Neue Buslinie nach Allschwil

  • Für die Kleinigkeit von 1,8 Mio. Franken.

    (Vergleich 1: 12 vergoldete Wanderstrassen ergäben 1 Tramlinie 8-Verlängerung nach Allschwil.)

    (Vergleich 2: Das Defizit der ungeliebten neuen Linie 33 kommt noch dazu.)

  • Zum Glück fährt die BLT-Linie 61 weiterhin nach Allschwil Dorf! Fabrikstrasse als Endstation wäre wirklich total neben den Schuhen gewesen. Wer will dort schon was?

    Mit der Linie 33 nach Allschwil Dorf fahren, finde ich persönlich keine gute Idee. Drei Linien 6, 33 und 38 fahren von Allschwil nach Schifflände. Keine davon führt an den Bahnhof. - Wieso nicht den 33er sterben lassen und mit der Linie 30 vom Bahnhof an die Wanderstrasse und weiter bis Kirche (Allschwil) fahren?

  • 3mal Allschwil > Schifflände halte ich für teuren Unsinn. Der 33er wird auf dem Ast Spalentor > Schifflände nicht angenommen und wird von den BVB nur aus politischen Gründen betrieben.

    Schlauer wäre m.E.:

    - die L 6 via Binningerstrasse mit der L 8 durchzubinden (bringt auch Neuallschwil den schnellen Anschluss zum SBB)
    (Kosten: 24 Mio. gemäss Machbarkeitsstudie)

    - die L 33 mit Trolleybus von Wanderstrasse via Kirche - Gartenstrasse zum Zoll und nach Hagental zu führen

    - die L 38 (oder L 61 ) nach Schönenbuch zu führen

    - die L 61 (oder L 38 ) nach Neuwiller - Oberwil zu führen

  • 1. Warum wird eigentlich die Linie 61 mit dem 33er von Allschwil nach Schönenbuch getauscht?

    2. Warum verlängert man die Linie 30 vom Bahnhof nicht nach Allschwil als Ersatz für die gesamte Linie 33?

    3. Wie wärs mit einer Ringlinie 33/38? Die Endaufenthalte in Allschwil würden wegfallen und somit stehen weniger Busse auf dem Dorfplatz.

  • @ Pascal zu deiner 1. Frage: Die Schönenbucher wollen eher in die Stadt eine direkte Verbindung als nach Binningen-Hüslimatt.
    Wenn die Linie 8 dereinst nach Allschwil verlängert werden soll, wird die Linie 61 vermutlich nur noch bis Neuweilerstrasse fahren.

  • Zitat

    Original von Gränzdrämmler
    - die L 33 mit Trolleybus von Wanderstrasse via Kirche - Gartenstrasse zum Zoll und nach Hagental zu führen

    - die L 61 (oder L 38 ) nach Neuwiller - Oberwil zu führen

    Leider wird aber immer nur bis an die Grenze gedacht und nie darüber hinaus.

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    1. Warum wird eigentlich die Linie 61 mit dem 33er von Allschwil nach Schönenbuch getauscht?
    [...]


    Um den bei gewissen Herren unbeliebten Trolleybus-Betrieb in der Stadt definitiv abzuwürgen! In dieses Szenario passen fast alle in letzter Zeit veränderten Linienführungen. Das Schaffen von vollendeten Tatsachen erlöst davor, offen zu seinen Meinungen stehen zu müssen.

    PS: Man kann auch überzeugt vom System Trolleybus sein, ohne 'Neoplan' zu singen. Die Trolley-Branche beginnt zum Glück, aus dem Dornröschenschlaf aufzuwachen, siehe z.B. http://www.trolleymotion.com
    .

  • @ Kupplungssurfer:

    Das mit dem Denken stimmt nur halb: In der Machbarkeitsstudie zur 8er-Tramverlängerung sind in Band 1 auch Varianten wie eben die Weiterführung Rtg. Grenze - Hagental sowie Neuwiller - Oberwil aufgeführt und teils gar gerechnet.

    (Du hast aber natürlich recht in Bezug auf die Allschwiler Dorffürsten und die lustlosen Liestaler Beamten und Regierungsrätinnen.)

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    @ Gränzdrämmler

    Diese Leute scheuen sich halt vor internationaler (Überzeugungs)arbeit.

    Ihr macht es euch mit euren Äusserungen schon etwas gar einfach ... !! Es braucht nicht nur (internationale) Überzeugungsarbeit, sondern auch der Wille aller Beteiligten, die mit einem solchen Betrieb zusammenhängenden Kosten zu finanzieren. Und dort wo keine Nachfrage besteht macht es demnach auch keinen Sinn, ein OeV-Angebot aufzubauen. Und in Zeiten knapper Finanzen, wird man wohl keine "Pilotprojekte" starten. Da wir aber alle nicht daran beteiligt sind (oder sitzt irgendeiner von Euch in der zuständigen Kommission des Kantons BL oder BS??) sind dies alles nur reine Spekulationen, ..., beschränken wir uns doch auf Fakten!!

  • Zitat

    Original von 4106...Und dort wo keine Nachfrage besteht macht es demnach auch keinen Sinn, ein OeV-Angebot aufzubauen...


    Da wäre wieder die Frage nach Huhn oder Ei. Wenn kein oder kaum ein Angebot besteht (F+D Abends, am Wochenende und teilweise auch grenzüberschreitend) dann fährt auch keiner. Schon heisst es „Keine Nachfrage“. Wenn aber kein Angebot besteht, wie will man da eine Nachfrage generieren? Auch ich würde vermutlich des öfteren nach F oder D fahren, aber wenn ich keine Verbindung habe oder nicht mehr heimkomme, fahre ich nicht oder nur als Auto(mit)fahrer.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Eine Nachfrage besteht sehr wohl. Ich habe die letzten zwei Monate auf der Füglistaller-Baustelle gearbeitet und alle Elsässer beklagten sich über die ewigen Staus am Morgen und wie froh sie doch über ein Tram (!) wären.

    Ha, ..., gerade die Elsässer, ..., die hätten ja die Möglichkeit den grenzüberschreitenden Bus zu benützen, ..., wenn sie es wollten, ..., aber sie stehen (wie aber auch viele Schweizer, die jeden Tag von Basel Rtg. Liestal fahren und jeweils morgens und abends in der Rheinstrasse stehen) lieber im Stau. Aber wie gesagt, ..., es geht ja auch um die Finanzierung, ..., und ich mag mich glaub schwach erinnern, dass die jetzige "Mairie" nicht besonders OeV-freundlich gesinnt ist ..., aber jetzt wird es glaub politisch ...!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (4. November 2005 um 23:38)

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Vorbereitet für nach Schönenbuch? Ich denke nicht, dass die BVB an allen Haltestellen Automaten aufstellen wird. Fahrausweisverkauf evt. durch Chauffeur?

    Richtig, ..., dem ist so .. !!

  • irgendwo habe ich mal gehört, dass die Automaten auf Linie 41 abgebaut werden und dann für die Linie nach Schhönenbuch verwendet werden. Das schhliesst zwar Entwerter in den Bussen nicht aus, aber ohne Automaten an den Haltestellen braucht es dann auch beim Chauffeur Fahrscheinautomaten. Ein paar (oder alle?) Gelenkbusse sind dazu ja vorbereitet und werden bei ausnahmsweisem Einsatz auf Linie 55 auch damit ausgerüstet.