Soeben aus Belgrad zurückgekehrt, kann ich einige Neuigkeiten melden. Diese sind auf der TCB-Homepage -> Betrieb -> Belgrad detailiert beschrieben (noch nicht ganz fertig, weitere Fotos folgen noch).
Hier das Wichtigste in Kürze:
1. Der Be4/4 456 ist abgestellt und nicht betriebsfähig. Nach Auskunft eines leitenden Angestellten der Belgrader Verkehrsbetriebe sei er ein Fremdkörper im Betrieb, dessen Verwendung problematisch sei. Es fehle auch an Personal, das mit diesem Fahrzeg fahren könne (einziger Wagen mit Handradschaltung). Man wisse zwar nicht, was man mit dem Wagen machen solle, aber verschrottet werde er sicherlich nicht (so deutlich hat es bisher noch nie jemand gesagt).
2. Alle Düwags sind betriebsfähig und immer noch grün. Vermutlich werden sie statt der +GF+ Kupplungen eine Tatrakupplung erhalten.
3. Alle Anhänger sind vorhanden, zur Hälfte aber wegen abgefahrener Bandagen abgestellt. Die Neubandagierung hat begonnen.