Baustellen BVB & BLT 2022

  • Die Haltestelle Markthalle - bisher nur als Fotostandort benutzt - wird nun zur Haltestelle mit hohen Haltekanten umgebaut.

    06.04.2022

    Spannend .. danke an "Radio Eriwan" ... von einer Verlegung der Haltestellenkante habe ich nie etwas vernommen. Da darf man ja gespannt sein, was dort zukünftig halten wird ... :/

  • Gibt es Informationen, was mit den Haltestellen der Linie 16 geschieht? Anhand dieser Änderung entsteht der Eindruck, diese könnten von der Brücke in die innere Margarethenstrasse verlegt werden.

    Dies wäre sehr wünschenswert, zumal in der inneren Margarethen wenig MIV unterwegs ist und somit die Kreuzung "entschärft" würde.

  • Könnte mir vorstellen, dass stadtauswärts dort die Strecke zu steil für das Anfahren wäre. Aber nur stadteinwärts würde es ja auch schon was bringen.

    Wenn es darauf herauskommen sollte, dass in alle Richtungen der Halt jeweils nach der Kreuzung wäre, hätte es auch den Vorteil, dass bei Umleitungen im Innerstadtgebiet die Haltestelle stadtauswärts sich nicht ändern würde und keine Haltestellen, die nur bei Umleitungen genutzt werden, behindertengesetzmässig ausgebaut werden müssten. Was es auch für nicht ortskundige Fahrgäste einfacher macht, da die Richtung ab der Haltestelle schon feststeht. Und es gäbe keine Durchfahrtshaltestelle mehr wie beim 2er Richtung Kronenplatz, was die Kapazität leicht verbessern könnte.

  • Könnte mir vorstellen, dass stadtauswärts dort die Strecke zu steil für das Anfahren wäre. Aber nur stadteinwärts würde es ja auch schon was bringen.

    Hat die 3er- Tramhaltestelle am Barfi/Kohlenberg nicht sogar eine leicht grössere Steigung? Aus meiner früheren Erfahrung als 16er-Nutzer ab dieser Haltestelle in Richtung Bruderholz kann ich nur feststellen, dass die älteren Trams, namentlich die Gummikühe, eigentlich nur auf der Gleis-Kreuzung ihre Mühe hatten; wenn sie zum Anhalten gezwungen waren und auf Spurkränzen wieder losfahren mussten. Das geht ja jetzt mit den Flexities wessentlich besser.

  • Gibt es Informationen, was mit den Haltestellen der Linie 16 geschieht? Anhand dieser Änderung entsteht der Eindruck, diese könnten von der Brücke in die innere Margarethenstrasse verlegt werden.

    Dies wäre sehr wünschenswert, zumal in der inneren Margarethen wenig MIV unterwegs ist und somit die Kreuzung "entschärft" würde.

    Das halte ich eher für unwahrscheinlich, da im (starken) Gefälle die Bedingungen an das BeHiG nicht eingehalten werden können. es gibt da irgendeine Norm zum max. Gefälle ... so wie ja bei uns fast alles normiert ist ... seuuffzz! Deshalb wird es auch spannend sein die Lösung für den Kohlenberg zu sehen ...

  • Gut möglich, dass das Problem heute zum Glück kleiner ist, Combinos und Flexitys haben ja kein grundsätzliches Problem damit. Aber vielleicht wäre doch die Abnutzung grösser, wenn das immer notwendig ist. Und dann müsste es ja trotzdem einen weiteren seperaten 2er-Halt Richtung Binningen geben, sei es vor der Markthalle oder auf der Brücke.

  • Bauarbeiten Bruderholzstrasse

    Ab Mittwoch, 06.04. ca. 18:00 bis morgen Donnerstag, Betriebsbeginn finden im Bereich Bruderholz Bauarbeiten statt.

    Die Linie 15 fällt zwischen Tellplatz und Jakobsberg aus.

    Die Linie 16 fällt zwischen Heiliggeistkirche und MParc aus.

    Die Linie 15 und 16 werden an der Heiliggeistkirche miteinander verknüpft, sie verkehren nicht auf's Bruderholz.

    Fahrgäste von Heiliggeistkirche nach Zwinglihaus - Wolfschlucht - Bruderholz benützen den Ersatzbus Linie 15 ab Heiliggeistkirche.

    Fahrgäste von Heiliggeistkirche nach Leimgrubenweg - Jakobsberg benützen den Ersatzbus Linie 16 ab Heiliggeistkirche.

    Die Haltestellen sind zum Teil verschoben, beachten Sie bitte die Hinweise vor Ort.

    Wir empfehlen, kurz vor jeder Fahrt den Online-Fahrplan zu konsultieren.

    Quelle: twitter

  • Hmmm ... das Spekulationskarussell darf gedreht werden ... ist nun die Bruderholzstrasse (Velo-/Gummigleis?) oder wirklich das Bruderholz gemeint ... ?? :/

    Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust nach 18 Uhr vorbeizuschauen ... ;)

  • Ich hoffe auf das Entfernen des Velo-Gummis

    Hoffen darf man immer ... aber so schnell wird man wohl sich nicht eingestehen wollen, dass diese zwar geniale Idee in der Praxis nicht ökonomisch-nachhaltig umsetzbar ist. Man will es ja, wenn ich mich erinnere, mit einer neuen Gummimischung/-konstruktion versuchen ... :/

    Die Oldies warten somit weiter "hufscharrend im Stall" ...

  • Die Haltestelle Markthalle - bisher nur als Fotostandort benutzt - wird nun zur Haltestelle mit hohen Haltekanten umgebaut.

    06.04.2022

    Naja, wenn diese Haltestelle dort dann noch Sinn macht. Allefalls als Entlastungshaltestelle für diejenige auf dem Centralbahnplatz, denn von dort ist man garantiert schneller im Bahnhof dirn als wenn man im Stau vor der Haltestelle auf dem Centralbahnplatz gefühlte Ewigkeiten warten muss.

  • Meine Meinung: doofe Idee

    L1 & L8 müssen evtl. schon vor der Kreuzung halten & nach dem diese überquert ist, wird die Haltestelle bedient.

    Falls nicht schon belegt durch vorausfahrenden Kurs....

    Zumal nach Fahrplan die Linien 1, 2 und 8 zwischen Markthalle und Bahnhof SBB dicht hintereinander fahren - dann kommt wieder eine Pause von 5 Minuten

    Das geht in beide Richtungen so und verursacht mehr Stau und noch längere Fahrzeiten.