• Die Lichtsignalanlge gab es vorher schon. Hinzu kommt neu noch eine Ampel für die Ein-/Ausfahrt zum Parking für das Geschäftsgebäude Elsässertor

  • Zitat

    Original von Pantograph
    War der Versuch nun erfolgreich oder nicht?

    ?(?(?(?(?(

    Da kann mir doch keiner erzählen, dass man innerhalb von 19 Tagen genügend Erfahrungen damit gesammelt hat ... !!??!!!

    Naja, ..., vermutlich hat irgend ein "Schreibtischtäter" festgestellt, dass zum Anbringen solcher Markierungen eine Publikation im Kantonsblatt hätte erfolgen müssen und diese somit "ungesetzlichen" Markierungen wieder entfernt werden mussten ... !!! Naja, ..., ich sag da nur "Schildbürgerstreich" ..., es hat ja bestimmt nichts gekostet ..., wurde ja durch MItarbeiter des Tiefbauamtes BS erledigt ... ;)

  • ...unprofessionelle Basteleien sind das. Manchmal kommt man halt um ein paar Abschrankungen nicht vorbei. Aber der Platz ist ja in allen Dimensionen ohne Struktur (keine optische Abgrenzungen durch verschiedene Materialien (nur Teer), keine Abschrankungen in Form von teilweise erhöhten Trottoirkanten oder auch mal Ketten/Zäune, keine Grünflächen, Bäume/Bäumchen und sonstige Pflanzen)
    Der Ausgang des Bahnhofs mit dem grössten Verkehr führt direkt auf die am meisten befahrene Wendeschlaufe mit vielen Taxen, Bussen (L 50) und sonstigen Autos.
    Architektonischer Pfusch fürs Auge und für die Verkehrsführung.

  • Wenn die Herrnen sich informieren würde, statt nur zu mutmassen, wüssten Sie, das die Varianten jeweils eine Woche belassen wurden. Dann mussten die ausgewählten Testpersonen den Fragebogen ausfüllen und diese werden wohl nun Ausgewertet. Abschrankungen stehen auch zur Diskussion, vielleicht gibt es in einer Zweiten Runde entsprechende Tests. Testperson konnte jeder werden der sich mit einer Karte oder per Email beim durchführenden Büro Rapp meldetet. Die Anmeldekarten wurden während einer Woche vor dem Bahnhof verteilt. Nicht nur lästern, sich auch interessieren wäre doch was... Auf Wunsch versende ich gerne die drei bisherigen Word-Fragebogen.

  • Stefan, schick mir doch auch mal so einen Fragebogen...
    Von Ferne betrachtet habe ich entweder den Eindruck, in Basel sei der totale Wohlstand ausgebrochen und die Planer seien auf der Suche, das Geld nun auf möglichst originelle Art in Wochenportionen zu verpflastern. Oder es handelt sich um eine Art Kunstausstellung, so ähnlich wie beim Dorenbachkreisel (ich gebe es ja zu: ich bin ein Kunstbanause). Vielleicht ist die Lösung auch ganz einfach: Intelligenz hat halt so seine Grenzen, nur Dummheit ist grenzenlos, und diese Grenzenlosigkeit kommt auf dem Bahnhofplatz nun halt so richtig zur Geltung.

    Wenn ich in meiner beruflichen Tätigkeit einen Pfusch ablasse, muss ich damit rechnen, dass ich ganz gewaltig zur Kasse gebeten werde, und zwar so, dass meine Existenz vollständig ruiniert werden könnte. Keine Versicherung würde dafür aufkommen. Ich postuliere, dass solche Massstäbe endlich auch für Politiker und Planer gelten würden: Für derartigen Pfusch sollen sie mit ihrem Privatvermögen haften!

  • Zitat

    Original von Stefan
    Die Anmeldekarten wurden während einer Woche vor dem Bahnhof verteilt.

    Also ich bin Pendler und gehe jeden Tag 2x über den Centralbahnplatz. Mir wurden nie solche Karten in die Hand gedrückt.

  • Zitat

    Original von Stesch79
    Also ich bin Pendler und gehe jeden Tag 2x über den Centralbahnplatz. Mir wurden nie solche Karten in die Hand gedrückt.


    Das waren mehrer junge Damen welche vor Beginn der Mal- und Klebaktion diese Anmeldekärtchen verteilt haben.

  • Diese Flächen bringen aber wirklich null und nix... Man hätte das Geld lieber den Bedürftigen gespendent!

    Oder noch ein bisschen mehr Geld ausgegeben und jeweils eine Reihe Blinklichter neben den Gleisen eingebaut, welche sich vor und bei der Tramdurchfahrt "entzünden". Das hätte wohl mehr gebracht...

  • In Genf hat es am Bahnhof Cornavin genau das gleiche Zeugs am Boden. Effekt dieser Farbe = null, da die Schienen fast dieselbe Farbe haben.

    Die Idee von Jokurt mit im Boden eingefassten Lämpli tönt gut. Geld scheint ja genug vorhanden zu sein...

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Noch besser und effektiver wäre ein 3 Meter hoher Zaun neben den Gleisen, welcher mit 600 Volt Gleichstrom geladen ist - ohne Warnschilder selbstverständlich...

    :D:D:D


    Keine Chance, ..., da würde bestimmt der WWF eingreifen, da dort zahlreiche Tauben und andere Vögel "hängen" bleiben würden!!! ;);)