzw. 77er alias DUEWAG im Einsatz. Allerdings sind davon erst kürzlich einige wieder verschrottet worden. Aber 2 Fahrzeuge sind auch innen komplett modernisiert worden und werden auch noch einige Zeit im Liniennetz anzutreffen sein.