Am 23. September 2018 verkehrte zum letzten Mal die Dampflok Gedeon Thommen auf der Linie 19. Während Jahrzehnten, von 1970 bis 2014, verkehrten im Waldenburgertal Nostalgie-Dampfzüge. Die Dampfzüge, welche bei der WB unter der Sparte «Nebengeschäft Dampfbetrieb» im Geschäftsbericht erschienen, waren insbesondere in den 80er und 90er Jahre nicht unbedeutend. So verkehren beispielsweise im Jubiläumsjahr 1980 von April bis Dezember nicht weniger als 125 Dampfzüge mit total 9176 Fahrgästen. Davon verkehrten 65 Züge mit der Gedeon Thommen und 60 Züge mit dem EUROVAPOR-Zug. 1990 waren es 124 Dampfzüge mit 4795 Personen, davon 34 Hochzeitspaare. Im Jahre 2009 kam die Dampflok noch an fünf Sonntagen à vier Fahrten plus 11 Extrafahrten zum Einsatz.
Die Dampflok bekommt nun zusammen mit dem Personenwagen B 48 und dem Güterwagen G 208 einen Ehrenplatz bei der Haltestelle Thalhaus.
Bild a: die Lok Gedeon Thommen wird frühmorgen aufgeheizt
Bild b: der B 48 wurde innerlich wie äusserlich aufwendig aufgefrischt
Bild c: alle vier Güterwagentypen der WB vereint: der zweiachsige Flachwagen und der vierachsige geschlossene Güterwagen wird im Oktober nach Romania verkauft, der zweiachsige geschlossene Güterwagen wird im Thalhaus ausgestellt während er vierachsige Flachwagen als Dienstwagen bis 2021 erhalten bleibt.
Bild d: Der historische Zug bei der Ausfahrt in Waldenburg. Der hölzerne Schuppen aus dem Jahre 1907 im Hintergrund, welcher in den letzten Jahren zur Abstellung des historischen Rollmaterials genutzt wurde, wird im kommenden Winter rückgebaut.
Bild e: Einfahrt mit bis auf den letzten Platz besetzten Personenwagen.
Bild G 3-3: Am 24.3.1980 fand die erste Probefahrt statt, nachdem die Lok von 1961-75 beim Bahnhof Liestal als Denkmal aufgestellt war. Im Führerstand arbeitet Markus Rickenbacher, welcher die Herrichtung der Lok von 1975-80 technisch leitete. Foto: Daniel Heer