BVB Tram - Flexity 5001-5044 / 6001-6017

  • wenn die Flexitys auch wieder mitten in der Nacht komen, könnte dies notfallmässig ja auch auf der Strasse abgeladen werden, zum Beispiel zwischen Wiesenplatz und Ciba. Wenns den keine andere Möglichkeit gäbe.

    Aber ich dene schon, dass es diese gibt...

  • Genau das soll ein gut eingestellter Schleuderschuzt machen: Sanden bevor das Fahrzeug zum Schleudern oder gleiten kommt. Dazu gegebenenfalls auch Fahrstufen zurückschalten.


    Dann ist der Flexity aber sehr anfällig für Schleudern, wenn ich das mal mit Tango und Combino vergleiche :/
    Ich glaub kaum das der Combino bei trockenen schienen verhältnissen bei der Haltestelle Brombacherstrasse anfangt gleitein beim einfahren in die Haltestelle!

  • wenn die Flexitys auch wieder mitten in der Nacht komen, könnte dies notfallmässig ja auch auf der Strasse abgeladen werden, zum Beispiel zwischen Wiesenplatz und Ciba. Wenns den keine andere Möglichkeit gäbe.

    Aber ich dene schon, dass es diese gibt...

    Die Möglichkeit eines Ablads auf der Strasse kam mir auch als erstes in den Sinn. Trotzdem: Tolle Koordination zwischen den Ämtern...


    ______________________________________________________
    Sorry, falls gechattet!

  • Gut, die Frage ist, ob es jetzt hier an einem Koordinationsproblem liegt, oder daran, dass nicht klar war, wann die Dinger kommen.

  • Dass sie ab Juni kommen wurde schon vor einem Jahr kommuniziert. Da fragt man sich, ob die Baustelle nicht hätte anders gelegt werden können.


    ______________________________________________________
    Sorry, falls gechattet!

  • Wir schweifen wieder etwas ab, deshalb nur kurz: Baustellenplanung und -koordination ist etwas sehr komplexes, da sehr oft mehrere Beteiligte mitspeilen müssen. Einerseits werden Tiefbauvorhaben in der Regel über Jahre zuvor schon finanzpolitisch eingeplant, Die eigentliche Umsetzung ist danach wieder von so viel Faktoren abhängig, dass man, wenn alle Wünsche und Rücksichtsnahmen berücksichtigt werden müssten, das Projekt gar nicht durchgeführt werden könnten (ich weiss, von was ich schreibe!). In diesem Falle hätte man also wohl die Arbeiten bis zur Ablieferung des letzten Flexitys verschieben müssen, was wiederum die Finanzplanung durcheinander gebracht hätte, usw. Ein Vorziehen der Arbeiten scheitert in der Regel daran, dass einerseuts die personellen Kapazitäten für die Projektplanung und die Ausführung (Bauunternehmen) nicht vorhanden sind oder schlicht und einfach die entsprechenden finanziellen Mittel in jenem Zeitpounkt nicht zur Verfügung stehen.

    Der Wunsch nach Koordination ist zwar verständlich, aber für den Aussenstehenden nicht immer nachvollziehbar!

  • Heute waren beide unterwegs, zumindest bis 5002 auf Linie 8 am Nachmittag gegen einen Combino getauscht werden musste, auf Grund eines Problemes mit dem Fahrtenschreiber.

  • Heute waren beide unterwegs, zumindest bis 5002 auf Linie 8 am Nachmittag gegen einen Combino getauscht werden musste, auf Grund eines Problemes mit dem Fahrtenschreiber.

    Vermutlich gegen Combino 320, dieser steht momentan im Depot Wiesenplatz als Ersatz für den 8er Flexity-Kurs.

  • Wir schweifen wieder etwas ab, deshalb nur kurz: Baustellenplanung und -koordination ist etwas sehr komplexes, da sehr oft mehrere Beteiligte mitspeilen müssen. (...)
    Der Wunsch nach Koordination ist zwar verständlich, aber für den Aussenstehenden nicht immer nachvollziehbar!


    Und was vor allem entscheidend ist: Eine Baustelle terminlich zu verschieben ist schwierig. Ein neues Tram ein paar Wochen später abzuliefern nicht. Es sollte doch für Bombardier kein Problem sein, die Ablieferung etwas zu verschieben, bzw. 5003 und Co. in ihrem Gelände kurz "zwischenzulagern", wenn sie denn schon fertig sind.

    Abgesehen davon ist es aber positiv, dass die Flexitys nach längeren Werkstattaufenthalten wieder unterwegs sind.

  • Weiss jemand, was sich hinter dieser Klappe, direkt über der 1. Achse, verbirgt ... dahinter brennt eine grüne Lampe ... ??

    Dahinter befindet sich der Sander, bzw. dessen Einfüllstutzen. Die grüne Lampe zeigt an, das genügend Sand für den Betrieb vorhanden ist.

  • Mit etwas Verspätung geht es nun los...

    Serienauslieferung der neuen Tramgeneration startet

    Ab sofort erhält die BVB zwei neue FLEXITYBasel pro Monat

    Die ersten beiden Fahrzeuge der neuen Tramgeneration FLEXITYBasel sind seit Dezember letzten Jahres im Linienverkehr der BVB im Einsatz. Ab sofort startet die Serienauslieferung der insgesamt 61 Fahrzeuge des
    Herstellers Bombardier.
    Auch die CITARO 530 Euro VI Busse werden seit Juni serienmässig ausgeliefert.

    Nachdem das Tram die Zulassungen für die Schweiz und Deutschland erhalten hat, startet die Serienauslieferung der insgesamt 61 Fahrzeuge. In der Nacht vom 1. auf den 2. Juli wird das dritte FLEXITYBasel mit der Nummer 5003 von Bautzen im BVB-Tramdepot Wiesenplatz eintreffen. Monatlich treffen jeweils zwei Fahrzeuge aus Bautzen in Basel ein. Bis Ende 2016 werden die 44 langen Trams (43m) erwartet. Im 2017 folgen die 17 kurzen Trams (32m).

    BVB ab 2017 mehrheitlich mit Niederflurtrams unterwegs

    Die langen FLEXITYBasel werden sukzessive auf den Linien 1/14, 8, 3 und 2 eingesetzt. Die Inbetriebnahme auf den einzelnen Linien ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Einerseits wird altes Rollmaterial ersetzt, andererseits muss sichergestellt sein, dass die Strecken mit bereits behindertengerechtumgebauten Haltestellen mit den Tramfahrzeugen kompatibel sind. Mit der Eröffnung der Verlängerung der Tramlinie 3 nach Saint-Louis im Dezember 2017 werden auf dieser Linie ausschliesslich FLEXITYBasel verkehren. Die kurzen FLEXITYBasel ersetzen das alte Rollmaterial auf den Linien 15 und 16. Ab Ende 2017 ist die BVB dann mehrheitlich mit Niederflurtrams auf ihrem Netz unterwegs. Nur für Verstärkungsfahrten in den Spitzenstunden sowie bei Grossanlässen wird die BVB auf älteres Rollmaterial zurückgreifen.

    Ankunft und Ablad des FLEXITYBasel 5003

    Die neuen Trams werden mit einem Schwerlasttransporter auf der Strasse vom sächsischen Bautzen nach Basel überführt. Das dritte FLEXITYBasel mit der Nummer 5003 soll planmässig am Donnerstag, 2. Juli 2015 um ca. 1:30
    Uhr am Morgen im BVB Depot Wiesenplatz eintreffen. Der Ablad und die Eingleisung des Trams starten dann wenige Stunden später um ca. 7:30 Uhr im Depot Wiesenplatz. Interessierte sind eingeladen, die Ankunft und den Ablad
    mitzuerleben.

    Serienauslieferung der CITARO Busse ebenfalls gestartet

    Die ersten drei der insgesamt 55 Gelenkbusse des Typs CITARO 530 EURO VI der Marke Mercedes-Benz rollen seit Mitte April 2015 im Linienbetrieb der BVB. Im Juni startete mit der Überführung der nächsten Busse die Serienauslieferung. Die ersten sind seit dem 25. Juni bereits im Fahrgastbetrieb. Pro Woche werden jeweils zwei weitere Busse folgen. Bis Ende 2015 sollen alle 55 Busse im Linienbetrieb der BVB im Einsatz sein. Die Busse werden auf allen Linien der BVB eingesetzt, auf welchen Gelenkbusse verkehren.

    Grösserer Gepäck- und Stauraum für die Flughafenbusse der Linie 50

    Acht der neuen Busse verfügen über eine spezielle Innenausstattung. Im Vergleich zu den anderen Gelenkbussen der BVB-Flotte wurde für die Flughafenlinie mehr Platz für die Gepäckablage geschaffen. Kleinere Gepäckablagen befinden sich neu bei der vorderen und hinteren Türe, um den Fahrgastfluss beim Ein- und Aussteigen zu verbessern. Diese Busse treffen im 4. Quartal 2015 in Basel ein.

    BVB: http://bvb.ch/aktuell/aktuel…eration-startet (30.06.2015)

  • So, jetzt nun geht es also los. Geniesst nun jeden Tag, wo ihr noch mit einem Luftschiff oder einem DüWag fahren oder mit einem luftgefederten Anhänger durch Basel schweben dürft. Der Count-DOWN läuft. :/