Flexity 5003 ist mit dem umgebauten Führerstandsfenster im Einsatz.
Gruss
Christian
Flexity 5003 ist mit dem umgebauten Führerstandsfenster im Einsatz.
Gruss
Christian
Flexity 5003 ist mit dem umgebauten Führerstandsfenster im Einsatz.
Gruss
Christian
Ich meine, diesen bereits letzte Woche so gesehen zu haben. Da ich keine Übersicht hatte, welche Fahrzeuge bereits umgebaut sind, hatte ich dies auch nicht hier gemeldet.
Für Flexity 5035 könnte es einer der ersten (wenn nicht der erste) Betriebstag sein, allerdings nur auf Fahrschule am Bahnhof SBB, 27.01.2017
5002 und 5003 haben umgebaute Führerstandsfenster, beide sind heute auf der Linie 8 unterwegs, hier Bilder vom Bahnhof SBB, 27.01.2017
Tabelle Umbau Führerstandsfenster Fensterseite:
alte Ausführung: breite Fensterrahmen, Öffnungluke weiter oben
neue Ausführung: schmaler Fensterrahmen, Öffnungsluke ganz unten:
Wagen Nr. | Führerfenster |
5001 | neu |
5002 | neu |
5003 | neu |
5004 | neu |
5005 | neu |
5006 | neu |
5007 | alt |
5008 | alt |
5009 | neu |
5010 | alt |
5011 | alt |
5012 | alt |
5013 | neu |
5014 | alt |
5015 | alt |
5016 | alt |
5017 | alt |
5018 | alt |
5019 | alt |
5020 | neu |
5021 | alt |
5022 | alt |
5023 | alt |
5024 | alt |
5025 | alt |
5026 | alt |
5027 | alt |
5028 | alt |
5029 | alt |
5030 | alt |
ab 5031 | alle neu |
6001 | alt |
Änderrungen bitte melden.
Wieder eine neue Tabelle?
Für was haben den ein paar Wenige von uns soviel Zeit in das vielfach gewünschte Lexikon investiert, wenn es im Forum nu für jedes Thema, jede Änderung etc. Eine eigene Tabelle gibt?
Man könne wenigstens eine Lexikontabelle machen.
Wir können meine Tabelle gerne ins Lexikon verschieben.
Mit so einer Tabelle hat man schnelle Übersicht und kann leicht nachtragen.
Wenn die Umbau Aktion vorbei ist können wir die Tabelle wieder löschen. Bis dahin gibt es dann viele neue Umbauaktionen und Tabellen für Flexitys mehr.... :wacko: 8-)
Ich bin der Meinung , dass dies einen Umbau darstellt und im Lexikon dem entsprechendem Fahrzeug zugeordnet wird.
Also keine zusätzliche Liste erstellen.
( oder nur aus aktuellem Anlass in temporärer Form. Sie sollte aber in obenerwähnter Rubrik nachgeführt werden)
5034 auf der Linie 3 fährt den Steinenberg runter, 28.01.2017
Radio Basilisk hat gerade berichtet, dass der höhere Stromverbrauch der Flexitys zu den vielen Stromunterbrüchen führe. Deshalb müssten Fahrleitungen ersetzt werden.
Heute haben wir doch gar nicht den 01. April 2017
Dazu fällt mir nur das ein.
Heisst das denn, dass die Flexitys mehr Strom verbrauchen als die alten Trams?
Die Tangos brauchen ja laut BLT etwa 30 % weniger Strom als die Schindler-Kompositionen.
Was Radio Basilisk oder sonst welche Medien mitteilen würde ich mit grosser Vorsicht geniessen. Hetzen ohne faktisches Hintergrundwissen bleibt immer am einfachsten.
Die Flexitys verbrauchen sicher nicht mehr Strom als die alten Fahrzeuge, alleine schon wegen der Rekuperationsbremse.
Bei der Stromversorgung sind die Einschaltströme und deren Spitzen von Bedeutung und die könnten beim Flexity höher sein, wie die der Altbaufahrzeuge mit ihren langsamen Stufenschaltern.
Gruss
Christian
Ich beziehe mich hier auf die Meldung in den Nachrichten von 10:00 Uhr heute Morgen und ich habe eine Stunde später extra nochmals nachgehört und inhaltlich das gleiche verstanden. Gemäss Basilisk ist der Stromverbrauch bei den neusten Fahrzeugen höher als bei der bisherigen Flotte inklusive Combinos.
Ich beziehe mich hier auf die Meldung in den Nachrichten von 10:00 Uhr heute Morgen und ich habe eine Stunde später extra nochmals nachgehört und inhaltlich das gleiche verstanden. Gemäss Basilisk ist der Stromverbrauch bei den neusten Fahrzeugen höher als bei der bisherigen Flotte inklusive Combinos.
Übrigens ist auch den BVB das Problem mit den Spannungsspitzen bekannt...
Ein Artikel in der BZ Basel Landschaftlichen Zeitung dazu:
http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/basel-st…euert-130892982
Das Problem ist von Seiten der Medien unglücklich formuliert. Insgesamt brauchen die neuen Fahrzeuge nicht mehr Strom, aber in gewissen Momenten brauchen sie mehr als es die Fahrleitung ertragen kann. Dafür tragen nicht gewisse Modelle die Schuld, sondern allgemein die neuen Trams.
der Tango brauchte zu Beginn sehr viel Strom.
Habe von einem WGF gehört, dass z. Bsp. bei den Testfahrten der ersten Tangos, bei der Wettsteinbrücke soviel Strom gebraucht wurde, dass er nicht mehr losfahren konnte.
Das liegt vor allem massiv am Fahrdrahtquerschnitt und an der Häufigkeit der Einspeisung.
Je grösser der Fahrdrahtquerschnitt ist und je öfter die Einspeisungen sind, umso mehr "Amperkäferlis" können fliessen...