Billettautomaten der Zukunft

  • Die BVB suchen neue Billett Automaten.

    BVB suchen den Billettautomaten der Zukunft
    Die altbekannten Basler Billettautomaten müssen demnächst ersetzt werden. Neue Technik, neue Möglichkeiten: Die BVB ziehen verschiedene Lösungsansätze in…
    www.bzbasel.ch

    Da einige den Artikel nicht lesen können, kurz aus dem Inhalt:
    Es geht hauptsächlich um die Ausschreibung neuer Automaten mit denen auch kontaktloses Zahlen möglich sein soll.

    Ob dann noch ein Ticket ausgedruckt wird, oder das Ticket dann gleich auf den Swisspass oder die Kreditkarte geladen wird ist noch offen, ebensol ob die Automaten überhaupt noch Bargeld annhemen.

  • Weiter aus dem Inhalt:

    Seit langem gelten die Basler Billettautomaten als rückschrittlich – zumindest im Vergleich zu anderenKantonen.

    Die Verkehrsbetriebe von Zürich, Aargau und Luzern bieten ihren Passagieren längst eine kontaktlose Zahlmöglichkeit an.

    Andere Kantone wie Bern und Graubünden sind bereits auf Automaten umgestiegen, welche Bargeld gar nicht erst akzeptieren.

    Aber es bleibt wohl doch beim Bargeld in Basel - die BVB schreibt weiter:

    Bargeld-Liebhaber müssen sich keine Sorgen machen.

    Es werde auch in Zukunft möglich sein, Billette bar zu bezahlen, gaben die BVB auf Anfrage der bz bekannt.

    In welcher Form, sei noch unklar.

  • Wenn es nicht anders geht, könnte ich mir ja folgenden Kompromiss vorstellen. Analog zu den Telefonkabinen-Taxcards in den 90er Jahren:

    Wenn man keine Apps und Kreditkarten und Online-Konten etc. nutzen will, kann man einfach an Kiosken etc. niederschwellig und anonym eine "ÖV-Taxcard" kaufen, die man dann für die bargeldlosen Billetautomaten nutzen kann.

  • Das erinnert mich irgendwie an die Keycard für die Toiletten der SBB, die man im Selecta-Automat kaufen kann...

    (oder wo das zumindest so geplant ist)

    ... den man dann nur noch mit einem Handybezahlcode bedienen kann ... ! :/ Mon dieu .... es wird immer abenteuerlicher ... ! Als ABM (Arbeitsbeschaffungsmassnahme) könnten auch wieder Billeteur und Billeteuse eingeführt werden! 8)

  • Die Zukunft ist schon heute! ;)

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow, welch Fortschritt. Bei uns (Stadt Aarau) in den Bussen kann weiterhin nur mit Cash und höchstens einer Banknote aufs mal bezahlt werden. Vor allem lustig, wenn man ein Z-Passbillett von Aarau nach Winterthur oder Flughafen retour braucht.

  • Na wenn man wenigstens mit Cash zahlen kann. Bei uns erlebt man als Gelegeheitsfahrer, dass fast jeder 2. Automat irgendwelche Münzen nicht annimmt, falls er denn überhaupt funktioniert. Und wenn der dann O Wunder ein Billet ausdruckt ist nur der halbe Text lesbar bzw sichtbar ist weil wohl die Druckerfarbe alle ist. Vergess diesen Schrott, die bekommen diese Technick nicht in den Griff.