Ich bin zwar immer wieder unterwegs, sehe die Züge zwar, aber bis jetzt war noch nie einer in meiner Fahrplanlage.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Ich bin zwar immer wieder unterwegs, sehe die Züge zwar, aber bis jetzt war noch nie einer in meiner Fahrplanlage.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Ich würde hier zwei Dinge grundsätzlich unterscheiden: Das eine ist das Fahrerlebnis als solches, das andere ist die Zuverlässigkeit.
Dass die Geduld von Medien und Bevölkerung am Ende ist, ist darum logisch. Und es ist auch klar, dass in Boulevardmedien auch dem Niveau entsprechende Kommentare zu finden sind. Ich würde darum auf Umfragen nicht viel geben.
Nur bleiben Fakten leider Gottes Fakten. Die Züge fallen nunmal jeden dritten Tag aus, sie haben nunmal Defekte bis zum Bach runter und es gelingt den Beteiligten nunmal seit Jahren nicht, das deutlich zu verbessern. Dass die Presse entsprechend harsch reagiert ist nichts als logisch.
Persönlich innert 2 Wochen 6 Fahrten erlebt.
Nur 2x ohne Probleme pünktlich angekommen!
Da soll man zufrieden sein?
Was das Schaukeln betrifft:
Bei Langsamfahrten am schlimmsten, auf Streckenfahrt angenehm, aber wehe es wird ein Gleiswechsel befahren.
Da hat es selbst die stehende Zugbegleiterin umgehauen.
Ihren Kommentar möchte ich hier besser nicht zitieren.....
502 213 eine IR Version als IR Zürich - Aarau - Basel wenige Minuten später, aber in Schleichfahrt durch Muttenz (Die Ausfahrt war frei=
08.08.2019
Ich würde mal sagen, warten wir mal so ca. 1-2 Jahre. Vielleicht bessert sich ja das ganze noch.
Irgendwie kommen aber immer neue Probleme dazu. Seit neustem gibt es Probleme mit den Hauptschaltern, könnte sein das die alle getauscht werden müssen.
So nach dem Motto: Ein Problem gelöst, drei neue Probleme da.
Ich würde mal sagen, warten wir mal so ca. 1-2 Jahre. Vielleicht bessert sich ja das ganze noch.
Es gibt sie noch, die Twindexx-Optimisten☺️
502 013 als IR Zürich - Aarau - Basel in Muttenz.
502 013d als IR Basel - Aarau - Zürich via Pratteln - nicht via Adlertunnel.
Dieser Twindexx hatte Gestern Total Ausfall weil er in Basel nicht abfahren wollte.
Muttenz und Pratteln, 14.08.2019
Das mit der Schräglage der Twindexx klappt nicht nur in Basel sondern auch in Zürich.
Gestern Basel heute Zürich.
Ob das mit der Wako zu tun hat?
Auf jeden Fall ist wieder ein ganz neues Problem aufgetaucht.
Kupplungsprobleme gab es in Zürich auch,
Dazu auch heute wieder Ausfälle und andere Störungen.
Wir können mal ne Raterunde mache: Welches Problem wird bald gelöst und welche 5 neuen Probleme tauchen dann gleichzeitig neu auf.
Ich habe gerade ein Bild von einen Fotokollegen bekommen.
Auf dem Bild von heute sieht man: Eine BoBo (Re 4/4 II) schleppt einen achtteiligen Twindexx ab.
Dürfen wir das Bild auch sehen und
wo war das?
Danke
Für angemeldete BFS-User gibt es hier ein Bild zu sehen:
Dürfen wir das Bild auch sehen und
wo war das?
Danke
Ich hab ein anderes Bild bekommen, aber da es nicht mein Foto ist, stelle ich das Bild davon hier nicht ein.
Ich stelle nur eigene Bilder ein, sorry...
Im Bahnforum steht die Vermutung das es sich um eine Überführung handelt.
Ob das wirklich der Fall ist glaubt mein Fotokollege eher nicht, denn der Zug ist fahrbereit und hätte selbstständig fahren können.
Er glaub eher an eine Panne vom Twindexx, soll ja öfter vorkommen.
Aktuell wird der Twindexx relativ vielfältig eingesetzt. So wurde er am Freitag als Zusatzzug Bern - Brig eingesetzt (ich meine zwei Kompositionen für zwei Leistungen). Auch heute übernahm er diese Strecke für den 822, der eine Störung auf der NBS hatte.
Letztes Wochenende kam er aufgrund der Streetparade auch nach Luzern mit dem IR15/27.
Auch war er gestern und heute als IC von Zürich nach Chur unterwegs. IC 3 576 fuhr als Doppeltraktion, wobei der Vierteiler dann in Zürich abgehängt wurde, was anscheinend ohne Probleme funktionierte. Der 8-teiler ging dann nach Basel weiter. Auch morgen sollte er wieder auf dem IC 3 zum Einsatz kommen.
Auch habe ich schon gehört, dass man den Twindexx bereits vor dem Fahrplanwechsel auf den IC 3 einsetzen will.
was anscheinend ohne Probleme funktionierte
Ausser, dass das KIS ausgeschaltet war oder nicht funktionierte
Auch war er gestern und heute als IC von Zürich nach Chur unterwegs. IC 3 576 fuhr als Doppeltraktion, wobei der Vierteiler dann in Zürich abgehängt wurde, was anscheinend ohne Probleme funktionierte. Der 8-teiler ging dann nach Basel weiter. Auch morgen sollte er wieder auf dem IC 3 zum Einsatz kommen.
Auch habe ich schon gehört, dass man den Twindexx bereits vor dem Fahrplanwechsel auf den IC 3 einsetzen will.
Kann ich bestätigen. Es ist meines Wissens angedacht, ab dieser Woche mit den Twindexx-Einsätzen auf dem IC3 zu beginnen. Vorerst nur mit einem Umlauf und einer Komposition, welche in der HVZ mit einem kurzen IR100 verstärkt wird. Ab September werden die Einsätze dann sukzessive ausgebaut bis zur kompletten Übernahme der Linie.
Die ersten Einsätze auf dem IC3 gelangen problemlos, ebenso die Fahrten durch den LBT, bleibt zu hoffen, dass das so bleibt. Holz aalange....
Im Bahnforum steht die Vermutung das es sich um eine Überführung handelt.
Ob das wirklich der Fall ist glaubt mein Fotokollege eher nicht, denn der Zug ist fahrbereit und hätte selbstständig fahren können.
Er glaub eher an eine Panne vom Twindexx, soll ja öfter vorkommen.
Die Vermutung stammt daher, weil es sich um Fahrzeug Nr. 502 216 handelt, welcher bisher noch nie im Plandienst eingesetzt wurde. Da ist eine Überführung eine realistische Option und muss nicht zwingend einen Defekt bedeuten.
Weitere Twindexx Züge müssen bald zum Einsatz kommen. Ab Dezember sollen alle IR 37 Twindexx sein. Und auch IR 36.
Hoffentlich kriegt Bombardier die Störungen in Griff.
Mir IR 3251 und IR 3263 sind heute gleich zwei Twindexx Züge ungewollt liegen geblieben.
Beide Twindexx mussten evakuiert werden.
Quelle: Bahnforum.ch und Facebook
Es ist bereits ein Twindexx auf der IC Linie 3 Basel - Zürich - Chur im Einsatz.
Allerdings hat es der Twindexx gerade mal von Basel nach Chur geschafft.
Ab dort war dann Schluss mit Lustig und der Zug wollte nicht mehr aus dem Bündnerland abfahren.
(naja wer will schon vom schönen Bündnerland zu den Chemiekesseln fahren)
Ich muss mal die Umläufe raussuchen, denn mit diesem Pannenzug möchte ich im Herbst sicher nicht nach Chur fahren.
Es ist bereits ein Twindexx auf der IC Linie 3 Basel - Zürich - Chur im Einsatz.
Allerdings hat es der Twindexx gerade mal von Basel nach Chur geschafft.
Ab dort war dann Schluss mit Lustig und der Zug wollte nicht mehr aus dem Bündnerland abfahren.
(naja wer will schon vom schönen Bünderland zu den Chemiekesseln fahren)
Ich muss mal die Umläufe raussuchen, denn mit diesem Pannenzug möchte ich im Herbst sicher nicht nach Chur fahren.
Ich meine, dass heute sogar zwei unterwegs sind.