Tram-Museum Basel (Eröffnung: 17.01.2020)

  • Na zumindest hat Züri ja schon mal ein tolles Drämmli Museum, das muss in Basel erst noch realisiert werden, also kann man nur neidisch auf Züri sehen und sich was davon abschauen.

    Auch wenn auf manchen Trams in Züri Triemli statt Drämmli steht. :D

    Haben wir nicht dafür mehr öffentliche Fahrten?

  • Zurück zum Kernthema bitte ....

    Einmal editiert, zuletzt von 4402 (13. Juni 2016 um 10:13)

  • Da ich mit Museen Erfahrung habe, ein paar Fragen:

    • Soll das Museum professionell oder freiwillig betrieben werden
    • Gibt es neben den Trams auch was anderes zusehen ? (Busse, Bahnen von anderen Gesellschaften aus der Region, anderes aus dem öV)
    • Nach den Initialkosten, wie wird der Betrieb jährlich finanziert ?
    • Wo werden die Wagen und Objekte aufbewahrt, die nicht im Museum Platz haben, und nicht fahrbereit sind?


    Ich bin gerne bereit, den verantwortlichen Leuten unserer Museum hier in Oslo zu zeigen, inkl. aller Aussenstellen und Fernlager. Vor allem die wirksamen Aufbau der letzten 7 Jahre, die zu 200% mehr Besucher geführt hat.

  • Merci @Videoman für diese wichtigen Fragen!

    Offiziell sind noch keine solche Entscheide, wie das Museum im einzelnen geführt wir, publiziert worden.

    Frage doch mal an kompetenter Stelle bei der Genossenschaft Tram-Museum Basel GTMB nach.
    http://www.trammuseumbasel.ch/tmb/kontakt

    - Richtig ist, dass ein noch nicht geklärter Punkt ist, ob auch nichtbetriebsfähige Fahrzeuge ausgestellt werden (dürfen).
    - Angedacht ist sicher auch eine Zubringer- Museumslinie mit Oldtimertram's betrieben.

    Es gibt auch eine Konzeptvorlage in welcher die grundsätzlichen Ideen aufgezeigt werden.
    Diese wurde vor Jahren an die TCB-Mitglieder verteilt.
    Diese Farb-Broschüre ist sicher bei der GTMB oder beim TCB noch erhältlich.

    Für Inputs ist die Museums-Kommission jederzeit dankbar.

  • Auf der Tramclub-Website im Bereich Tram-Museum Basel sind auch einige Fakten aufgelistet.
    http://www.tramclub-basel.ch/sammlung/museum/

    Zitat

    Die Arbeitsteilung sieht vor, dass die BVB die Fläche und die fahrfähigen Oldtimer als Exponate zur Verfügung stellt;
    Tramclub und Genossenschaft finanzieren und betreiben das Museum.

  • Zitat

    Das Konzept sieht eine Doppelnutzung des bestehenden BVB-Depots Dreispitz vor: tagsüber während definiertem Zeitraum Trammuseum, sonst Depotbetrieb zur Abstellung von Oldtimern und Betriebsfahrzeugen.


    Ein noch nicht geklärter Punkt ist, ob auch nichtbetriebsfähige Fahrzeuge ausgestellt werden (dürfen)

    Demzufolge könnten vielleicht die nicht-betriebsfähigen Fahrzeuge und die fixen Exponate, wie die Maquette, zuhinterst in der Halle ausgestellt werden, während die betriebsbereiten Fahrzeuge zuvorderst nahe den Depottoren ausgestellt weden, sodass sie schnell bewegbar sind.
    Bis wir aber zur Innenausstattung kommen, gibt es noch einige andere Hürden zu überwinden.


  • - Richtig ist, dass ein noch nicht geklärter Punkt ist, ob auch nichtbetriebsfähige Fahrzeuge ausgestellt werden (dürfen).
    - Angedacht ist sicher auch eine Zubringer- Museumslinie mit Oldtimertram's betrieben.

    Ich werde mal mit dem Museum Kontakt aufnehmen.
    Bei uns stehen weit mehr nicht Betriebsfähige Fahrzeuge rum. Die betriebsfähigen sind gar nicht im Museum. Zusätzlich haben wir Fahrzeuge, die nie mehr fahren werden, weil die nicht mehr kompatibel sind. (Das wird in Basel vermutlich mit der WB demnächst der Fall sein)
    Eine Zubringer-Linie wird in Basel ein Muss sein, weil das Museum ja ausserhalb des Zentrum liegen wird. Unsere Museum liegt unser Museum sehr zentral, so dass wir nicht auf eine eigene Zubringerlinien angewiesen sind.

  • Alle Spenden die im November 2016 über die Spenden-Seite des Tramforum Basel eingehen kommen der Genossenschaft Tram-Museum der Region Basel zugute. Wenn die Genossenschaft bis Ende 2017 die erforderlichen Geldmittel zusammenbekommt, wird der Umbau im Depot Dreispitz bereits 2018 an die Hand genommen. Bereits 2019 soll dann das Tram-Museum Basel eröffnet werden. Das Tramforum Basel will hier einen kleinen Beitrag dazu leisten.

    Auf der Seite des Tram-Museum Basel wurde unsere Aktion bereits aufgenommen: Das Tramforum Basel hilft dem Tram-Museum Basel

    Macht mit! Es wäre toll wenn wir Ende November einen stolzen Batzen den Tram-Museum übergeben könnten!

    Vielen Dank!
    Stephan

  • Die BVB braucht Platz.

    Deshalb wird es wohl doch nichts mit dem Trammuseum im Depot Dreispitz.

    Am letzten Hock des TCB teilte der Präsident Urs Weber mit, dass das Depot Dreispitz nun doch nicht für das Museum zur Verfügung steht.

    Alternativ ist nun neu im Gespräch das Wellauerareal zu reaktivieren und dort das Mini-Museum zu realisieren.

    Siehe auch hier:

    Wellauer-Areal für Tram-Museum?

  • Kleine Präzisierung: Begründet wird die Kehrtwendung der BVB-Geschäftsleitung (immerhin wurde ja unter der alten GL ein "Letter Of Intent" unterzeichnet) primär mit Sicherheitsbedenken, die durch den laufenden Betrieb ausgehen. Die fahrfähigen Oldtimer bleiben im Depot Dreispitz, d.h. zusätzlicher Platz wird dort grundsätzlich nicht geschafft (ausser es tritt der absolute Gau ein, den ich hier schon gar nicht buchstabenmässig in die Finger nehmen will!!!).

    Ob das Wellauer überhaupt mit einer (kleinen) Halle überbaut werden kann und ob die dortige Villa beibehalten oder neugebaut wird (naja, ..., man darf ja auch hier träumen!!) wird noch abgeklärt. Offen ist auch das neue Konzept, wie die fahrfähigen Oldtimer in das "Museum" einbezogen werden könnten.

    Somit also viele neue Fragen und wenige neue, verbindliche Antworten, ..., leider! Der TCB bleibt "am Rad" ...!

    Und nachdem ja auch das Sportmuseum voraussichtlich "untergeht", da die Subventionen gestrichen werden, darf von Seiten des Kantons definitiv keine Hilfe mehr erwartet werden. Helfen würde wirklch nur ein Mäzän, ..., oder kennt jemand den glücklichen Gewinner der Euromillion-Auslosung von 157 Millionen Franken (offensichtlich jemand aus dem Raum Zürich!)?

  • Mehr Infos habe ich auch nicht ... das ist das, was am vergangenen Donnerstag kommuniziert wurde, bzw. was aus dem Pausengespräch herauszuhören war. Aber sobald ich mehr wissen sollte (und hierzu auch die Freigabe für die Öffentlichkeit besteht) werde ich es gerne weitergeben. Ganz ehrlich gesagt, habe ich nebenbei auch noch eine Arbeit, die mich fordert und denke dann auch nicht immer als erstes an das Tramforum. Hinzukommt, dass mich die Info letzten Donnerstag schon schwer beschäftigt hat und ich das auch erstmal verdauen musste.