Erweiterung BLT Tramdepot - Oberwil

  • Hallo zusammen.

    Weiss irgend jemand von Euch, wann der Erweiterungsbau in Oberwil fertig gebaut ist? Wird es einen "Tag der offenen Tür" geben?

  • Das Depot wird per Ende 2006 in vollständig in Betrieb genommen. Ob es einen Tag der offenen Tür geben wird, ist noch unklar.

    Eine Anfrage direkt an die BLT anstelle hier im Forum würde wohl mehr bringen. Und vielleicht der BLT auf die Sprünge helfen, dass ein Interesse an einem solchen Anlass bestehen könnte...

    Weitere Infos unter: http://www.blt.ch/n_medien.asp

  • Untenstehend die Antwort der BLT betreffend "Tag der offenen Tür"

    Sehr geehrter Herr Pols

    Danke für Ihr Mail. Bislang sind keine Aktivitätten geplant. Dies kommt vermutlich erst in Frage, wenn wir auch die neuen Trams untergestellt haben. Dies wird frühestens in zwei Jahren der Fall sein.
    Ich hoffe, Ihnen einstweilen mit diesen Angaben dienen zu können.
    Wir danken Ihnen für das Interesse am öffentlichen Verkehr.

    Mit freundlichen Grüssen
    Paul Gschwind
    BLT Baselland Transport
    Grenzweg 1
    4104 Oberwil
    Tel. 061 406 11 11
    Fax 061 406 11 22
    paul.gschwind@blt.ch
    https://www.tramforum-basel.ch/www.blt.ch

    Meine Anfrage:

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Wird es bei der BLT einen "Tag der offenen Türe" geben, wenn der Erweiterungsbau des Tramdepots fertiggestellt ist?

    Freundliche Grüsse

    Carlo Pols

  • Zitat

    Original von Brusio87
    [...]
    Dies kommt vermutlich erst in Frage, wenn wir auch die neuen Trams untergestellt haben. Dies wird frühestens in zwei Jahren der Fall sein.
    [...]

    Oh ja, da freue ich mich. Vielleicht gibt es ja dann zusammen mit Tramclub, BVB und BLT einen Betriebstag in Form einer Zubringerlinie!? Vielleicht gibt es ja 2008 auch noch irgendein jubiläum zu feiern.

    Einmal editiert, zuletzt von Renntrabi (4. April 2006 um 17:15)

  • @Renntrabbi

    Sicher gibt es 2008 etwas zu feiern: Der erste revidierte Combino wird voraussichtlich bald zurück erwartet, falls nicht unerwarteterweise neue Überraschungen auftauchen.

  • @ BVBär

    Doch, es gibt etwas zu feiern, da hat Heiner richtig getickt:
    Das gibt eine weitere Möglichkeit, dem Basler Volk und Steuerzahler die historischen Werte vor Augen zu führen und zu beweisen, dass das althergebrachte immer noch funktionert. Daneben verblasst der Combino völlig, doch das ist ja wurscht, wir können mit unseren Museumsfahrzeugen brillieren.
    Stell Dir einmal vor, das Anggebliemli zusammen mit dem inzwischen angepassten Sommerwagen 281 auf der Strecke SBB-Bad. Bahnhof wie das einst im Muba-Einsatz regelkonform war. Juhui!

  • Solange das Debakel mit den Combinos weitergeht wird sich die BLT hütten, neue Trams zu bestellen. Ich vermute, dass in absehbarer Zeit die Düwag wieder zurück aus Belgrad geholt werden.
    Der Combino ist eine "Schande" für alle Tram und Bahnliebhaber.

  • Die neuen Fingerdocks des Depots Hüslimatt sind einfach schrecklich. Da wird einem auf dem Bauplakat suggeriert, die Ein- und Ausfahrten würden in grünlichem Milchglas gestaltet, bei dem man den Tramzug durchschimmern sieht. In Tat und Wahrheit sind es hässliche graue Metallplatten. Nai aber au, pfui BLT! X(

  • Sofern ich richtig informiert bin, war die Fassadengestaltung noch Thema eines Einspruchs. Deshalb wurde auch so spät mit dem Fassadenbau begonnen.

    Somit trifft die BLT höchstwahrscheinlich keine Schuld bezüglich der Wahl des Materials.

  • Danke, bin nicht so zufrieden, hätte gerne ein Foto des Ganzen gemacht...aber irgend wie gib es nur das (um ein Foto zu machen, doch sehr teure Parkhaus)


    Vorteil vom Samstag: Keine Arbeiter...

    wobei, solange Du auf öffentlichem Areal stehst, sollte das kein Problem sein....

  • Tramdepot platzt aus allen Nähten

    2015 VOLL AUSGENUTZT. Rechtzeitig auf Ende Jahr nimmt die BLT die Erweiterung des Tramdepots und der Busgarage Hüslimatt in Oberwil in Betrieb. Entscheidend ist dieser Termin, weil später der Bund nicht fünf Millionen Franken zum 29,3-Millionen-Bau beitragen würde. Für die BLT ist das erweiterte Depot «ein wichtiger Meilenstein in unser langfristigen Strategie, um die Transportkapazität zu verbessern», so Direktor Andreas Büttiker. Denn zur Zeit platzen die Depots Hüslimatt und Ruchfeld aus allen Nähten, «wir müssen sogar auf den Durchfahrtsgeleisen und Wartungsgruben Tramzüge parkieren». Erst dank des Ausbaus wird der Kauf von neuem Rollmaterial möglich.

    Die BLT lässt seit 1970 ihr Rollmaterial in Pratteln durch die Firma Bombardier unterhalten. Diese verlässt aber den Standort Pratteln und verlagert die Wartung nach Oberwil in die neuen Wartungs- und Servicetrakte. Diese verfügen über Hocharbeitsbühnen, um die vielen Aggregate auf den Dächern der zukünftigen Niederflurtrams zu warten. Im Zuge des Depotausbaus wurden auch die Busgarage um zusätzliche Abstellflächen erweitert und neue Räumlichkeiten für den Bahndienst erstellt. Die starke Expansion der BLT zeigt sich darin, dass elf der zwölf neuen Busparkplätze bereits belegt sind.
    Die neuen Hallen sind in stabiler Metallkonstruktion gebaut. Die Betonpfeiler sind so berechnet, dass später ein Aufbau möglich ist. «Das Depot wird voraussichtlich 2015 voll ausgenutzt sein», erklärt Georg Sigrist, Leiter Infrastruktur der BLT. Dank Landreserven auf der Ostseite des Baus bleibt bei Bedarf Platz für einen weiteren Ausbau. Voraussichtlich 2008 wird die BLT ihre neuen Anlagen an einem Tag der offenen Türe der Bevölkerung präsentieren.

    Basler Zeitung vom 02.12.2006, Autor: mec

  • Zitat

    Original von Pantograph


    Schon 2008? Das ist aber schnell!

    Nun, vermutlich wird an diesem Anlass gleichzeitig auch der 1. Tango der Bevölkerung vorgestellt werden, was ja durchaus Sinn macht ... !!

  • sinn macht es schon... hätte trozdem schon gerne früher eine "Tour" gemacht. Ich war heute mal wieder dort in der Umgebung und da ist mir eine grosse Frage gekommen: was hat es eigentlich genau für einen technischen Nutzen die Schlaufen zu überdachen? wollen die in den Schlaufen parken? :P