Personalmangel bei der BVB?

  • Ganz nach dem Motto: "Und in China ist ein Reissack umgefallen ..." oder auch "Im Westen nichts Neues" ...

    Diese Nachricht ist wirklich nichts Neues und wie vorgängig erwähnt, bereits mehrfach hier auch schon thematisiert. Die Personalknappheit besteht schon seit vielen, vielen Monaten ... eigentlich ein Dauerzustand. So wird auch, wenn immer möglich, versucht TCB-Zugbegleiter für Oldie-Extrafahrten einzusetzen. Damit muss kein BVB-interner Mitarbeiter eingeplant werden und dieser steht dann wiederum für Fahrdienste zur Verfügung.

    Die Gründe sind mannigfaltig (und können wir als externe Beobachter auch nicht alle sehen). Defizite in der gesamten Organisationsstruktur können aber, aufgrund eigener Wahrnehmung von "Internas" nicht ausgeschlossen werden. Die daraus sich ableitenden Konsequenzen sind auch bekannt: Fehlende Fahrtberechtigungen für Flexity. Und aufgrund des Personalmangels, können die entsprechenden Fahrerinstruktionen nicht mit Hochdruck eingeplant werden. Es ist ein Kreis, in welchem die Mitarbeiter des PE (Personaleinsatz) stark gefordert sind.

  • tja.

    Es wurden wohl auch Leute abgelehnt, welche unbedingt wollten, aber evt. schon mal einen Aufnahmetest nicht gepackt haben.

    Dazu anscheinend viele Pensionierungen und dazu das schlechte Arbeitsklima unter gewissen Leuten, die zum Glück nicht mehr da sind.


    Was ich jedoch wieder bedenklich finde, ist wenn ein Onlineportal/eine Zeitung interne Dokumente veröffentlicht...

  • Jaja, die Jungs von den Gewerkschaften. Die wissen sowieso immer alles besser als der Rest der Welt.
    Was ich am Artikel köstlich finde, ist, dass das Drämmli "gelenkt" wird...
    Köstlich, einfach köstlich...


    Dafür haben die Gewerkschaften schon sehr viele Dinge erreicht, von denen die Arbeitnehmer heute noch stark profitieren. Ich finde auch, dass ab und an übertrieben wird, nichts desto trotz braucht es die Gewerkschaften, insbesondere in der heutigen profitorientierten Zeit ;)
    Irgendwie ist diese Personalmangel Geschichte wohl etwas an mir vorbei gegangen... Aber wie schon gesagt: Fahrzeugmangel, Personalmangel, aber x unnötige Stellen und Ausgaben in der Verwaltung und im Marketing. Mich wundert nichts mehr an diesem Unternehmen!

  • Wie schon ein paar Mal gesagt, wir sehen ja nicht alles und (ver/be-)urteilen von Aussen. Aber man kann zumindest gewisse Tatsache und Feststellungen interpretieren.

    Aufgrund diverser Gespräche über das Wochenende, scheint der Krankenstand bei den BVB-Mitarbeitern recht hoch zu sein, bzw. erfuhr eine deutliche Steigerung. Grund: Naja ... da gibts mehrere Ansichten. Verschärft wird die Situation dadurch, dass wohl einige Mitarbeiter per ende Jahf vorzeitig in den Ruhestand treten werden. Aufgrund der Änderung des Pensionskassesystems vom Leistungs- zum Beitragsprimat per 01.01.2016, profitieren noch einige von den vorteilhafteren Pensionierungsbedigungen.

    Interessant wäre es z.B. zu vergleichen, wie lange ein neu ausgebildeter Wagenführer oder Chauffeur im BVB-Fahrdienst verbleibt. Ich bin mir sicher, dass früher eine kleinere Personalfluktuation bestand (wie waren die Worte einer Wagenführerin am Sonntag: "Früher waren wir wie eine grosse Famlie!"). Dies dürfte jedoch eine allgemein feststellbare Veränderung innerhalb des Arbeitsmarktes sein. Man ist mobiler und wechselt damit auch rascher den Arbeitgeber, auch wenn sich der Arbeitsweg vielleicht verlängert. Ein Dilemma ....

  • @4106 - Dein Kommentar zeigt sehr schön, dass «die Zeichen der Zeit» auch nicht Spurlos an den BVB vorbeigingen.
    Durch den verschärften Druck in der Arbeitswelt/-Markt treten gewisse Verhaltensweisen in den Hintergrund, wie zB. angetönt «der Zusammenhalt» («Arbeits-Familie») in der Firma etc.
    Heute werden die Menschen immer mehr zu Einzelkämpfern ...
    --- ein Zeichen der Zeit eben ---

  • Heute Morgen wurden Freiwillige für den Donnerstag gesucht. So gehört in der Linie 2. Ich hätte mich für einen Frühdienst melden können.......


    ... dem Vernehmen nach sind derzeit auch vermehrt TCB-Zugbegleiter auf Oldie-Extrafahrten im Einsatz ... auch am kommenden Donnerstag ....

  • Ganz nach dem Motto: "Und in China ist ein Reissack umgefallen ..." oder auch "Im Westen nichts Neues" ...

    Diese Nachricht ist wirklich nichts Neues und wie vorgängig erwähnt, bereits mehrfach hier auch schon thematisiert.

    Intern mag das ja schon lange bekannt sein aber wirklich öffentlich war das bislang nicht. Und mehr Öffentlichkeit kann hier nicht schaden...

    Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk