Eine Stadt unter dem Diktat von „Kroo-Security“
Onlinereports schreibt dazu:
Eine Stadt unter dem Diktat von „Kroo-Security“
Onlinereports schreibt dazu:
Laut der neuesten Eisenbahn Revue wird ab Mitte Mai die Baustelle beim Centralbahnplatz auf die östliche Seite wechseln.
Wo fahren dann die Linien 10 und 11?
Vom Peter-Merian gibt es keine Verbindung zu den Gleisen der Linie 2 und 8 in Richtung Stadt.
Laut der neuesten Eisenbahn Revue wird ab Mitte Mai die Baustelle beim Centralbahnplatz auf die östliche Seite wechseln.
Wo fahren dann die Linien 10 und 11?
Vom Peter-Merian gibt es keine Verbindung zu den Gleisen der Linie 2 und 8 in Richtung Stadt.
via Denkmal
via Denkmal
Das heisst, dass es vom 20. Mai 2019 bis ca. Ende Juli 2019 keine direkte Tramverbindung vom Leimental bzw. vom St. Johann und von Dornach bzw. Aesch bis zum Bahnhof Basel SBB gibt?
Wann wird das wohl beim SBB Fahrplan geändert?
Von anderer Seite hab ich auch schon gehört das die Linien 10 und 11 via Gundeli fahren sollen
(Linie 10 vom Leimental: Heuwaage- Barfi- Schifflände- Barfi- Heuwaage- Markthalle- Bhf. Gundedingen- Münchensteinerstrasse und auf dem selben Weg (mit Ehrenrunde an die Schifflände) zurück ins Leimental.
Linie 11: St. Louis Grenze- Barfi- Heuwaage- Markthalle- Bhf. Gundeldingen- Münchensteinerstrasse nach Aesch und auf dem selben weg zurück.)
Wäre mal eine neue Routenführung.
Hab die endgültigen Pläne noch nicht gesehen.
Bei der Linie 11 wäre auch eine Umleitung via Gundeli möglich,
Auf Direktverbindungen während Baustellen wird kein Wert gelegt, da muss der Kunde froh sein, wenn überhaupt noch etwas fährt.
Auch in Allschwil steht die nächste Gleisbaustelle an.
Vielleicht möchte man die Linie 10&11 via Gundeli leiten, dass man am Bankverein weniger Linien hat denn diese Kreuzung wird demnächst auch aufgerissen.
Vielleicht möchte man die Linie 10&11 via Gundeli leiten, dass man am Bankverein weniger Linien hat denn diese Kreuzung wird demnächst auch aufgerissen.
Die Linie 10 kann nicht via Gundeli geleitet werden - fehlende Weichenverbindung an der Heuwaage.
Linie 11 wäre eine sinnvolle Alternative um den Bahnhofsanschluss (Bahnhofeingang Guneli) herzustellen.
Allerdings bräuchte es mehr Rollmaterial.
Die Linie 10 kann nicht via Gundeli geleitet werden - fehlende Weichenverbindung an der Heuwaage.
Dann fährt sie halt die oben beschriebene "Ehrenrunde" zur Schifflände und zurück:
(Linie 10 vom Leimental: Heuwaage- Barfi- Schifflände- Barfi- Heuwaage- Markthalle- Bhf. Gundedingen- Münchensteinerstrasse und auf dem selben Weg (mit Ehrenrunde an die Schifflände) zurück ins Leimental.
Ich frag mich jetzt gerade wie an der Schifflände gleichzeitig 3 Linien wenden sollen?
Die Linie 10 wird ja doppelt dort gewendet.
Falls der 10er keinen "Zwischen-Endaufenthalt" hat, kann er in der Spiegelgasse den 16er über das 11er-Gleis überholen, so dass er keine Auswirkung diesbezüglich hätte.
Ich habe jetzt nicht alle Zeilen obiger Vermutigen, Spekulationen, "gehört zu haben" usw. genausten gelesen. Es kommt dabei immer darauf an, von wo/wem man etwas hört...
Es ist ganz einfach. Die L10+11 verkehren immer via Bahnhof SBB. Wenn das Gleis 4 saniert wird, verkehren sie via Gleis 1. Wird das Gleis 5 oder 6 saniert, dann jeweils über das andere Gleis. Dies ist der aktuelle Stand, Änderungen sind bei so einem komplexen Projekt jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nie auszuschliessen. In absehbarer Zeit wird auch der Flyer erscheinen.
Danke an den Fachmann für die super Auskunft.
Auch in Allschwil steht die nächste Gleisbaustelle an.
"Die Tramsperrpause mit den intensiven Arbeiten am Gleistrassee wird vom 20. Mai bis zum 25. August 2019 eingerichtet"
Quelle: Homepage von der Bau- und Umweltschutzdirektion Baselland
Ein Rückgang der Fahrgäste gibt es bei der BVB zu Vermelden.
Als ein Grund werden die vielen Sperrungen wegen der Baustellen genannt.
https://www.srf.ch/news/regional/…nt-zu-broeckeln
Die Erkenntnis ist da - jetzt müsste noch Fahrgastfreundlicher gebaut werden.
Ich habe jetzt nicht alle Zeilen obiger Vermutigen, Spekulationen, "gehört zu haben" usw. genausten gelesen. Es kommt dabei immer darauf an, von wo/wem man etwas hört...
Es ist ganz einfach. Die L10+11 verkehren immer via Bahnhof SBB. Wenn das Gleis 4 saniert wird, verkehren sie via Gleis 1. Wird das Gleis 5 oder 6 saniert, dann jeweils über das andere Gleis. Dies ist der aktuelle Stand, Änderungen sind bei so einem komplexen Projekt jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nie auszuschliessen. In absehbarer Zeit wird auch der Flyer erscheinen.
Danke für das Unterbrechen der Spekulationen.
Fakten helfen
Wieder so ein toller Bau/Verkehrspuscher am Werk.
Tatort Sparkasse Grenzach:
Dort ist die ganze Woche eigentlich ein normaler Verkehr möglich, da beide Spuren auf der Strasse frei sind.
Das Verkehrsstauungslichtsignal wurde allerdings nicht ausgeschaltet oder umprogrammiert.
Die Ampel dient auch noch dem Fussgängerüberweg.
Man hätte die Ampel allerdings so Programmieren können, das beide Fahrspuren gleichzeitig freie Fahrt erhalten - nur beim Tastendruck eines Fussgänger beide Fahrspuren auf rot umschalten.
Sowas hab ich im 2. Lehrjahr der Elektroniker Ausbildung gelernt.
Natürlich staut sich dadurch auch die Buslinie 38.
Wegen diese Ampel Schikane und der Ampel an der Hörnli Grenze verkehrt die Linie 38 mittlerweile mit Verspätungen bis zu 45 Minuten.
45 Minuten wegen einer Ampel. Das kann nicht Dein Ernst sein.
Ich kann Dir nicht ganz folgen, wo das Problem ist.
Da ist ja auch sonst eine Ampel
45 Minuten sind schnell mal möglich, denn an Wochentagen in der HVZ staut der Verkehr Richtung Grenzach gerne bis zur Rankhof kurve. Von da heisst es dann stop and go für Busse und Autos. In der Gegenrichtung dasselbe spiel denn ist die Ampel mal auf grün an der Grenze so hat man nach dem zoll gleich den nächsten stop und der heisst Rechts vor Links.