Bei der BLT im Depot Hüslimatt stehen Busse aus „Wien“?
Beobachtungen BLT ab 2019 (Bus)
-
-
Ja sind ex „Gschwindl“ (Subunternehmer Wiener Linien) Fahrzeuge
-
wurden diese beigezogen den "Tramersatz" in der Umbauphase der Waldenburgerli Linie?
-
Hier noch einige Bilder der Busse
-
Die gefallen mir optisch sehr. Schönes Design resp. Farbdesign!
-
Kommen noch mehr? Wie alt sind diese Busse?
-
Farblich würde das ja als WB-Ersatz passen.
-
Wow, sind die schön.
Aber warum gibt man solche Busse ab? Die sind ja als C2 noch nicht so alt.
Farbgestaltung top. nur bin ich kein Fan von Dreitürern.
Aber darüber kann man wegsehen.
-
Baujahr der Fahrzeuge ist 2014
Ich nehme an es sind Leasing Rückläufer. Die Linien der Subunternehmer werden in Wien alle paar Jahre neu ausgeschrieben, was zur Folge hat das man nicht immer den gleichen Fahrzeugbedarf hat. Dadurch werden für jede Ausschreibung die passenden Fahrzeuge beschafft/ geleast. -
Baujahr der Fahrzeuge ist 2014
Ich nehme an es sind Leasing Rückläufer. Die Linien der Subunternehmer werden in Wien alle paar Jahre neu ausgeschrieben, was zur Folge hat das man nicht immer den gleichen Fahrzeugbedarf hat. Dadurch werden für jede Ausschreibung die passenden Fahrzeuge beschafft/ geleast.Damit hast du "ins Schwarze" getroffen.
-
Die drei Busse sind auch EURO 06, verfügen ebenfalls über das Dilax-Zählsystem und werden mit dem üblichen Bordrechner ausgestattet. Die Busse werden auf dem Tramersatz 14 eingesetzt, bis die drei rechtzeitig bestellten, jedoch nicht rechtzeitig abglieferten BLT-Gelenkbusse dem Linienbetrieb übergeben werden können.
-
die drei rechtzeitig bestellten, jedoch nicht rechtzeitig abglieferten BLT-Gelenkbusse dem Linienbetrieb übergeben werden können
Um welche Busse handelt es sich dabei?
-
Da nehme ich an, handelt es sich um die üblichen C2 Gelenkbusse, wie zum Beispiel den zuletzt abgelieferten 92
-
Wieso stellt die BLT den Ersatzverkehr für die L14 und nicht die BVB?
-
Die BLT bestellt immer das Neuste in Sachen Mercedes Citro. So ist es auch bei dieser Anschlussbestellung: 3 Citaro Gelenkbusse EURO 6
-
Wieso stellt die BLT den Ersatzverkehr für die L14 und nicht die BVB?
Die Infrastruktur der Linie 14 (Schänzli - Prattlen) gehört der BLT und wird von ihr unterhalten analog der andern BLT-Tramlinien. BLT und BVB sind Partner. So lag es auf der Hand, den Tramersatz gemeinsam zu betreiben, da ein solcher über gut 3 Monate für nur einen Betrieb eine beachtliche Anzahl Busse und Personal benötigt.
-
was sehr speziell ist, aber ich sehr toll finde.
Zusammenarbeit... läuft.
-
Heute gab es auf der Linie 63 einen eher speziellen Gast aus dem Oberbaselbiet, den ich bisher noch nie auf dem 63er gesehen habe: Citaro I Nummer 9.
Edit: Bild angehängt, leider ist die Qualität durch das Verkleinern wieder gesunken, das muss ich noch üben
-
Der 9 ist in letzter Zeit Dauergast im Unterbaselbiet.
-
Ach so, ja dann ist ein Einsatz auf dem 63er (oder auch 37er) ja logisch.
-