Die Lage im Bahnhof Liestal ist sehr unbefriedigend.
Wie z.B. in U-Bahn Stationen mit Lang- und Kurzzüge kann man den Haltepunkt sondermarkieren!
Und übrigens: warum "Kante 5" statt Gleis 5 🤔?
Die Lage im Bahnhof Liestal ist sehr unbefriedigend.
Wie z.B. in U-Bahn Stationen mit Lang- und Kurzzüge kann man den Haltepunkt sondermarkieren!
Und übrigens: warum "Kante 5" statt Gleis 5 🤔?
Und übrigens: warum "Kante 5" statt Gleis 5 🤔?
Weil es halt irgendeine theoretisch-bürokratische Regelung gibt, dass die Waldenburgerbahn "Tram/Bus" und nicht "Bahn" ist. Und nach dieser nur die "Bahn" ein "Gleis" hat, während ein "Tram/Bus" eine "Kante" hat ...
Noch verwirrender wird es dadurch, dass deswegen auch in der Unterführung kein "5" angegeben wird, sondern nur das Linienschild "19".
Ach wie schön, dass es so viele unterschiedlcihe Regelungen gibt. Das macht doch den Alltag viel interessanter und spannender in der Interpretation. Stellt euch vor, es gäbe nur noch entweder "schwarz" oder "weiss" ...
Weil es halt irgendeine theoretisch-bürokratische Regelung gibt, dass die Waldenburgerbahn "Tram/Bus" und nicht "Bahn" ist. Und nach dieser nur die "Bahn" ein "Gleis" hat, während ein "Tram/Bus" eine "Kante" hat ...
Und die 5 kommt daher, dass man eine Kante mit Buchstaben eher auf dem Bahnhofsplatz bei den Bussen vermuten würde.
Gescheit wäre ja eine Ausnahmeregelung à la "Wenn ein Tram oder sonstiges diesbezüglich nicht als 'Bahn' geltendes Schienenverkehrsmittel unmittelbar in (und nicht "vor") einem Bahnhof an einem gemeinsamen Perron mit einem 'echtem' Bahngleis hält, dann darf diese Halteposition ausnahmsweise auch als 'Gleis' bezeichnet werden."
Das ist keine bürokratische Regelung, sondern die BLT verwendet schlicht dasselbe Fahrgastinformationssystem für alle Linien. Dann sind halt auch die Begriffe dieselben.
Und die 5 kommt daher, dass man eine Kante mit Buchstaben eher auf dem Bahnhofsplatz bei den Bussen vermuten würde.
Ganz genau, das ist der Grund: Es wurden im Vorfeld alle möglichen Varianten geprüft: Gleis 5, Kante mit Buchstabe, Kante mit Nummer (5). Schlussendlich wurde die letzte Variante gewählt, mit Einbezug all Involvierter.
Sitze gerade im Be 6/8 103. 🙂
Das Rattern ist verstummt und das Display funktioniert. 👍
Die Ansage lief von Bad Bubendorf bis nach Talhaus. Ab dann (+/- 12:00 Uhr) war Sie im Mittag.
Ein wichtiges Piktogramm fehlt noch in den Fahrzeugen der WB.
Be 6/8 104 und Be 6/8 108 machen gerade Hochzeit in Waldenburg. Ich gehe davon aus für Testfahrten in Doppeltraktion.
Noch ein Nachtrag:
Die SBB und die WB sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Die SBB zeigt die Abfahrtzeiten der Waldenburger Bahn beim Umsteigen in Liestal nicht an und die WB zeigt in Liestal "nur" die Abfahrtszeiten der Busse an.
Wo ist die Abfahrtstafel für die Waldenburger Bahn vor dem Bahnhof.
Ausser Bus- und Bahnabfahrtstafel habe ich nichts gefunden. 😪
Schon die Ersatzbusse während dem Umbau wurden im Bahnhof nirgends angezeigt, nicht einmal auf dem Busanzeiger.
Dazu passend die Medienmitteilung der BLT:
Wie ist eigentlich der Status der CBTC-Abnahme? Wird das irgendwann noch was?
Ich habe heute endlich meinen Antrittsbesuch gemacht. Anreise mit S3 nach Liestal und spurt durch die neue Unterführung Nord .... !
Fahrzeug 107 hat mich nach Waldenburg und wieder zurück gebracht. Es gibt immer noch viele Justierungsarbeiten. Die Haltestelleansage funktionierte nicht. Die Haltstellenanzeige funktionierte leidlich ... hier fehlt es noch an der örtlichen Synchronisation ...! Auf der Rückfahrt war bis Oberdorf offensichtlich ein falscher Kurs geladen ... obwohl auf dem Wagenführer-Display die richtigen Zeiten angezeigt wurden.
Das Fahrzeug hat eine leichte Flachstelle und ab knapp 75 km/h kommt ein lautes Röhren dazu ... ! Irgendwie war die Fahrt wenig spektakulär ... eine moderne Bahn, die zügig sich durch das Tal schlängelt.
Gemäss Infotafeln wird wohl am Mittwoch, 29.03.2023, nach 20 Uhr der letzte "Spanier" abgeladen, da Bahnersatz angesagt ist.
Die Bahnanlagen in Waldenburg erscheinen mir mit 3 Abfahrtsgleisen überdimensioniert. Im 15 Minuten-Betrieb wurde heute nur Gleis 1 genutzt. Auf Gleis 3 sonnte sich Fahrzeug 108.
An den Haltestellen sind teilweise noch letzte Arbeiten im Gange ... so in Hölstein Süd.
Gemäss meinen Infos trifft Tran Nr. 110 erst nach Ostern in Bubendorf ein.
Gemäss meinen Infos trifft Tran Nr. 110 erst nach Ostern in Bubendorf ein.
Das Abladedatum kann leider nicht eingehalten werden, wie Ende Woche bekannt wurde. Die Fahrgastinfo wird nächste Woche im Hinblick auf die Fahrplananpassung per 3. April 2023 angepasst.
Ein wichtiges Piktogramm fehlt noch in den Fahrzeugen der WB.
Danke für deine Hinweise zu den Piktogrammen.
Ab Mai also ohne Geschwindigkeitsdrosselungen... Heisst das, dass ab dann CBTC voll aktiv ist und somit auch die Doppelspurabschnitte genutzt werden (können)?