• Gute Nachricht. Sollte sich das Sparpaket schlussendlich doch noch durchsetzen, so erhält die S9 wenigstens ein modernes Fahrzeug. Die Frage ist nun, ob es sich dabei um ein SBB RABe 520 (wie vor 5 Jahren mal), um ein Thurbo RABe 526.7 (wie auf dem Bild) oder um ein Ex-BLS RABe 526 handeln wird. Wir werden sehen…

    Hat jemand eine Ahnung, warum eigentlich ein GTW und kein Flirt? Hat die S9 zu wenig S-Bahn-Charakter, oder hat es etwa mit den Einstiegshöhen zu tun?

    Heute fuhr jedenfalls nach wie vor ein NPZ ex MThB.

  • Hallo zusammen

    Der GTW stand bereits heute schon im Einsatz. Um ca 15:20 stand der GTW 2/6 mit dem Namen "Wil" (RABe 94 85 7526 730-7 CH THB) in Sissach zur Abfahrt bereit. Auf dem Kraftwürfel wirbt man für den Säntispark.

    Im Zeitungsbericht wird ja eben dafür geworben, dass ein GTW auf den Namen "Läufelfingen" getauft wird. Weiss jemand ob da eine andere Lackierung, eventuell im Stil von "Regio S-Bahn Basel" angebracht wird?

  • Heute 09.25 stand ein anderer Thurbo in Sissach (Nr nicht erkannt). Auch dieser ist gemäss Aufschrift mit ZVV und Ostwindabos nutzbar... Grosse Seitenwerbung für Keller Treppenbau irgendwo in der Ostschweiz. Als Werbekunde würde ich mich schön ärgern...

  • Genauso müssen sich dann aber Schweizer Werbekunden ärgern, wenn die SBB ihre Werbung in den FLIRTs "sinnlos ins Wiesental spazieren fahren". Letztlich ist es ihnen aber egal, da diese Anzeigen meines Wissens pauschal gebucht werden und die fürs Publikum sichtbaren Plakate in der Ostwchweiz ja nicht weniger werden.

    Und die bis Fahrplanwechsel am Wochenende von Baden nach Waldshut fahrenden GTW lagen ja auch nicht mehr wirklich im eigentlichen Thurbo-Wirkungsgebiet. ;)

  • Die GTW fahren z.B. auf der S22 bis nach Singen. Beim seehas kommen sie meines Wissens nicht zum Einsatz, dort fahren nur FLIRTs. Es ist mittelfristig auch ein Einsatz einzelner THURBO-Fahrzeuge nach Vorarlberg angedacht, da ist aber noch nichts spruchreif.

  • Nach Singen braucht's aber gar kein deutscher Stromabnehmer, dorthin schleppen ganz normale Re 4/4 II die ICs nach Stuttgart. Nebenbei soll die S22 im Rahmen der 4. Teilergänzung durch die S9 (S-Bahn Zürich, nicht Basel ;)) ersetzt werden, welche anscheinend nur noch bis Schaffhausen fahren soll.

    Nach Vorarlberg? Auf der S-Bahn FL.A.CH oder wie?

  • Es ist angedacht, die St. Galler S6 mittelfristig bis Bregenz zu führen, um mit der Vorarlberger S3 einen Halbstundentakt zwischen St. Margrethen und Bregenz zu bilden. Dabei sollen dann sowohl ÖBB-Talent in die Schweiz, als auch Thurbo-GTW nach Österreich fahren. Aber eben, spruchreif ist da bislang noch nichts.

    Was bei der FLACH-Bahn an Fahrzeugen kommen soll, liegt meines Wissens noch im Dunkeln, es ist aber auf jeden Fall an eine Durchbindung der Züge bis Sargans und Bludenz gedacht.

  • wieso braucht es in Deutschland oder Österreich einen zusätzlichen Stromabnehmer, oder eine andere elektrische Ausrüstung?
    stimmen die Angaben im Wiki Bahnstrom nicht?
    dort steht das Bahnen in D, A, CH das gleiche Format verwenden.

  • Zitat

    Original von Tramfahrer
    wieso braucht es in Deutschland oder Österreich einen zusätzlichen Stromabnehmer, oder eine andere elektrische Ausrüstung?
    stimmen die Angaben im Wiki Bahnstrom nicht?
    dort steht das Bahnen in D, A, CH das gleiche Format verwenden.

    Es ist grundsätzlich richtig, dass in den genannten Ländern das gleiche Stromsystem (Spannung, Frequenz) verwendet wird. Es braucht dafür also keine andere elektrische Ausrüstung (von den unterschiedlichen Sicherungssystemen der Bahnen einmal abgesehen).

    Grundsätzlich muss man jetzt dazu aber wissen, dass Fahrleitungen im "ZickZack" verlegt werden, damit sich das Schleifstück gleichmässig abnutzt und nicht "durchgesägt" wird. :D

    In der Schweiz wurde das Tunnelprofil dabei so definiert, dass nur ein schmaleres Schleifstück (im Vergleich zu bspw. Deutschland) Platz darin hat. Für das schmalere Schweizer Schleifstück ist der ZickZack in Deutschland jedoch zu breit (der Stromabnehmer würde die Fahrleitung verlassen). Für das breitere deutsche Schleifstück wären diverse Schweizer Tunnelprofile zu schmal.

    Ich hoffe, ich konnte die Frage einigermassen verständlich beantworten.

  • Zitat

    Original von Tramfahrer
    besten Dank Soern2000

    begriffen

    nächste Frage:
    haben der ICE aus Germany und der TGV aus France ebenfalls unterschiedliche Pantographen?

    Die ICE-Kompositionen, welche für die Schweiz zugelassen sind, haben jeweils auch einen Schweizer Stromabnehmer. Gewechselt wird dieser im täglichen Betrieb immer beim Halt in Basel SBB.

    Leider ist mir nicht bekannt, welchen "ZickZack" man in Frankreich verwendet, so dass ggf. nach Deutschland oder in die Schweiz mit dem gleichen gefahren werden kann.
    Da Frankreich aber ein anderes Stromsystem verwendet, benötigt es auf jeden (für den Einsatz in Deutschland oder in der Schweiz) eine zusätzliche elektrische Ausrüstung (und natürlich Zugsicherung).

  • Kurze Ergänzung:

    Die Fahrleitungen im Raum Basel sind so ausgelegt, dass bis/ab Weil(Rhein) resp. Basel Bad Rbf incl. Schlaufe Weil(Rhein) mit Ausnahme einzelner Geleise nach/von Basel Bad Bf - Basel SBB PB/RB mit deutschem oder schweizerischem Stromabnehmer gefahren werden kann.

    Die SNCF und die SBB haben die selbe Breite beim Schleifstück.