VBZ: Beschaffung neue Trams

  • Nach dem Tango-Tram werden in den kommenden Monaten zwei weitere Tramtypen auf Zürichs Strassen getestet. Die VBZ steht unter Druck: Bis 2016 muss neues Rollmaterial her.

    Noch verkehren in Zürich nicht überall Cobra-Trams, schon muss die Beschaffung von neuen Fahrzeugen geprüft werden. Spätestens ab 2016 brauchen die Verkehrsbetriebe Zürich VBZ neues Rollmaterial. Dann wird das Tram 2000 40 Jahre alt und ist am Ende seiner vorgesehen Betriebsdauer. Hinzu kommt, dass das Liniennetz laufend ausgebaut wird und die Fahrgastzahlen steigen.

    Geplant war, die neuen Trams 2009 auszuschreiben, schreibt die «NZZ» am Mittwoch. Doch der Geldgeber – der Kanton Zürich – will aufgrund der Wirtschaftkrise und geplanter Einsparungen in Milliardenhöhe noch zuwarten. Laut VBZ muss die Ausschreibung aber bis spätestens Mitte 2011 erfolgen, sonst wird es knapp.

    Nach Tango-Tram folgt Flexity und Combino

    Die Vorbereitungen für die Anschaffung neuer Trams laufen bereist auf Hochtouren. Im vergangenen Frühling war bereits ein Tango-Tram des Schweizer Herstellers Stadler Rail zu Testzwecken drei Wochen lang in Zürich unterwegs. Inzwischen haben sich zwei weitere Firmen gemeldet, die ihre neusten Tramgeneration präsentieren wollen: Die kanadische Bombardier und die deutsche Siemens. Die Testfahrten erfolgen in den ersten beiden Quartalen des Jahres, sagt VBZ-Stprecher Andreas Uhl gegenüber der NZZ.

    Voraussichtlich wird das Modell aus der Familie Flexity der Bombardiert Transportation im April auf Zürichs Gleisen getestet. Es sei allerdings noch offen, wie das Modell für die Zürcher Tramgäste aussehen werde, sagt Stéphane Wettstein, Bombardiert Geschäftsführer in der Schweiz. Derzeit werden die Details mit der VBZ vereinbart.

    Vor der Reise nach Bern ein Umweg über Zürich

    Siemens plant, ein Combino-Tram für die Testfahrten einzusetzen. Diese sind bereits in der Hauptstadt im Einsatz. Erst kürzlich hat Bern für 100 Millionen Franken 21 weitere Trams der neusten Generation dieses Typs bestellt. Eines der Trams wird nun den Umweg über Zürich machen, wie Hanspeter Fröhlich von Siemens Schweiz gegenüber der «NZZ» erklärte.

    Sowohl Flexity- als auch das Combino-Tram sind weltweit in über einem Dutzend Städte im Einsatz. Im Gegensatz zum Tango-Tram sind es allesamt Niederflurfahrzeuge. Die VBZ hat noch kein Pflichtenheft für die nächste Generation Rollmaterial erstellt. Aber es ist klar, dass keine komplexen Eigenkreationen wie damals die Cobra-Trams in Frage kommen. In Zeiten der Krise sind standardisierte Modelle gefragt, die darüber hinaus auch noch günstig sind.

    Quelle: tagesanzeiger.ch

  • naja... das heist wohl zwei weitere Testausflüge nach Zürich :D

    Den Combino haben sie ja damals (in der Originalversion) ja bereits getestet und abgelehnt.

    Nimmt mich wunder, wie die Resultate dann mit dem neusten Model sein wird.


    Mit dem Flexity habe ich fast keine Erfahrungen. Sind das diese Fahrzeuge, die auch in Genf verkehren?

  • Flexitys kenne ich vor allem aus Deutschland und ich finde sie grauenhaft. Mit einem Combino wäre ich aufgrund der etwas schlaueren Sitzanordnung zumindest etwas glücklicher, aber in Sachen moderner Tramfahrzeuge ist der Tango schon das einzige Fahrzeug, das mich bisher wirklich überzeugen konnte.

  • Schon lange nicht mehr so viele Fehler in einem Artikel gesehen (ich zähle sie jetzt nicht auf)… :rolleyes:

    Ich dachte, der Combino Classic dürfte nur auf Netzen verkehren, wo es schon Combinos oder Combino Advanced gibt. Sonst müsse man den Combino Plus/Avenio nehmen. Oder gelten auch Netze, die mit dem Prototypen damals befahren wurden? ?(

    Ja, die Flexity sind auch die aus Genf. Diese verfügen, im Gegensatz zu den Combinos (bzw. Cobras), über eine Drehgestelltechnik, aber bedingt durch den 100%-igen Niederfluranteil sind sie entsprechend schlecht abgefedert. Wenn alles in Ordnung ist, fahren sie gut (nicht allzu ruckartig in den Kurven usw.). Aber sobald ein Rad einen "Platten" hat, ist es der Horror, schlimmer als bei den Combinos (so jedenfalls in Genf). Und durch die Drehgestelltechnik ragen auch grössere Kasten oberhalb der Fahrwerken in den Fahrgastraum hinein, was sich auf die Sitzordnung auswirkt. Dazu sind es in Genf auch noch Zweirichtungsfahrzeuge, so hat es nicht mehr viele Sitzplätze. Dafür sehen die Flexitys nach meinem Geschmack ästhetisch noch gut aus.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Ich dachte, der Combino Classic dürfte nur auf Netzen verkehren, wo es schon Combinos oder Combino Advanced gibt. Sonst müsse man den Combino Plus/Avenio nehmen. Oder gelten auch Netze, die mit dem Prototypen damals befahren wurden? ?(

    Nur hat man noch keinen Meterspur-Avenio gebaut, es dürfte also schwierig sein, einen solchen in Zürich zu testen. ;) So testet man halt das "Vorgängerfahrzeug" des Avenio in der Limmatstadt. Ich fände es eh am besten, wenn Zürich Tangos bestellen würde, das wäre dann schon die dritte Schweizer Stadt, die auf bewährte Stadler-Qualität setzt... :D

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (21. Januar 2010 um 21:40)

  • ach ich finde das neue Outfit so hässlich...

    aber dass der Combino aufgrund der Höhe nicht durch den Schwammedingertunnel kann ist komisch, der Tango ist doch viel höher...


    fehlt nur noch ein Fahrplan und Dome steht an einem Wochenende in Zürich, samt Kamera :D

  • im Gegensatz zum Tangotest fährt der Combino an Wochenenden leider nicht.
    Daher wird es von mir wohl doch keine Bilder geben :(

  • Zitat

    Original von Dome
    im Gegensatz zum Tangotest fährt der Combino an Wochenenden leider nicht.
    Daher wird es von mir wohl doch keine Bilder geben :(


    Ach ja, hier ist noch der Fahrplan. Tatsächlich fährt er am Wochenende nicht im Fahrgasteinsatz. Das war doch aber hier bei uns beim Tango auch so. Tja, dann werde ich wohl unter der Woche während den Ferien gehen.

    Interessanterweise fährt er Freitags auf einem anderen Kurs als Montag-Donnerstag.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Ach ja, hier ist noch der Fahrplan. Tatsächlich fährt er am Wochenende nicht im Fahrgasteinsatz. Das war doch aber hier bei uns beim Tango auch so. Tja, dann werde ich wohl unter der Woche während den Ferien gehen.

    Interessanterweise fährt er Freitags auf einem anderen Kurs als Montag-Donnerstag.

    ne, der Tango war hier Täglich unterwegs.
    Ab und an wurde er mal abgezogen für Tests, Schulung, etc...
    evt. noch während den Fussballspielen, aber prinzipiell fuhr er täglich.
    Da bin ich mir zimlich sicher.

    Haben wir uns damals nicht auch an einem Samstag im Tango getroffen?


    Wie auch immer... habe Glück und kann am Gründonnerstag doch den Combino in Zürich testen.

  • Zitat

    Original von Dome
    ne, der Tango war hier Täglich unterwegs.
    Ab und an wurde er mal abgezogen für Tests, Schulung, etc...
    evt. noch während den Fussballspielen, aber prinzipiell fuhr er täglich.
    Da bin ich mir zimlich sicher.

    Haben wir uns damals nicht auch an einem Samstag im Tango getroffen?


    Ja, das war später. Ganz am Anfang fuhr er doch nur auf dem 10er zur Morgenspitze. Deshalb konnte ich ihn lange Zeit auch noch nicht testen. Aber es hat wohl nicht viel mit dem Combino in Zürich zu tun.


    Zitat

    Original von Dome
    Wie auch immer... habe Glück und kann am Gründonnerstag doch den Combino in Zürich testen.


    Gilt bei der VBZ am Gründonnerstag nachmittag nicht auch der Samstagsfahrplan (wie bei der BVB)? :D

  • Dies als seltsam zu bezeichnen, ist nicht ganz nett. Unsere liebe BLT beschriftet ihre Fahrzeuge seitlich mindestens so vieldeutig (Ausnahme Tango). Auf Linie 17 am Morgen wird seitlich sogar Wiesenplatz angeschrieben, da die Strecke Ettingen-Schifflände nicht angezeigt werden kann. Die Anzeige am Heck des Combinos in Zürich ist höchtens als Interessant zu bezeichnen. Wie ist die Stirnseite beschriftet? Ist sie ebenso "zweideutig", oder wenn ncht, warum wurden die beiden Anzeigen nicht gleich programmiert?