DFI (Dynamische Fahrgast Information)

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Fazit: Es gibt eben nicht nur übermütige Vierradenthusiasten, die andere Sorte der Verkehrsteilnehmer ist immer wieder von der Gedankenlosigkeit ebenso betroffen.


    Es sind halt eben die gleichen Menschen diesseits und jenseits des Steuerrades. Ich bin vom Klein-Trotti bis zum grösseren Fahrzeug mit allem unterwegs, was Räder hat - wenn auch nun in erster Linie als ÖV- und Velo-Freak, der nur im Extremfall zum eigenen Motor greift. Was ich aber tagtäglich von VelofahrerInnen und herumhühnernden FussgängerInnen erdulden muss, geht auf keine Kuhhaut. Als Tram- oder Busfahrer würde ich glatt durchdrehen, und ich kann die oft stoische Ruhe der Profis schlicht nur bewundern und dafür danken.

  • Zitat

    Original von Dome

    Auch im ÖV gibt es genug schwarze Schafe...


    Schwarze Schafe gibt es überall!! (und nicht nur solche, wie sie eine gewisse Partei im aktuellen Wahlkampf gerne zeichnet!!!) :D

  • Seit einigen Tagen steht die umgefahrene DFI-Stange am Kunstmuseum wieder und wartet nur darauf, mit der DFI-Anzeige wieder vereinigt zu werden.

    Neu steht auch an der Haltestelle Solothurnerstrasse ein DFI-Mast (Richtung Tellplatz), bzw. die eine Wandhalterung in Richtung IWB.

  • Erst jetzt ist mir aufgefalllen, wie interessant die eine DFI an der Haltestelle Habermatten programmiert ist. Sie steht an der Ecke Rauracher/Aeussere Baselstrasse, Seite Riehen. Normalerweise zeigen DFI's auf beiden Seiten die gleiche Info an. Diese DFI ist aber so programmiert, das sie auf der Seite, welche man vom Tram her sieht, nur die Kurse der Linien 34/35/45 Richtung Otto-Wenk Platz anzeigt, auf der Seite, welche man aus der Raurcherstrasse sieht, die Kurse der Linie 6 Richtung Allschwil und Riehen sowie die Kurse der Linie 35 oder 45 oder 34 anzeigt, welche zeitlich gerade ins Schema passen.

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Das Fahrtziel der Linie E10 wird zumindest in Bottmingen als Ziel-Nr. 22 angezeigt.

    grins, ..., die Tücken der Technik ..., da hat wohl die Programmierabteilung etwas "verschlafen" ... !! :D

    Interessant ist auch die DFI-Anzeige an der Haltestelle Therwil, Rtg. Stadt: Bei Depotfahrten (Hüslimatt) der Linie 17, wird zwar die Linie 17 und die Abfahrtszeit, aber kein Ziel angegeben!

    Seit wann fehlt eigentlich am Bahnhof SBB, Gleis 6, die vordere DFI? Wurde die als Ersatzteilspender für "gefällte" DFI's gebraucht?

  • Zitat

    Original von 4106
    [quote]Original von Pascal Morat
    Seit wann fehlt eigentlich am Bahnhof SBB, Gleis 6, die vordere DFI? Wurde die als Ersatzteilspender für "gefällte" DFI's gebraucht?


    Ich glaube diese steht jetzt als zweite DFI im hinteren Bereich von Gleis 1

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Grauer (12. Dezember 2007 um 17:32)

  • Die BLT scheint ja mehrere Haltestellen mit DFI ausrüsten zu wollen. Welche eines erhalten und welche nicht, ist mir erlichgesagt unbegreiflich. Bei einer gut frequentierten Haltestelle wie z.B. Binningen steht nichts, dafür stehen an der Batteriestrasse und (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) Binningen Oberdorf die Sockel für einen DFI Mast.

    Vieleicht kann mir mal jemand das System erklären, nach dem die BLT die Stationen ausrüstet? ?( ?(

  • ich hoffe mit frequentiert meinst Du Passagiermässig ;)

    ehm Batteriestrasse ist doch eine Umsteigehaltestelle vom Bruderholzspital her.

    Macht daher vielleicht minim mehr Sinn als Binningen.

    ist aber nur 'ne Mutmassung...

  • Zitat

    Original von Dome

    ehm Batteriestrasse ist doch eine Umsteigehaltestelle vom Bruderholzspital her.

    Die Haltestelle "Batteriestrasse" wird von keiner Buslinie bedient! Umsteigehaltestelle vom und zum Bruderholzspital ist die Haltestelle "Bottmingen".

  • Klar. logo, war schon spät.

    früher habe ich diese Linie oft benutzt und heute krieg ich nicht mal mehr die Linien Nummer zu stande...

  • Heute Sonntag 30.12.2007 zeigten die DFI's folgende Laufschriftanzeige

    Achtung, Glatteis auf vereinzelten Haltestellen

    In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten "Rutsch" ins neue Jahr!