Was ich nicht verstehe, ist, warum der 16er und nicht der 15er zum Badischen Bahnhof verkehrt.
Der 16er stellt so während der Bauphase die einzige Tramverbindung zwischen Bahnhof SBB und Badischem Bahnhof her.
Was ich nicht verstehe, ist, warum der 16er und nicht der 15er zum Badischen Bahnhof verkehrt.
Der 16er stellt so während der Bauphase die einzige Tramverbindung zwischen Bahnhof SBB und Badischem Bahnhof her.
ah ja.
Jetzt macht es wieder mehr Sinn.
Ich verstehe sowieso nicht, dass wenigstens ein Bus zwischen Markthalle und Bahnhof pendelt.
Viele, mit Gepäck Reisende und Behinderte, wären froh darüber.
Das Problem wird sein, das der Bus nirgends halten kann ohne irgendwem in die Quere zu kommen.
Das Bahnhofsprogramm ist Online:
Haben die BVB nun Ihre Baubewilligung für den Centralbahnplatz oder haben Sie den Flyer einfach mal herausgegeben?
Haben die BVB nun Ihre Baubewilligung für den Centralbahnplatz oder haben Sie den Flyer einfach mal herausgegeben?
Das Problem wird sein, das der Bus nirgends halten kann ohne irgendwem in die Quere zu kommen.
Auch wenden dürfte bei der Markthalle nicht das einfachste sein
Zitat tangofahrer: "Das Problem wird sein, das der Bus nirgends halten kann ohne irgendwem in die Quere zu kommen."
Ich meine: Eine für die Fahrgäste am meisten akzeptable Behinderung!
Die Flyer sind auch in den Trams jetzt. Ab Do sind schon Baustelle. Super dass linie 42 alle 7 min fährt bis Habermatten. Via Autobahn. Wo fährt dann linie 50 am Bahnhof durch wenn Baustelle ist? Über den Platz vielleicht.
Wie ist das? Wird die neue Weiche in Richtung Aeschenplatz in einer Nacht montiert oder wird es auch einen Unterbruch geben bei den Linien 10 und 11 um die neue Weiche einbauen zu können?
die neue Weiche kommt ja noch nicht jetzt, so wie ich das verstanden habe, sondern später.
Das wäre aber ein Nachteil. So müsste man die Gleise nochmals aufmachen beim 2er in Richtung Bankverein.
ja, aber eine Weiche einzubauen plus den Weg von links nach rechts und auch die Gleiskreuzungen, lassen sich nicht in der kurzen Zeit planen.
Wie sicher ist dann, dass diese Verbindung 100 % gebaut wird?
Die BVB könnte Ihre Meinung ja bis dahin wieder ändern.
Über die neue Weichenverbindung Ausfahrt Gleis C zum Aeschenplatz muss erst noch verhandelt werden.
Dann kommt eine Planung und die zwei Weichen, sowie die Gleise dazwischen müssen bestellt werden.
An der Fahrleitung muss ein Kontakt zum Weiche stellen installiert werden.
Es muss eine zweite Ampel bei der Ausfahrt montiert werden.
Zuletzt muss auch die Ampleanlage neu Programiert werden.
In Abhängigkeit der Weichenstellung muss die Ampel den jeweiligen Fahrweg freigeben.
Ich schätze ja mal, dass das BVD einen Ratschlag an den Grossen Rat ausarbeitet, wo penetrant alle Nachteile des Euler-Gleises in den Vordergrund geschoben werden, so dass es als Kamikaze-Aktion aussehen wird, wenn man dem Ratschlag zustimmt.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Wessels über Nacht den Plan des BVD kippt, den 8er ab Bf. SBB via Wettsteinbrücke - Claragraben an der Innerstadt vorbei zu leiten (womit das Euler-Gleis ja unnötig wäre). Aber weiss jemand der Insider da mehr?
Ja klar, wenn der 8er wirklich wie geplant ab Bf. SBB via Wettsteinbrücke fahren wird dann wäre diese Verbindung tatsächlich obsolete. Da stellt sich einfach die Frage was zuerst umgesetzt werden kann, die Führung des 8er via Wettsteinbrücke – Claragraben oder die "Müller"-Verbindung. Und ich sehe jetzt schon wie die vereinten Presse das BVD inkl. Wessels in die Pfanne hauen, weil diese so viel Geld für eine Verbindung ausgegeben haben, welche nun doch gar nicht nötig ist.
Unnötig nicht unbedingt.
Bei Störungen an der Haltestelle, Umleitung des. 2-er, Kursüberholungen, etc. kann dieses Gleis von Nutzen sein.
Dem flexiblen Fahrverkehr dient es allemal.
Ja klar das wissen wir und die meisten die dieses Forum lesen.
Allerdings scheint mir diese Verbindung tatsächlich auch nicht wirklich so einfach zu haben. Die Schienen sind noch schnell mal verlegt. Der ausfahrende 8er kreuzt jedoch die Trasse des einfahrenden 10ers und 11ers und das muss in der Signalsteuerung natürlich berücksichtigt werden. Und das würde wohl zwangsläufig zu weiteren Behinderungen des MIV führen und da sind die Widerstände wohl bereits einprogrammiert, auch wenn sich dadurch die Situation Seite Bahnhof verbessern würde. Ich fürchte, dass da wieder mal mit einem Referendum von Seiten der Autolobby gerechnet werden muss.
So ein Baustellen Wägeli ist heute die Wettsteinbrücke hoch gefahren, vielleicht auf dem Weg zum Bahnhof SBB
26.03.2019