Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Auf den 3er kann man die Combinos aber auch nur verschieben bis die Verlängerung nach Frankreich offen ist. Danach müssen die dann auch wieder durch Flexitys ersetzt werden (Es sei denn sie werden in der Revision angepasst und bekommen dann eine Bewilligung für Frankreich, was aber sicher ein grösserer Aufwand bedeuten würde)

  • Heute um ca. 16 Uhr gab es an der Kreuzung beim Kesselhaus eine Kollision SWEG 16er vs. Automobobil (Bus fhur Rtg. Friedensbrück grade aus der Haltestelle raus. Der direkt dahinter stehende Combino war dann für eine gute halbe Stunde blockiert. Die Polizei die mit vier(!!!) Mann ausrückte hat in aller Seelenruhe den Buschauffeur einvernommen und ebenso gemütlich alles mehrfach vermessen. Das wäre alles auch gegangen, in dem man den Bus nach dem anzeichnen zur Seite gefahren hätte. Immerhin gab es weder am Bus noch am Auto kapitale Schäden - bei fuhren anschliessend mit eigener Kraft davon.

  • Wenn die umgebauten Gummikühe auch verschwinden oder zuerst auf die Linien 15/16 verschoben werden, kommen vielleicht vorübergehend die Combinos auf den 3er. (Depot A). Bis die Linie 3 nach Frankreich fährt, sind auch alle Flexities abgeliefert.
    Die Linie 1/14 wird vielleicht nur teilweise aus dem Depot A ausfahren (Combinos) und teilweise mit Ysebähnli (Depot W).
    Anhänger für Ysebähnli hat es genügend, aber Gummikühe und Cornichons für Sandwiches sind eher knapp.
    Dies sind meine Vermutungen. Grenzcher hat vielleicht offizielle Informationen.

  • Nur noch Flexitys auf dem 8er? Bin gespannt ob und wie sie das hinbekommen. Was machen sie mit den Binos? Auf den 14er?


    Mir drängen sich zwei Fragen auf:
    -Reichen die 12 vorhandenen Flexys (bis zum Fahrplanwechsel am 13.12 könnte allerdings schon 5013 fahren) für alle 8er Umläufe aus?
    -Der Artikel schweigt sich über die Beweggründe aus. Kennt jemand den Grund für die Umstellung auf nur Flexys und die "Verbannung" der Combinos vom 8er?

    Die Einführung des durchgehenden 7.5 min Taktes ist hingegen ein vernünftiger und richtiger Schritt. Der nächste muss die Lösungsfindung des chronischen Stauproblemes sein (z. B. mit einem von den Autos getrennten Trassee im deutschen Bereich). Der aktuelle Zustand ist für die BVB langsam peinlich und kann schlecht über Jahre so hingenommen werden, da sich der Einkaufstourismus über die Jahre eher noch verstärken wird.

  • Wir machen jetzt mal ein Pferderatespiel...
    Da die Flexypferde erst mal im Wiesenstall untergebracht sind und die Pferdekutschen der Linie 8 nur mit Flexypferden gezogen werden, bleibt der Schluss übrig das die Kutschen der Linie 8 nur noch von diesem Stall bedient wird.
    Im Gegenzug laufen vor den Kutschen der Linie 1/14 ein Gemisch aus schnellen Binorennpferden, hängebauchlastigen Pferden und Gurken Pferden, welche dann aus dem Gestüt des Morgartenstalles stammen.

  • Es hat ja nicht geheissen, dass der 8er nir mit Flexitys geführt wird, sondern, dass alle Flexitys kursmässig auf den 8er kommen.
    Bis genug da sind wird wohl auch noch der einte odet andere Combino da zu sehen sein.

    Der Flexity auf dem 8er finde ich nicht gut.
    Die Leute die im Marktkauf, etc. Einkaufen plus der Flexity mit seinen engen Stellen in den Kurzmodulen, dass kann nicht gehen.

  • Vor fast einem Jahr, am 14. Dezember 2014, wurde die verlängerte Tramlinie 8 nach Weil am Rhein in Betrieb genommen.
    Von Beginn an übertraf die Nachfrage die Erwartungen deutlich.
    Bis zum Ende dieses Jahres rechnet die BVB mit rund 2.8 Mio. grenzüberschreitenden Fahrgästen.
    Weitere Informationen lesen Sie in der gemeinsamen Medienmitteilung der Basler Verkehrs-Betriebe, des Bau- und Verkehrsdepartements, der Stadtwerke Weil am Rhein sowie der Schweizer Grenzwache Basel.

    BVB Medienmitteilung 25.11.2015

  • Die Tramlinie 8 von Basel nach Weil am Rhein hat die Erwartungen der BVB übertroffen:
    Bis Ende Jahr rechnet sie mit 2,8 Millionen Fahrgästen.

    Vor fast einem Jahr, am 14. Dezember 2014, wurde die verlängerte Tramlinie 8 nach Weil am Rhein in Betrieb genommen.
    Hochrechnungen der BVB weisen für das erste Betriebsjahr der verlängerten Tram 8
    rund 2,8 Mio. grenzüberschreitende Fahrgäste für beide Fahrtrichtungen zusammen aus, wie sie heute mitteilte.

    Die BVB geht nach ihren Erhebungen davon aus, dass grenzüberschreitend
    etwas mehr als 10 Prozent aller Fahrgäste arbeitsbedingt pendeln.
    In den Morgen- und Abendstunden sei der Anteil deutlich höher.
    Die Hälfte der Fahrgäste nutze das Tram für Einkäufe und weitere knapp 40 Prozent seien Freizeitreisende.

    Takt wird verdichtet
    Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses im Januar 2015 führte laut Mitteilung zu mehr Verkehr auf Strasse und Schiene.
    Das grosse Fahrgastwachstum führte vor allem auf der Linie 8 an Wochenenden zu Unregelmässigkeiten
    im Fahrplan und zu überfüllten Trams.
    Sechs Wochen nach Inbetriebnahme wurde deshalb am Samstagnachmittag der 7,5-Minuten-Takt eingeführt.

    Ab Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2015 wird der Takt nun auch von Montag bis Freitag verdichtet.
    Die Trams verkehren zwischen 15.30 Uhr und 19.30 Uhr im 7,5-Minuten-Takt nach Weil am Rhein
    und am Abend ab 20 Uhr im Viertel- statt im Halbstundentakt.

    20min 25.11.2015

  • Die Basler Verkehrsbetriebe wollen mit dem Wechsel des Fahrplans am 13. Dezember auf der Strecke der Tram 8 nur noch die neuen Flexity-Züge einsetzen.

    Wenn nur noch "Holzis" auf dem 8er fahren muss ich ein Kissen für meinen Rücken mitnehmen.

  • Für kurze Fahrten sind die Sitze ganz in Ordnung. Nur wenn man die ganze Linie abfährt von Weil bis Neuweilerstrasse merkt man eine leichte Unbequemlichkeit, aber das machen sowieso praktisch nur die Tramfanatiker. Die durchschnittliche Reisezeit beträgt gerade wenige Minuten.