Nach dem Tango-Tram werden in den kommenden Monaten zwei weitere Tramtypen auf Zürichs Strassen getestet. Die VBZ steht unter Druck: Bis 2016 muss neues Rollmaterial her.
Noch verkehren in Zürich nicht überall Cobra-Trams, schon muss die Beschaffung von neuen Fahrzeugen geprüft werden. Spätestens ab 2016 brauchen die Verkehrsbetriebe Zürich VBZ neues Rollmaterial. Dann wird das Tram 2000 40 Jahre alt und ist am Ende seiner vorgesehen Betriebsdauer. Hinzu kommt, dass das Liniennetz laufend ausgebaut wird und die Fahrgastzahlen steigen.
Geplant war, die neuen Trams 2009 auszuschreiben, schreibt die «NZZ» am Mittwoch. Doch der Geldgeber – der Kanton Zürich – will aufgrund der Wirtschaftkrise und geplanter Einsparungen in Milliardenhöhe noch zuwarten. Laut VBZ muss die Ausschreibung aber bis spätestens Mitte 2011 erfolgen, sonst wird es knapp.
Nach Tango-Tram folgt Flexity und Combino
Die Vorbereitungen für die Anschaffung neuer Trams laufen bereist auf Hochtouren. Im vergangenen Frühling war bereits ein Tango-Tram des Schweizer Herstellers Stadler Rail zu Testzwecken drei Wochen lang in Zürich unterwegs. Inzwischen haben sich zwei weitere Firmen gemeldet, die ihre neusten Tramgeneration präsentieren wollen: Die kanadische Bombardier und die deutsche Siemens. Die Testfahrten erfolgen in den ersten beiden Quartalen des Jahres, sagt VBZ-Stprecher Andreas Uhl gegenüber der NZZ.
Voraussichtlich wird das Modell aus der Familie Flexity der Bombardiert Transportation im April auf Zürichs Gleisen getestet. Es sei allerdings noch offen, wie das Modell für die Zürcher Tramgäste aussehen werde, sagt Stéphane Wettstein, Bombardiert Geschäftsführer in der Schweiz. Derzeit werden die Details mit der VBZ vereinbart.
Vor der Reise nach Bern ein Umweg über Zürich
Siemens plant, ein Combino-Tram für die Testfahrten einzusetzen. Diese sind bereits in der Hauptstadt im Einsatz. Erst kürzlich hat Bern für 100 Millionen Franken 21 weitere Trams der neusten Generation dieses Typs bestellt. Eines der Trams wird nun den Umweg über Zürich machen, wie Hanspeter Fröhlich von Siemens Schweiz gegenüber der «NZZ» erklärte.
Sowohl Flexity- als auch das Combino-Tram sind weltweit in über einem Dutzend Städte im Einsatz. Im Gegensatz zum Tango-Tram sind es allesamt Niederflurfahrzeuge. Die VBZ hat noch kein Pflichtenheft für die nächste Generation Rollmaterial erstellt. Aber es ist klar, dass keine komplexen Eigenkreationen wie damals die Cobra-Trams in Frage kommen. In Zeiten der Krise sind standardisierte Modelle gefragt, die darüber hinaus auch noch günstig sind.
Quelle: tagesanzeiger.ch