• Zitat

    Original von rabe 520
    kriminalTANGO: Also das Personal war da schon etwas älter als du. Dieses war eher in meinem Alter oder mehr einzustufen.


    Jaa, mit "kaum älter als ich" meinte ich schon erwachsen (schliesslich musste der Fahrer auch alle nötigen Prüfungen bestanden gehabt haben; wobei ich verstanden gehabt zu haben meine, dass die Begleiter [noch] nicht als Fahrer ausgebildet waren). Ich wollte damit nur betonen, dass es toll ist, wenn sich auch junge Leute für die Erhaltung von Oldtimerfahrzeugen aktiv einsetzen.


    Zitat

    Original von rabe 520
    Zum Gedränge beim Flon: Das war am Donnerstag nicht der Fall und auch am Sonntag kam man recht speditiv durch.


    Also ich war ja am Sonntag dort, und mein Foto ist anderer Meinung! :D Hat mich irgendwie an die Expo 02 erinnert. :D Aber vielleicht musste man an den anderen Tagen ja noch mehr warten.

  • Heute wurde offiziell bekannt gegeben, dass die m2 am Montag, dem 27. Okotber den Fahrplanbetrieb aufnimmt. Es sei allerdings in nächster Zeit noch mit kleineren Pannen zu rechnen. Das Trolleybusnetz wird dann am 14. Dezember umgestellt.

  • Vor einigen Tagen ist im 24heures ein interessanter Artikel erschienen:

  • Betonung auf dumme Antwort.

    Bin der Meinung wer in einem deutschsprachigen Forum einen Beitrag in fremder Sprache posted, soll auch für eine kurze Übersetzung bemüht sein.

    Klar nicht Wort für Wort aber das Wichtigste in 2 Sätzen oder so.

  • Zitat

    Original von Dome
    Betonung auf dumme Antwort.

    Bin der Meinung wer in einem deutschsprachigen Forum einen Beitrag in fremder Sprache posted, soll auch für eine kurze Übersetzung bemüht sein.

    Klar nicht Wort für Wort aber das Wichtigste in 2 Sätzen oder so.

    +1

  • Französisch ist eine offizielle Amtssprache und dies sollte man können. Deshalb gibt es in den Basler Schulen auch Frühfranzösisch

  • Ich habe mir nun doch Zeit für eine mehr oder weniger wörtliche Übersetzung genommen. Merke: Die welschen Medien sind in gewissen Sachen auch nicht besser als unsere. Gewisse Banalitäten habe ich deshalb weggelassen.

  • 20 soviel ich weis. Damit werden die NAWs von 1991 ersetzt, die FBWs von 1983/84, vor ein paar Jahren revidiert, werden weiter eingesetzt werden. Damit dürfe auch der Einsatz von MAN-Autobussen auf den Trolleybuslinien 1 und 7 ein Ende nehmen... Diese werden eingesetzt, um Niederflureinstiege anbieten zu können (und sind im Fahrplan vermerkt). Sind dann mal genügend neue Trolleybusse da, wird dies ja nicht mehr nötig sein.

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    Französisch ist eine offizielle Amtssprache und dies sollte man können. Deshalb gibt es in den Basler Schulen auch Frühfranzösisch

    Jenachdem was Du unter Frühfranzösisch verstehst, gab es das zu meiner Zeit noch nicht.

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    Französisch ist eine offizielle Amtssprache und dies sollte man können. Deshalb gibt es in den Basler Schulen auch Frühfranzösisch

    Trotz fünf Jahre Französisch hat es bei mir nur für eine "2-3 mündlich besser" gereicht.

  • Ich habe sogar ein Französisch Diplom !

    Es konnte mir einfach keiner sagen, warum ich das Diplom habe.

  • Es wäre naiv zu glauben, dieses "Frühfranzösisch" (die Schüler fangen ein Jahr früher an als bisher, das nennt sich dann "Frühfranzösisch") würde etwas bringen, aber es ist immerhin eine nette Geste gegenüber unseren französischsprachigen Miteidgenossen. Es ist jedenfalls besser als "Frühenglisch"...

  • Generell finde ich es eigentlich sehr traurig, dass selbst hier in Basel, welches immerhin an mehrere Gemeinden in Frankreich grenzt (!), Französisch bei vielen solch einen schweren Stand geniesst. Zugegeben, meine Kenntnisse sind selber (noch!) nicht die Besten, aber für ein wenig Grundkonversation mit den Nachbarn zwei Haltestellen nördlich von mir reicht es allemal.

    Aber irgendwie wird's wieder stark Off-Topic... *pfeif*

  • es ist halt nicht einfach zum lernen.
    Wenn man schon alt Kleinkind zum Lernen verdonnert geworden wäre, könnte ich es jetzt sicher auch besser....

    wobei, einfache Unterhaltung im Notfall ist kein Problem aber lesen, Berichte verstehen, etc... nöööööö.