VBZ: Beschaffung neue Trams

  • Und wer hat schon vor Monaten gesagt, dass unser Tango auch noch andere Städte besuchen wird? :] :D

    Ich bin froh, dass die VBZ den Tango wollen. Stellt euch vor, man würde noch mehr Cobras bestellen! Offenbar ist man in Zürich gerade auf dem Stadler Trip und nach der S-Bahn wird auch der Tramverkehr "stadlerisiert".

    Über die beiden zu kurzen Haltestellen in Zürich habe ich mal irgendwo gelesen, dass es schon eine Möglichkeit gäbe, diese zu verlängern aber ich muss das zuerst noch raussuchen.

  • Wenn das Tango in Zürich herum kurvt, muss enbedint fotographiert werden. ich meine ein BLT Tram auf dem VBZ Netzt das kommt einmal alle 100 Jahre vor.
    Ich nehme nicht an, dass extra in Züri-Farben gestrichen wird für einen Monat.

  • Zitat

    Original von Guggumere
    Weiss man schon, wann das Tram seine Runden zieht?

    Das dürfte wohl davon abhängig sein, wie lange die Inbetriebssetzungsphase dauert ... der 153 wurde ja bereits Anfang Februar in Oberwil abgeladen und ist offensichtlich bis heute noch nicht fahrend gesichtet worden (weder Dienst- geschweige Linienfahrt!). Somit erstaunen mich die Aussagen in den Medien, dass der Tango noch diesen Monat in Zürich seine Runden drehen wird ...! Daraus lässt sich auch der Schluss ziehen, dass in Zürich lediglich Probefahrten stattfinden werden, womöglich bei Nacht und Nebel (Streckennetz wurde ja vorgängig kaum auf Tangotauglichkeit geprüft), ansonsten müsste 154 mindestens 2-3 Monate in Zürich bleiben. Aber lassen wir uns überraschen: Vielleicht schaffen die Stadler-Leute und die Zürcher VBZ-Werkstattleute eine raschere (provisorische) Inbetriebnahme, als dies hier bei der BLT geschieht (wo man sich bestimmt auch zu Recht viel Zeit lässt, um wirklich alles vorgängig zu testen, bevor man auf die Strecke geht!).

  • Naja, Zürich hat im Prinzip keine ndere Wahl! Die Cobra wird von Bombardier zukünftig nicht mehr angeboten werden. Beim Hersteller besinnt man sich auf eine übersichtliche Palette, da ist kein Platz für solche "Exoten".

  • Zitat

    Original von doppelquerbalken
    Tango153 schon öfters als Dienstfahrt Hüslimatt Rodersdorf gesichtet. Geschildert als Probefahrt

    Aha, ..., interessant, ..., wurde hier noch nie gemeldet ... !! Wann war es etwa das erste Mal ... ??

  • Zitat

    Original von 4106
    [...]
    Daraus lässt sich auch der Schluss ziehen, dass in Zürich lediglich Probefahrten stattfinden werden, womöglich bei Nacht und Nebel (Streckennetz wurde ja vorgängig kaum auf Tangotauglichkeit geprüft)
    [...]

    Bleibt zu hoffen, dass sie uns den Tango nicht kaputtfahren :rolleyes: :D

  • Zum Glück haben die Tangos keine ausstehende Rückspiegel.
    Die von den Cobras laufen nämlich ziemlich oft Gefahr, an gewissen heiklen Orten von LKW o.ä. abgerissen zu werden :evil:
    Und schliesslich soll der Spiegel vom Cobra über 5'000 Franken kosten...

  • ja, über diesen Artikel hat man sich gestern bereits am Bahnhofplatz aufgeregt.

    Alles voller Fehler..
    Unteranderem macht 43 - 36 nicht 9 Meter Unterschied, zumal die Tangos ja länger sind...

    aber tja.. wir sind es ja gewohnt. :D

  • Dieser Artikel ist wohl der dümmste, der mir je untergekommen ist!
    Für mich ist das Mass voll - ich lese diese Zeitung nicht mehr.

    Einfach mal irgend einen Müll zu schreiben geht ja gar nicht. Die Fehler wären mit einer kurzen Recherche im Internet erledigt gewesen. :evil:

  • Ich meine, falls die Zürcher das Tango bestellen, kann Stadler ihnen sicher eine etwas kürzere Version anbieten.
    Bei Testfahrten will man ja sehen, wie sich das Tram verhält. Ob es die einte oder andere Linie im Dienst nicht befahren kann, ist eine andere Sache.
    In BAsel fuhr das Tango auch nicht auf dem Bruderholz.

  • Wenn man das Tango auf die drei Linien setzen will wo es heute schon fahren kann, dann besteht ja sowieso kein Problem. Kommt aber schon darauf an, was die Zürcher damit vor haben ;)

  • für die neue Linie 10 zum Flughafen wäre der Tango wohl das ideale Fahrzeug. Vorallem für die Hochgleisstrecke. Die hat man zwar auch auf der Linie 11 nach Auzelg und im Milchbucktunnel aber halt nicht in dem Masse wie nach Kloten.

    Wobei die Cobras zwar auf dem Hochgleis die besten Fahreigenschaften haben.