ÖV in der Schweiz

  • Das BAV schob der Unsitte, Haltestellen nach gut bezahlenden Firmen zu benennen, einen Riegel. Ein entsprechender Artikel erschien vor einigen Tagen in der Basler Zeitung (mit mehreren Fehlern wie zum Beispiel Brown Bovery (2x), aber immerhin einigermassen verständlich). So bleiben wir zukünftig vor weiteren M Parcs verschont

  • Hallo Phanto

    Die Lok wurde über mehrere Tage getesten, um in Zunkuft eventuell die Lokbespannten Cisalpinozüge führen zu können.
    Die jetzt eingesetzten Re 484 fahren "lediglich" mit maximal 140km/h. Dies ist zu wenig.
    Heute Morgen weilte die Lok in Brig Rangierbahnhof und fuhr als Lokzug wieder in Richtung Deutschland.

    Gruess

    Einmal editiert, zuletzt von Badbone (28. Oktober 2006 um 15:56)

  • Bern. SDA/baz. Die Migros verkauft ab nächster Woche in ihren Filialen Tageskarten der SBB zu stark verbilligten Preisen. Vom Angebot profitieren können Besitzer eines Halbtax-Abonnements.

    Die Migros wolle sich mit dieser Aktion bei ihren Kunden bedanken, sagte Marketingchef Urs Riedener gegenüber der Sendung «10 vor 10» des Schweizer Fernsehens. In einer ersten Aktion verkauft die Migros 100 000 Tageskarten zu 28 Franken.

    Riedener verneinte indes, dass die Zusammenarbeit mit den SBB eine Reaktion auf die Niederlage beim Kampf um den Verkauf von Swiss-Flugtickets sei. Die Swiss hatte ihre strategische Partnerschaft mit der Migros-Hauptkonkurrentin Coop zum grossen Missfallen des orangen Riesen erneuert.

    Migros-Chef Herbert Bolliger kritisierte die Fluggesellschaft daraufhin scharf. Swiss habe bei den Verhandlungen mit der Migros um eine strategische Partnerschaft eine Exklusivklausel verletzt. Die Migros habe von der Swiss eine Absichtserklärung über eine weitreichende strategische Partnerschaft gehabt.

    (Quelle: baz online)

  • B]Die SBB führt Drogentests beim Zugpersonal ein. Unter 40-jährige Zugbegleiter und Zugführer auf Schnellzügen müssen zum Urintest. Die SBB verlangt von den Mitarbeitern, dass sie auch in ihrer Freizeit ganz auf Cannabis verzichten.[/B]

    Bisher kontrollierte die SBB im Interesse der Sicherheit nur Lokführer auf Drogen. Seit Dezember 2006 müssen nun auch sämtliche SBB-Kondukteure auf Schnellzügen zum Drogentest antreten, wie die Sendung "10vor10" des Schweizer Fernsehens berichtete. Im Visier steht dabei auch der Konsum von Cannabis.

    SBB-Pressesprecher Roland Binz sagte in der TV-Sendung, das SBB-Personal müsse mit klarem Kopf zur Arbeit kommen. Das sei im Interesse der Sicherheit. Die SBB akzeptiert den Konsum illegaler Drogen deshalb weder während, noch ausserhalb der Arbeitszeit.

    Kondukteure, die in ihrer Freizeit gekifft haben, müssen nach dem positiven Drogentest eine Vereinbarung unterschreiben, dass sie künftig die Finger von Cannabis lassen - auch in ihrer Freizeit.

    Der Arbeitsrechtler Professor Thomas Geiser von der Universität St. Gallen hält das Vorgehen der SBB für rechtlich nicht haltbar. Die Bahn könne ihren Kondukteuren nicht vorschreiben, was sie in ihrer Freizeit zu tun und zu lassen haben, sagte Geiser in "10vor10".

    Quelle Bazonline

    Hier der Link zum 10vor10 Video

    Ich weiss nicht ob die SBB von alleine auf diese Idee gekommen ist, oder ob das nicht vom BAV vorgeschrieben wurde.


  • http://www.20min.ch/news/basel/story/31949642


    (Da es sich hier um Inland mit Nordwestschweiz handelt, weiss ich nicht, ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin…)

  • auf was beziehen sich die Smileys?

    Auf den Text oder den "Zug"?


    Denn sorry, der Cisalpino ist etwas vom Schlimmsten, was jemals auf dem Schweizer Schienennetz gerollt, pardon: gestanden, ist....

    Ich glaube, ich habe ab Olten/Liestal in Fahrtrichtung Basel wirklich noch nie einen Cisalpino erlebt, der absolut pünktlich (damit meine ich max. 15sec Verspätung - und das schafft die SBB gar nicht so selten) gefahren ist.

  • Eigentlich ein sehr guter Text. Aber:

    Wie in den anschliessenden Kommentaren moniert wird, stimmen einige Fakten im Text nicht wirklich mit der Realität überein... Und schon erinnert mich der Text wieder an die BaZ... :D

    Wertung:

    Text / Stil: 100 Punkte

    Inhalt / Recherche: mehr wie 40 liegen nicht drin...

    SCHADE! ;(

  • Zitat

    Original von Dome
    15 Sek... Du bist grosszügig :D


    wegen 30sec Verspätung wurden in Japan schon Lok-/Metroführer gefeuert...


    Ernsthaft: Ich erlebe es immer wieder, dass die SBB auf 15sec (oder meinetwegen 30sec) pünktlich ist (oder gar vor Fahrplan ankommt), auch im Fernverkehr . Es dürfte wohl auch mal einen Cisalpino gegeben haben, der nur mit 2 Minuten Verspätung ankam. Aber wirklich pünktlich oder vor der Zeit - sorry, ich kann mich echt nicht erinnern. Jedenfalls nicht von Olten Richtung Basel (Gegenrichtung schon, aber das ist dann ja nicht so schwer). Und da ich besonders die Relation Liestal-Basel und umgekehrt benutze, ich xx.19 den IC/CIS und xx.28 den IR habe, sind 2-4 Minuten Verspätung eben bereits spürbar.

  • Zitat

    Original von 750 mm
    auf was beziehen sich die Smileys?

    Auf den Text oder den "Zug"?


    Öh… Vielleicht beides… :D

    Also ich hatte bisher noch nicht das "Vergnügen", mit einem CIS zu fahren. Aber als ich den Text gelesen habe, habe ich gedacht, vielleicht meint ja der Verfasser damit, dass die ETR 470 auf der Gotthardstrecke durch ETR 610 ersetzt werden, und die ETR 470 auf Strecken mit bisher Re 484-Zügen geschoben werden. Aber das hat mich schon komisch gedünkt, da die ETR 610 nun auf der Strecke Genf – Simplon – Italien zum Einsatz kommen sollen. Ich denke, dieser Text stammt ja aus einem Buch, und da kann man nicht vom Autor erwarten, dass er sich über jede "Kleinigkeit" (die aus unserer Sicht vielleicht bedeutend ist) informiert (geschweige denn schon darüber Bescheid weiss). Aber peinlich ist das schon ein Bisschen…

  • naja, die Behauptung, die ETR 610 würden die ETR 470 ersetzen, ist wohl mehr als nur eine Kleinigkeit.

    Überdies erwarte ich in einem Buch besondere Genauigkeit, aber weniger Aktualität (trotzdem hätte man vor der Publikation im Magazin schauen können, ob die Leute noch die gleichen Posten innehaben, aber das finde ich jetzt nicht so tragisch)

    Wie kommts eigentlich, dass du noch nie einen ETR 470 "live" erlebt hast?

  • Naja, ich habe sie schon von aussen gesehen, war einfach noch nie drin. Habe Richtung Liestal – Olten –Lötschberg/Zentralschweiz bisher nur IR/IC/EC/ICE usw. erwischt. :D Nach Rom gingen wir mit dem Nachtzug, und weiter südlich als in den Wallis gehe ich sonst grundsätzlich nicht… :D

  • Für die Abklärung des ETR 470/610 Problems hätte nur ein Blick in ein schweizer Eisenbahmagazin gereicht. Die ETR 470 - und Cisalpino allgemein - sind ein Dauerthema in diesen Heftchen.

    Ich war mal in einem Cisalpino. Tatsächlich gings dann nach 30 Minuten warten ab Zürich mit einem Ersatzzug weiter...